Festnahme in LeichlingenAngehöriger soll 73-Jährige umgebracht haben

Lesezeit 2 Minuten
Polizei Sirene bei Nacht Symbolbild

Polizeiwagen bei Nacht im Einsatz (Symbolbild) 

Leichlingen – Die Polizei hat im Fall der in der Nacht zu Dienstag in ihrer Wohnung in der Kurze Straße tot aufgefundenen Seniorin einen raschen Ermittlungserfolg erzielt. Wie die Mordkommission des Polizeipräsidiums Köln und die Staatsanwaltschaft am Freitagmittag bekannt gaben, ist ein Verwandter der 73-Jährigen festgenommen worden. Er steht unter dringendem Tatverdacht, die Frau umgebracht zu haben.

Nach Angaben der Behörden handelt es sich um einen 45-jährigen Mann aus dem engen persönlichen Umfeld der Getöteten. Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ soll es sich um den Sohn der 73-Jährigen handeln.

Tat geschah bereits am Samstag

Wie jetzt mitgeteilt wurde, soll die in der Nacht zu Dienstag gefundene Frau bereits am vergangenen Samstag ums Leben gekommen sein. Aufgrund einer psychischen Erkrankung des Festgenommenen sei davon auszugehen, dass der Beschuldigte zum Tatzeitpunkt zumindest vermindert schuldfähig gewesen sei.

Einweisung in die Psychiatrie

Aus diesem Grund ordnete ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Donnerstagabend die vorläufige Unterbringung des Beschuldigten in einem psychiatrischen Krankenhaus an.

Die getötete Seniorin war von Polizei- und Rettungskräften kurz nach Mitternacht in ihrem Wohnhaus in der Kurze Straße gefunden worden. Angehörige hatten Alarm geschlagen, weil sie die 73 Jahre alte Frau länger nicht mehr erreicht hatten. In ihrer Wohnung stießen die Einsatzkräfte auf die Leiche der Seniorin, die Spuren von Gewalteinwirkung aufwies. Eine gerichtsmedizinische Obduktion bestätigte den Verdacht, dass sie getötet worden ist.

Polizeieinsatz in der Mittelstraße

Die nun erfolgte Festnahme des Tatverdächtigen steht offenbar im Zusammenhang mit einem Polizeieinsatz am Mittwoch in einem Haus in der Leichlinger Mittelstraße, wo der 45-Jährige wohnt, nicht weit entfernt vom Haus des Opfers in der Innenstadt. Dort waren Einsatzkräfte der Polizei mit mehreren Fahrzeugen nachmittags zu einer Hausdurchsuchung angerückt. Der unter Tatverdacht stehende Mann wurde aufs Polizeipräsidium mitgenommen. Nach seiner Vernehmung wurde er vorläufig festgenommen.

KStA abonnieren