Ausflüge zum AdventSechs schöne Stationen auf dem Krippenweg

Lesezeit 4 Minuten
web-burgweihnacht-193-2014_12_13_1d_6205-020 Burg Satzvey

Das Krippenspiel auf Burg Satzvey erzählt die Weihnachtsgeschichte.

  • Ein weihnachtlicher Ausflug der besonderen Art: Der Krippenweg
  • Auf Schloss Burg gibt es an Wochenenden ein schönes Krippenspiel anzusehen. Unsere Tipps.

Zur fröhlichen Einstimmung auf den Advent lohnt sich ein Ausflug zu einer der vielen unterschiedlichen Krippen – mit echten Tieren, historischen Bühnenspielen, Märkten und Rundwegen. Wir stellen Ihnen eine Sammlung von sechs schönen Krippen vor, die sich für einen Adventsausflug anbieten. 

Kölner Krippenweg

Weihnachten weltweit

Krippenkunst und Weihnachtskultur mitten ins Stadtleben bringen, das will das Projekt Kölner Krippenweg. In Zusammenarbeit mit Kirchen, Kulturinstituten und vielen teilnehmenden Geschäften zeigt der Krippenweg Weihnachtsszenen aus der ganzen Welt. Beispiel Innenstadt: Rund um den Neumarkt führt er zu einzigartigen Krippendarstellungen. Schon der „Markt der Engel“ stellt drei verschiedene Krippen auf. Eine davon wird in Kooperation mit dem Kölner „Hänneschen-Theater“ gestaltet. Führungen der Kölner Krippenfreunde durch die Stadt haben schon mehr als hundert Jahre Tradition.

Zum Termin: Bis 6. Januar gibt es zahlreiche Themenführungen in und durch Köln. Etwas besonderes hat die Familienführung parat: Jedes Kind, das sich mit auf den Krippenweg macht, erhält ein kleines Geschenk, um sich selbst eine Krippe zu basteln. www.koelner-krippenweg.de

Freilichtbühne Zons

Lebende Krippe

Für eine gute halbe Stunde bleibt die moderne Welt mal außen vor. Wenn drei in einem Stall sitzen und der Verkündigungsengel durch die Szene schwebt, dann ist Krippenspiel in Zons. Die biblische Geschichte um Jesus, Maria und Josef, begleitet von lebendigen Schafen und einem Esel, wird dort von Mitgliedern des Vereins der Kultur- und Heimatfreunde Stadt Zons aufgeführt. Der Verein ist Ideengeber und Produzent in einem. Gespielt wird die Geschichte von Bethlehem nach Texten des Lukas-Evangeliums. Schon im Premierenjahr 2003 sahen mehr als 4000 Besucher die Aufführungen der Laiendarsteller.

Zum Termin: Eintritt frei, Spenden willkommen. Am 2. und 3. Adventswochenende in der Freilichtbühne Zons. Samstags 17 Uhr, sonntags 15 und 17 Uhr. Außerdem gibt es am 13./14. Dezember im Kreismuseum Zons den Adventsmarkt „Handwerker bei der Arbeit“. www.hvv-zons.de

Advent am Niederrhein

Kevelaers Krippen

Der Wallfahrtsort Kevelaer ist geradezu prädestiniert dafür, weihnachtliches Brauchtum lebendig zu halten. Beim Krippenmarkt mit echten Ochsen, Eseln und Schafen und lebensgroßen Krippenfiguren wird an den Samstagen und Sonntagen im Advent die Geburt von Jesus als lebendiges Krippenspiel aufgeführt. Auf dem Markt gibt es eine reiche Auswahl an Krippenställen, -figuren und -zubehör. Die Kevelaerer Gipsgießer und Polychromeure lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen. Sie begutachten und schätzen aber auch mitgebrachte Krippenfiguren und beraten, wenn es um eine Restaurierung geht.

Zum Termin: Advents- und Krippenmarkt an allen Adventswochenenden von 10 bis 17 Uhr. Krippenausstellung „Wir sahen einen Stern im Aufgang…“ im Niederrheinischen Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte. www.verkehrsverein-kevelaer.de/krippenmarkt

Aachener Krippenweg

Fragen der Symbolik

Ein vorweihnachtlicher Krippengang durch die Printenstadt Aachen führt natürlich zuallererst zum Dom. Aber auch in vielen anderen Kirchen stehen bereits die Adventskrippen, in denen die Verkündigung oder die Herbergssuche dargestellt werden. In Institutionen und Schaufenstern sind Krippen aus verschiedenen Kulturen zu sehen, samt Heiland und Heiligen Drei Königen. Doch Halt, ist es überhaupt in Ordnung, schon vor Heiligabend das Jesuskind in der Krippe zu zeigen? Diesen und vielen weiteren interessanten Fragen rund um die Tradition und Symbolik der Krippe gehen die Krippenführungen nach.

Zum Termin: In Aachen gibt es insgesamt 40Weihnachtskrippen aus verschiedenen historischen Epochen und Volkskulturen – ein Krippenstadtplan führt zu allen Stationen. Er informiert auch über Besichtigungszeiten sowie die Termine und Themen der Führungen. www.aachener-krippenweg.de

Krippenszenen auf Schloss Burg

Weihnacht mit Rittern

Die Lehnsritter zu Burg an der Wupper stammen zwar allesamt aus dem 20. und 21. Jahrhundert, lassen aber regelmäßig längst vergangene Zeiten wiederaufleben. „Die wahre Bergische Ritterschaft“ kümmert sich verdienstvoll um die historisch korrekte Darstellung des 13. Jahrhunderts – auf Schloss Burg die Zeit der Regentschaft des Grafen von Berg Engelbert II. (1218-1225). An diesem Wochenende ist Adventslager auf der Burg, da gehört ein authentisches Krippenspiel im Brunnenhof auf jeden Fall dazu. Beim Rundgang über den Weihnachtsmarkt lohnt auch ein Blick auf die Krippe in der Kapelle.

Zum Termin: Krippenspiel auf der Burg am Samstag und Sonntag, jeweils 14 und 16 Uhr. Der Adventsbasar hat ab 10 Uhr geöffnet. Tipp: Die Krippe in der Kapelle musste 15 Jahre ohne Maria auskommen. Nun gibt es eine neue Schnitzfigur an der Seite des Josef. www.schlossburg.de

Burgweihnacht Satzvey

Kostüme der Staufer

Im Advent geht es auf dem Burggelände von Satzvey zu wie im Mittelalter. Und weil in jener Zeit wohl nur die wenigsten Menschen lesen konnten, erzählte man sich die Weihnachtsgeschichte auf diese Weise. Das Krippenspiel mit Kostümen aus der Stauferzeit gibt es an Adventswochenenden gleich mehrfach, damit es auch alle Tagesbesucher erleben können. Mit dem Glockengeläut des Proclamators werden die Szenen zum Leben erweckt. Die biblische Version von der Geburt im Stall wird in Lateinisch gesprochen und gespielt – und dann vom Proclamator fürs Publikum verständlich ins Mittelhochdeutsche übersetzt.

Zum Termin: Samstags 13 bis 20 Uhr, sonntags 12 bis 19 Uhr. Auf dem romantischen Weihnachtsmarkt bieten Händler und Handwerker ihre Waren an – Holzspielzeug, Christbaumschmuck, Weihnachtskrippen, Seifen, Räucherwerk und regionale Spezialitäten. www.burgsatzvey.de

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren