ETSCEx-Profi Hutwelker verpflichtet

Lesezeit 2 Minuten

Euskirchen – Der Fußball-Landesligist ETSC kann nun endgültig die Verpflichtung von Karsten Hutwelker vermelden. Letzte Woche konnten die Formalitäten geklärt werden, so dass der 37-jährige Ex-Bundesligaprofi auf den letzten Drücker noch die Spielberechtigung für das Flohe-Team erhalten hat.

Hutwelker bestritt in seiner Laufbahn für Fortuna Düsseldorf, die SG Wattenscheid 09 und den VfL Bochum insgesamt 71 Bundesligaspiele. Hinzu kommen 184 Begegnungen in der Zweiten Bundesliga, unter anderem auch für den 1. FC Köln, sowie 60 Einsätze in der Regionalliga und 38 Spiele in der ersten Liga Österreichs für den SCR Altach. Der Routinier wohnt in Kierdorf und macht gerade den Trainer-A-Schein. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Hutwelker über die laufende Saison hinaus das Trikot des ETSC tragen wird.

Sechs Neue für Flohe

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Ob der ETSC durch ihn und die fünf anderen Zugänge die nun höher geschraubten Erwartungen erfüllen kann, bleibt jedoch zunächst abzuwarten. Ohne zuvor mit seinen neuen Teamkollegen trainiert zu haben, kam Hutwelker bereits im Turnierspiel gegen DJK BW Friesdorf (0:2) zum Einsatz und vergab dabei gleich in der ersten Minute eine hundertprozentige Torchance.

Trainer Nino Flohe muss nun versuchen, aus dem verstärkten Kader möglichst schnell eine Einheit zu formen, die in der Landesliga die Abstiegszone verlassen kann. Durch die getätigten Neuverpflichtungen haben die Verantwortlichen im Verein in der Winterpause zumindest schon einmal dafür gesorgt, dass der Coach nun endlich mehr personelle Alternativen zur Verfügung stehen. Es dürfte sich nun ein größerer Konkurrenzkampf als in der Hinrunde entwickeln, wodurch sich die Klubverantwortlichen eine Leistungssteigerung des gesamten Teams erhoffen. Aus diesem hat sich Daniel Eversheim nach seinem dreifachen Bänderriss, den er im Turnierspiel gegen den 1. FC Rheinbach erlitt, allerdings für längere Zeit verabschiedet.

KStA abonnieren