Abo

ebay stoppt Auktion

Lesezeit 1 Minute

Hamburg - Das Internet-Auktionshaus eBay hat am Freitag dieVersteigerung der Torjäger-Kanone von Ailton 80 Minuten vor dem Endeabgebrochen. Das Höchstgebot für die Trophäe des brasilianischenFußball-Profis betrug zu diesem Zeitpunkt knapp über 600 000 Euro.Werner Helleckes, Ailtons Ex-Berater, hatte die Kanone zum Kaufangeboten. Nach seiner Darstellung schuldet ihm Ailton über 200 000Euro.

Grund für den Abbruch der Versteigerung ist eine EinstweiligeVerfügung, die Ailton beim Landgericht Köln gegen Helleckes erwirkthat. Darin wird dem Ex-Manager des einstigen Bundesliga-Stürmersuntersagt, "die Torjäger-Kanone zum Verkauf anzubieten, zu veräußernoder in anderer Weise darüber zu verfügen". In der Erklärung desAuktionshauses heißt es weiter: "eBay unterstützt in keiner Weise denVerkauf von Waren, deren Eigentumsverhältnisse nicht geklärt sind."

Helleckes ist über das Vorgehen des Unternehmens verärgert undplant juristische Schritte: "Ich werde einen Anwalt einschalten undeBay auf Schadensersatz in Höhe der entgangenen 600 000 Euroverklagen. Ailton hat dann vielleicht Glück, dass er seine Kanonebehalten kann und das Geld bekommt", sagte der 60-Jährige der dpa.

Der Immobilien-Makler und Steuerberater erklärte, dass "Ailton anEides statt versichert hat, keine Schulden zu haben". Nur so könneeine Einstweilige Verfügung erwirkt werden, sagte Helleckes. Ailton,der in der Bundesliga für Werder Bremen, Schalke 04 und den HamburgerSV spielte, steht derzeit bei Grasshoppers Zürich unter Vertrag. (dpa)

KStA abonnieren