Ex-Stadtarchiv-LeiterTrauer um Historiker Stehkämper

Lesezeit 1 Minute
Hugo Stehkämper in seiner Zeit als Archiv-Direktor. (Bild: Archiv)

Hugo Stehkämper in seiner Zeit als Archiv-Direktor. (Bild: Archiv)

Köln – Prof. Hugo Stehkämper, der langjährige Direktor des Historischen Archivs der Stadt Köln, ist am vorigen Freitag im Alter von 81 Jahren gestorben. Stehkämper, der seit 1961 im Stadtarchiv tätig war, wurde 1969 zum Leitenden Direktor ernannt. In seine Amtszeit fiel 1971 der Umzug des Archivs vom Gereonskloster in den Neubau an der Severinstraße.

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Stadtarchivar hat Stehkämper eine Reihe von Publikationen vorgelegt, die als wichtige Beiträge zur Kölner Stadtgeschichte gelten, darunter zuletzt „Bürger und Kirchen in Köln im Hochmittelalter“ (2007 erschienen). Nach seiner Pensionierung im Jahre 1994 wurde er von der „Historischen Gesellschaft Köln“ als Herausgeber der auf 13 Bände angelegten „Geschichte der Stadt Köln“ gewonnen; in dieser Reihe hat Hugo Stehkämper die Autorenschaft für Band 3, „Köln im Hochmittelalter“, übernommen, das Manuskript wollte er im nächsten Jahr vollenden.

Aus gesundheitlichen Gründen hatte Stehkämper bereits 2009 die Herausgeberschaft an den Althistoriker Werner Eck übergeben. (cd)

KStA abonnieren