ETSCDer Wunschkandidat übernimmt

Lesezeit 2 Minuten
Übernimmt schon im Pokalspiel in Freialdenhoven das Kommando beim ETSC: Coach Kurt Maus (Bild: Dahmen)

Übernimmt schon im Pokalspiel in Freialdenhoven das Kommando beim ETSC: Coach Kurt Maus (Bild: Dahmen)

Euskirchen – Der Euskirchener TSC ist nach dem Rücktritt von Nino Flohe auf der Suche nach einem neuen Trainer schneller fündig geworden als erwartet: Der Fußball-Mittelrheinligist verpflichtete den Kölner Kurt Maus, der bereits gestern Abend das erste Training leitete und einen Vertrag bis zum 30. Juni 2012 unterschrieb. „Wir waren der Meinung, dass wir in unserer Situation einen Fachmann mit Erfahrung brauchen“, freute sich Dirk Gläser über die schnelle Zusage des 67-jährigen Wunschkandidaten.

Der Sportliche Leiter des ETSC kennt Maus bereits seit längerem privat und klopfte einfach mal bei ihm an, ob er sich ein Engagement vorstellen könne. Anschließend waren sich der Euskirchener Vorstand – an dem Gespräch nahmen neben Gläser der Vorsitzende Heinz-Willi Trimborn sowie der Geschäftsführer Günther Weiß teil – und Maus schnell einig und beschlossen eine Zusammenarbeit bis zum Ende der Saison. „Ich habe zuletzt beim FC Pesch ausgeholfen und anschließend eine fast vierjährige Pause eingelegt. Nach 40 Jahren als Trainer musste einfach auch mal die Familie zu ihrem Recht kommen. Jetzt freue ich mich aber auf die neue Herausforderung“, sagte der Inhaber der A-Lizenz, dessen Heimatverein der SC West Köln ist.

Seine schönste Zeit verbrachte Maus beim ehemaligen Fußballverein PSI Yurdumspor Köln, den er von der Bezirks- bis in die Oberliga führte. „Was beim ETSC bislang geschehen ist, interessiert mich nicht. Ich werde mir jetzt erst einmal selbst einen Eindruck von der Mannschaft verschaffen.“

KStA abonnieren