Ausflüge ins MittelalterKennen Sie diese 12 schönen Wasserburgen in NRW?

Lesezeit 6 Minuten
Burg Metternich Wiki Jotquadrat CC 2.0

Die Wasserburg Metternich in Weilerswist

Rheinland – Das Rheinland zwischen Köln und Bonn besitzt viele wunderschöne alte Wasserburgen, Schmuckstücke in der Landschaft und Zeugnisse der Geschichte dieser Gegend. Einst, zu Zeiten des fränkischen Königreichs, durfte nur der König Burgen bauen oder bauen lassen. Die Adligen und Edelleute lebten auf ihren Höfen und Gütern schutzlos in der Landschaft.

Im 9. Jahrhundert zogen immer wieder normannische Krieger ins Rheinland, eroberten, plünderten und verwüsteten, der schwächelnde König konnte nicht mehr genug Schutz bieten. So nahmen die Edelleute ihre Verteidigung selbst in die Hand, errichteten auf Erdhügeln hölzerne Wehrtürme und umgaben diese mit Palisaden und Wassergräben.

Viele Parkanlagen können besichtigt werden

Dies waren die sogenannten Motten, die sich oft noch in der Landschaft finden. Es waren die ersten befestigten Burganlagen, aus Holz wurde Stein, die Burgen wurden größer und mächtiger, im Mittelalter entstanden viele Burgen auf den Höhen entlang des Rheins und viele mit Wassergräben befestigte Burganlagen im Rheinland.

Wenn sie auch im 18. Jahrhundert ihre strategische Machtposition verloren und sich mehr zum offenen, eher schlossartigen Landsitz wandelten, so blieben diese Adelssitze immer noch wehrhafte Wohnanlagen. Und auch wenn man in manche Burgen nicht hinein kann, um sie zu besichtigen, so ist doch oft die Landschaft herum ganz besonders schön: Parkanlagen mit uralten Bäumen und Auen von Bächen, die die Wassergräben speisen.

Ein Ausflug lohnt sich! Die schönsten Wasserburgen im Überblick:

Burg Gudenau

Sie ist in einer Talaue am Zusammenfluss des Godesberger und des Arzdorfer Baches gelegen. Erbaut im 13. Jahrhundert, später im Besitz der Familie Drachenfels, die 1530 ausstarb. Im 16. Jahrhundert wurde die Burg erweitert und vergrößert, im 17. Jahrhundert entstand eine Parkanlage, die auch heute noch vorhanden ist und montags bis freitags jeweils von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr besichtigt werden kann.

Adresse: Burg Gudenau, 53343 Wachtberg

Anfahrt: von Meckenheim auf der Straße Richtung Pech, rechts nach Villip abbiegen.

Burg Odenhausen

Hat ihre Ursprünge im 11. Jahrhundert in einer Motte, wurde im Mittelalter zu einer Wasserburg mit Vorburg und Kernburg aus- und 1560 zu einer Renaissance-Anlage umgebaut. Einst Stammsitz der Herren von Odenhausen, die die Burg lange Zeit als Lehen der Siegburger Abtei Michaelsberg inne hatten. Diese Burg ist eine topografische Besonderheit, da sie als Wasserburg eine Höhenburg ist.

Adresse: Odenhausen 1-2, 53343 Wachtberg

Anfahrt: In Berkum hangaufwärts in die Oberdorfstraße einbiegen.

www.rhein-voreifel-touristik.de

Burg Münchhausen

Heute Reitstall und Restaurant, deshalb gut zu besichtigen. Älteste der Wachtberger Burgen, westlich von Adendorf gelegen. Ihre Fundamente stammen bereits aus dem 9. Jahrhundert, im 13. Jahrhundert erhielt sie den imposanten freistehenden Rundturm. Die Burg liegt in idyllischer Umgebung zum Wandern.

Adresse: Burg Münchhausen, 53343 Wachtberg

Anfahrt: rechts der Straße von Meckenheim nach Adendorf

www.reitstall-burgmuenchhausen.de

Wasserburg Lüftelberg

1260 wurde sie erstmalig urkundlich erwähnt. Seit dem 15. Jahrhundert ist sie von einem Wassergraben umgeben, ebenfalls im 15. Jahrhundert zu einer Burg mit vier Rundtürmen umgebaut. Seit 1730 hat die Burg ihr heutiges Erscheinungsbild. Burgweiher und Wassergraben sind ein Paradies für Wasservögel, die sich dort wunderbar beobachten lassen. Die Burg kann für Events und Hochzeiten gemietet werden. Sie ist auch öffentlich zugänglich, Führungen werden eigens von den Burgherren durchgeführt.

Adresse: Schloßstraße 7, 53340

Anfahrt: am südlichen Ortsrand von Meckenheim-Lüftelberg

www.rhein-voreifel-touristik.de

Burg Adendorf

Eine spätmittelalterliche Wasserburg, gegründet 1337 von den Herren von Hüchelhoven. 1659 der Barock-Epoche entsprechend umgebaut. Seit 1829 im Besitz der Freiherrn von Loe. Hier gibt es eine wunderschöne Burganlage, einen Wassergraben voller Karpfen und einen Park mit alten Bäumen.

Adresse: Burg Adendorf, 53343 Wachtberg

Anfahrt: auf der Hauptstraße in Adendorf dem Wegweiser zu Burg folgen

www.burgadendorf.de

Gut Broichhof

Das auf dem Rodderberg bei Niederbachem gelegene Gut Broichhof ist hervorgegangen aus einer Motte des 11./12. Jahrhunderts, die im 13./14. Jahrhunderts aufgegeben wurde. Statt ihrer wurde direkt östlich daran eine Wasserburg erbaut, die genau an der Stelle des heutigen Hofes liegt. Bereits in Urkunden von 1636 wird die Wassergrabenanlage erwähnt, 1882 wurde der größte Teil der Gräben zugeschüttet, heute existiert noch ein 60 Meter langer Rest. Von hier oben ist der Ausblick auf das Siebengebirge genial.

Adresse: Broichhof 1, 53343 Wachtberg

Anfahrt: in Niederbachem dem Wegweiser zum Rodderberg folgen

www.gut-broichhof.de

Wasserburg Heimerzheim

Im 13. Jahrhundert wurde die Burg erstmals erwähnt. Eine wunderschön restaurierte Wasserburg mit Vorburg und Hauptburg, die jeweils auf einer eigenen Insel liegen und von breiten Wassergräben umgeben sind. Die Burg ist nur über eine Brücke zu erreichen. Heute ist die Burg ein Veranstaltungsort für Kongresse, private Feiern und Hochzeiten, in deren Rahmen sie auch zugänglich ist. Rundum sind wunderschöne Spazierwege mit herrlichen Ausblicken durch oft alte Bäume möglich.

Adresse: Kölner Str. 1, 53913 Swisttal

Anfahrt: in Heimerzheim auf der Straße Richtung Rheinbach, unübersehbar.

www.burg-heimerzheim.de

Schloss Miel bei Swisttal

Heute Veranstaltungsort, GolfClub, Restaurant. Eine wunderschön restaurierte Burganlage. Zu sehen ist ein barocker Schlossbau aus dem 18. Jahrhundert, ohne Befestigungen, der nur von einem Wassergraben umgeben wird. Herrlich zum Spazierengehen. Die Burg ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Adresse: Schlossallee 1, 53913 Swisttal

Anfahrt: unübersehbar am südlichen Ortsrand von Swisttal-Miel.

www.schlossmiel.de

Wasserburg Metternich

Die Burg wurde im 13. Jahrhundert gegründet. Erste Besitzer waren die Angehörigen einer Nebenlinie der Edelherren von Alfter. Die kleine Burg liegt verträumt im Wasser, auf den Wiesen nebenan stehen uralte Baumriesen, unter denen man wunderbar spazieren gehen kann. Sie ist leider nicht zu besichtigen, da in Privatbesitz.

Adresse: Wasserburgstraße, 53919 Weilerswist, Metternich

Anfahrt: im Ort von der Hauptstraße hangaufwärts Richtung alten Ortskern abbiegen

www.kreis-euskirchen.de

Burg Kriegshoven

Etwa einen Kilometer nordwestlich von Heimerzheim liegt inmitten von Obstbäumen und Wiesen die Wasserburg Kriegshoven. Dahinter ein alter Bauernhof, Hühner laufen herum. Rundum traumhafte Spazierwege. Wunderbar die Weidenallee auf der Zufahrt. Nicht zu besichtigen, da in Privatbesitz.

Adresse: Burg Kriegshoven 1, 53913 Swisttal

Anfahrt: unübersehbar an der Straße von Heimerzheim nach Metternich

www.rhein-voreifel-touristik.de

Wasserburg Morenhoven

Eine zweiteilige Burganlage mit Wassergraben, spätgotischem Torturm und barockem Herrenhaus, die im 12. Jahrhundert von den Erzbischöfen zu Köln erbaut wurde. Im 18. Jahrhundert wurde ein Barockgarten angelegt. Heute finden auf der Burg Veranstaltungen statt, auch kann dort in standesgemäßem Rahmen geheiratet werden. Die Wasserburg Morenhoven ist öffentlich zugänglich, Gruppenführungen durch den Burgherren sind nach Anmeldung ebenfalls möglich.

Adresse: Burgstraße 52, 53913 Swisttal-Morenhoven

Anfahrt: unübersehbar südlich von Morenhoven an der Straße nach Peppenhoven

www.rhein-voreifel-touristik.de

Schloss Gracht

Eine prachtvolle und gewaltige Wasserburg nahe der Seenplatte am Westhang der Ville in Liblar. Eines der ältesten Schlösser im Rheinland, einst Sitz der Familie Metternich, heute Tagungszentrum. Herrlicher großer Schlossgarten, rundum wunderschöne Spazierwege. Die Burg ist auch öffentlich zugänglich.

Adresse: Fritz-Erler-Straße 1, 50374 Erftstadt-Liblar

Anfahrt: im Zentrum von Liblar, ausgeschildert

www.schlossgracht.de

KStA abonnieren