Ausflüge ins SiebengebirgeDiese Wanderhütten am Waldesrand sind ein Besuch wert

Lesezeit 3 Minuten
Naturparks - siebengebirge

Der Blick vom Ölberg im Siebengebirge reicht an Tagen mit guter Sicht bis in den Taunus.

Es gibt Einkehrhäuser im Siebengebirge, die liegen mitten im Wald und sind nur zu Fuß zu erreichen. Da wandert man durch die Gegend, wird immer hungriger, hat schon den ein oder anderen Gipfel erklommen, biegt um die Ecke, und plötzlich ist da eine herrliche Terrasse in der Sonne – weit weg von jedem Verkehrslärm. Auch diese Plätze können an sonnigen Wochenenden voll sein, aber wer mal einen freien Tag in der Woche hat, der findet hier eine Idylle. Dann muss nicht der Weg das Ziel sein, hier kann es auch die Einkehr sein.

Milchhäuschen

Auf dem Weg von der Margarethenhöhe zur Wolkenburg liegt das Milchhäuschen. Auf der Terrasse in der Sonne genießen wir dicke Blaubeer-Pfannkuchen und Salate, sonntags und an Feiertagen gibt es Brunch. Bei kaltem und ungemütlichem Wetter wird in der Gaststube der Kamin eingeheizt.

Öffnungszeiten Sommersaison 1. April bis 30. September Dienstag bis Freitag 11 bis 18 Uhr, Wochenende und Feiertage 10 bis 17.45 Uhr; Wintersaison 1. Oktober bis 31. März, Dienstag bis Freitag 11 Uhr bis Dämmerung, Wochenende und Feiertage 10 Uhr bis Dämmerung

Milchhäuschen Elsigerfeld 1, 53639 Königswinter www.milchhaeuschen.de

Diesen Ort auf Google Maps anzeigen.

Löwenburger Hof

Da die Löwenburg eines der Traumziele im Siebengebirge ist, gönnen wir uns nach der schweißtreibenden Besteigung eine Pause bei köstlichen Kuchen und Flammkuchen. Von der Margarethenhöhe führt ein leichter Weg zum Löwenburger Hof, wer aber aus dem Schmelztal hinauf kommt, der weiß, was er getan hat.

Öffnungszeiten täglich außer Dienstag von 10 bis 18.30 Uhr, im Winter bis zur Dämmerung geöffnet, an Feiertagen auch Dienstag geöffnet. Heiligabend 10 bis 16 Uhr, 25.12. geschlossen, Silvester 10 bis 16 Uhr, Neujahr 11 bis 17 Uhr.

Löwenburger Hof Löwenburger Str. 30, 53639 Königswinter 02223 - 24446 www.loewenburger-hof.de

Diesen Ort auf Google Maps anzeigen.

Einkehrhaus Waidmannsruh

Die urigste aller Waldgaststätten im Siebengebirge, ein Hexenhäuschen nahe den bizarren Felsen des Stenzelberges mit Sonnenterrasse und einer Gaststube wie aus einer Welt von unserer Zeit. Die hausgemachten Kuchen sind ein Traum, auch gibt es Flammkuchen und in der kalten Jahreszeit den Kartoffelauflauf „Kesselsknall“.

Öffnungszeiten Montag und Mittwoch bis Sonntag 10 bis 18 Uhr, Dienstag ist Ruhetag. Von Weihnachten bis über den Jahreswechsel und am Karnevalswochenende geschlossen.

Einkehrhaus Waidmannsruh Rosenau 13, 53639 Königiwinter 02223 24520

www.einkehrhaus-waidmannsruh.com

Diesen Ort auf Google Maps anzeigen.

Gasthaus Oelberg

Der steilste Anstieg des Siebengebirges auf den höchsten Gipfel: der Oelberg. Ein Restaurant mit Terrasse auf dem Gipfel mit einer Aussicht, die ihresgleichen sucht. Da trinken wir einfach noch ein Glas, bevor es wieder abwärts geht.

Öffnungszeiten Montag und Dienstag ist Ruhetag, Mittwoch bis Freitag 10 bis 20 Uhr, Samstag 9 bis 20 Uhr, Sonn- und Feiertage 9 bis 18 Uhr. Wer abends einkehren will, sollte vorher reservieren.

Gasthaus auf dem Oelberg Oelbergringweg 100 53639 Königswinter

www.gasthaus-oelberg.de

Diesen Ort auf Google Maps anzeigen.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren