EhrungStehende Ovationen

Lesezeit 1 Minute
Seit 50 Jahren singt Gabriel Jüssen im Chor. (Bild: Blass)

Seit 50 Jahren singt Gabriel Jüssen im Chor. (Bild: Blass)

Weilerswist-Metternich – Applaus und stehende Ovationen gab es am Wochenende für Gabriel Jüssen. Der Tenor singt seit 50 Jahren im Männergesangverein (MGV) Metternich. Dafür wurde er am Freitag während der Jahreshauptversammlung im Pfarrheim Metternich ausgezeichnet.

Der Vereinsvorsitzende Reinhold Brüggenkamp verlieh dem Jubilar eine Urkunde des Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Chöre. Gabriele Heis, die Vorsitzende des Kreissängerbundes, war sogar frühzeitig aus dem Urlaub zurückgekommen, um Gabriel Jüssen zu gratulieren. Er erhielt eine goldene Ehrennadel. „Sie machen das alles ehrenamtlich, das Singen im Chor ist eine ebenso wichtige Aufgabe wie die Vorstandsarbeit“, lobte Gabriele Heis: „Gabriel Jüssen trägt dazu bei, dass es einen solchen Männergesangverein gibt, und er sieht auch so aus, als könnte er das noch 20 Jahre weiter machen“, sagte die Vorsitzende über den 68-jährigen Ruheständler.

Heis verlieh Jüssen nicht nur die goldene Nadel, sondern im Namen des Präsidenten des Chorverbandes Nordrhein-Westfalen auch einen lebenslang gültigen Ausweis, mit dem der Jubilar alle Konzerte des Chorverbandes kostenlos besuchen kann.

Auf der Jahreshauptversammlung beschlossen die 14 Mitglieder des MGV zudem, dass sie eine Chorgemeinschaft mit dem MGV „Liederkranz“ Heimerzheim bilden werden. Ein erstes gemeinsames Konzert ist unter der Leitung von Alexander Beils für das Frühjahr 2012 geplant.

KStA abonnieren