Fast alles wieder „klar Schiff”

Lesezeit 2 Minuten

Düsseldorf - Nachdem der Rhein am Freitagabend wieder freigegeben wurde, hat sich die Lage für dieSchifffahrt zunehmend entspannt. "Wir haben fast wieder einenormale Lage", sagte am Sonntag ein Sprecher desWasserwirtschaftsamts. Er gehe davon aus, dass sich am Montagder Rückstau der wegen der Sperrung zum Warten gezwungenenBinnenschiffe komplett abgebaut haben werde. Insbesondere an denMündungen der Häfen am Rhein verzögere sich noch die Ausfahrtder Schiffe. "Es sind aber alle vernünftig gefahren, das liefwie an einer Schnur."

Am 30. März gegen 20 Uhr war der Verkehr für die Binnenschifffahrtwieder freigegeben worden, die nach der Havarie desContainerschiffes "Excelsior" am Sonntag zuvor gesperrt wordenwar. Bereits am Samstag hatten dem Amt zufolge bereits diemeisten der schätzungsweise 500 bis 600 wartenden Schiffe wiederdie Fahrt aufgenommen.

Die Suche nach den noch vier vermissten Containern wurde nachAngaben des Sprechers am Sonntag zunächst nicht erneutaufgenommen, um den Besatzungen der Peilschiffe eine Pause zugönnen. Am Montag aber wieder gesucht werden. Dabei kämenvoraussichtlich nur noch ein oder zwei statt bislang vierPeilschiffe zum Einsatz. "Die Fahrrinne ist frei." Da derWasserstand falle, werde die Suche einfacher. Möglicherweisebefänden sich die Container in Ufernähe, wo die Peilschiffenichts orten könnten.

Nach der Havarie der "Excelsior" waren 32 Container in denFluss gestürzt. Europas wichtigste Wasserstraße war daraufhinauf einer Länge von etwa 20 Kilometern gesperrt worden. DieBinnenschifffahrt rechnet damit, dass den Reedern einMillionen-Schaden entstanden ist.

(Reuters)

KStA abonnieren