Ausflug zu Stränden5 Lieblings-Orte zum Beachen und Baden in und um Köln

Lesezeit 8 Minuten
STRAND SERIE Wesseling bei schönem Wetter

Schattige Plätzchen sind bei hohen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein viel wert.  

  • Sommer, Sonne, Freizeit. Und jetzt? Auf zu sandigen Ufern. Strandurlaub kann man auch im Rheinland genießen!
  • Wir stellen fünf persönliche Lieblingsstrände in und um Köln vor.
  • Denn auch im Rheinland gibt es weichen Sand und schöne Badestellen. Was die einzelnen Orte so besonders macht, lesen Sie hier.

Köln – Kaum etwas vermittelt so sehr das Gefühl von Urlaub wie Wasser, Sonne und weichem Sand zwischen den Zehen. Und das geht auch im Alltag. Denn tolle Strände gibt es auch im Rheinland. Meine fünf persönlichen Lieblingsstrände beschreibe ich im Folgenden.

Schöne Strände in und um Köln

1. Planschen am großen Fluss

Strand am Rhein in Wesseling

Ein Hahn, der in der Ferne kräht. Das erinnert an den letzten Mallorca-Urlaub. Dann die Grillen, die friedlich zirpen, wenn man durch das hohe Federgras runter zum Strand schlendert. Das erinnert an den Zeltplatz in Frankreich. Zwitschernde Vögel, Kinderlachen und platschende Wellen vervollständigen das Orchester. Es duftet nach frischem Rasen. Die Wiese gleich hinter dem Strand wurde kürzlich gemäht. Im Sand angekommen werden wir von quakenden Enten begrüßt. Hier unten riecht es nach Sonnencreme und gegrillten Würstchen.

Nicht im Urlaub, sondern an einem ganz normalen Tag spielt sich diese Szene am Rhein in Wesseling ab, um genau zu sein an Rheinkilometer 669. Drei Buchten, ich finde sie größtenteils sauber vor, getrennt durch kleine Buhnen, liegen nebeneinander. An der ersten Bucht stecken wir die Füße in den weichen Sand. Da ist es, das Gefühl von Urlaub. Mein kleiner Begleiter will sofort losbuddeln. Doch vorher gucken wir uns noch Bucht Nummer zwei an, die mit einer Kombination aus Sand, Muschelbank und Steinen aufwartet. Buddeln, Steineflitschen und Muscheln sammeln, alles auf einmal! Wie wir nehmen sich auch andere Kinder und Erwachsene die hübschesten Muscheln als Souvenirs mit. Erinnerungsstücke an den Urlaub zu Hause. In der dritten Bucht liegen dicke Steine und Baumstämme – ein Eldorado für Kletterer und Abenteurer. Wir finden hier die Dekoration für unsere Sandburg.

Für Schatten ist gesorgt. Unter alten Bäumen finden Familien oder Pärchen ein lauschiges Plätzchen, um sich – eingedeckt mit Sandspielzeug und Tupperdosen – einen schönen Strandtag zu machen. Zum Abkühlen tunken wir die Füße ins Wasser. Zu weit hinein sollte man sich wie überall am Rhein aber nicht wagen. Baden und Schwimmen sind aufgrund der gefährlichen Strömung strengstens untersagt.

Nachdem unsere Burg steht, viele Steine übers Wasser geflogen sind und der Rucksack voll mit Muscheln ist, zieht es uns weiter. Denn im Rheinpark gleich nebenan wird noch einiges an Abwechslung geboten. Das ist es, was mir hier so gefällt: Langeweile kommt hier nie auf. Wir toben eine Runde auf dem Spielplatz, um dann die nötige Konzentration für den besten Schlag beim Minigolf aufzubringen. Als Stärkung gibt es im Eiscafé unten auf der Promenade ein Eis. 

Am Nachmittag neigt sich unser Strandtag dem Ende zu. Denn unser Weg zurück auf dem Fahrrad ist ein weiterer Programmpunkt. Da der Weg von Wesseling nach Köln (oder andersrum) fast kreuzungsfrei und ohne Verkehr verläuft, eignet er sich toll für eine Radtour. Wir starten am Rhein, müssen die Industrie auf der Theodor-Heuss-Straße, später Industriestraße, umrunden, um dann hinter dem Godorfer Hafen wieder an den Rhein zu kommen. Mein Sohn findet die hohen Türme der Fabriken fast interessanter als die vielen Bäume der Sürther Auen. Dann geht’s durch den Weißer Rheinbogen und an Rodenkirchen vorbei, immer am Rheinufer entlang bis in die Südstadt. Wir brauchen etwa eine Stunde.

Bevor wir in Wesseling aufs Rad steigen, muss ich dem Sohnemann noch versprechen, dass wir wiederkommen. Das nächste Mal sollen wir dann auf der großen Wiese mit den Toren Fußballspielen. Und mit der Fähre einmal den Rhein nach Lülsdorf überqueren. Und vielleicht auf dem Boule-Platz noch das Schweinchen retten. Klar ist: Auf uns warten noch viele Abenteuer hier am Strand von Wesseling. 

Infos zum Tipp

Einkehrmöglichkeiten: „Sonnenberg Café und Restaurant“ mit schöner Terrasse und tollem Blick direkt hinter dem Strand. Griechisches Essen und Snacks, auch Kinderteller. Am Sonnenberg 31, 50389 Wesseling, www.sonnenberg-wesseling.de „Eiscafé Ambiente“, Sitzmöglichkeiten direkt auf der Promenade, gleich neben dem KD-Anleger. Uferstraße 1, 50389 Wesseling, eiscafe-ambiente-wesseling „Kulisse“, weiter im Ort in der Nähe der St. Germanus Kirche. Tolle Sonnenterrasse in angenehmer Atmosphäre für Eis, Kuchen oder Abendessen, zum Beispiel handgemachte Pasta. Kölner Str. 16, 50389 Wesseling, www.kulisse-wesseling.de

Sonstiges:Minigolfplatz, Auf dem Sonnenberg, 50389 Wesseling, 01578 7352274 Adresse und Anreise: Parkstraße, 50389 Wesseling, der Strand verläuft parallel zur Oberwesselinger Straße. 
Parken im Parkhaus am Rathaus, Post oder Parkplatz auf „Am Sonnenberg“ oder in den umliegenden Straßen, beispielsweise um die Germanuskirche. Mit der KVB-Linie 16 oder 18 bis „Wesseling“, dann weiter mit dem Bus 721 und 723 bis zum Dreifaltigkeits-Krankenhaus (2 Stationen) oder zu Fuss (15 Minuten). Toiletten am Häuschen der DLRG, Auf dem Sonnenberg 1A, 50389 Wesseling

Auf Google Maps anzeigen.

www.rhein-erft-tourismus.de

2. Beachen am See

Blackfoot Beach am Fühlinger See

Auch am Fühlinger See im Kölner Norden kommen Urlaubsgefühle auf. Das merkt man als erstes an den Füßen, wenn sie sich in den karibischen Sand des künstlichen Strandbades eingraben. Palmen sorgen für Flair. Der Einstieg ins Wasser ist flach, also auch für Kinder gut geeignet. Für die gibt es sogar einen abgetrennten Nichtschwimmerbereich. Der Strand macht einen familienfreundlichen Eindruck und es gibt ein breites Angebot: Schatten findet man unter den Strandpavillons oder auf Strandbetten. Man kann Kanus oder Stand-Up-Paddleboards leihen, Hungrige stärken sich im Biergarten. In der Nähe ist ein Hochseilklettergarten. Auch abseits des Beach-Bereichs (ohne Eintritt) lässt sich auf der Wiese meist noch ein schönes Plätzchen finden. Doch hier ist Vorsicht geboten: Man darf offiziell nur am beaufsichtigten Strandbad schwimmen. Der See ist mit seinen vielen Verästelungen ziemlich groß.

Termin: Vom 30. Juni bis 6. Juli 2022 ist das Summerjam Festival

Adresse: Stallagsbergweg 1, 50769 Köln, Tel. 0221 168 818 10 Öffnungszeiten: täglich von 10 – 20 Uhr Preise: Erwachsene 6 Euro, Jugendliche 4 Euro, Kinder bis 5 Jahre 1 Euro (derzeit nur Onlinebuchungen möglich, kein Ticketverkauf vor Ort) Anreise: Kostenfreie Parkplätze sind auf dem P3 des Fühlinger Sees, circa 50 Meter vom Eingang entfernt. Als Alternative stehen die Parkplätze P1, P2, P4 & P5 zur Verfügung. Mit dem Bus 122 geht's fast bis vor die Tür, Ausstieg Haltestelle Seeberg.

Auf Google Maps anzeigen.

www.blackfoot.de

3. Natur und Idylle in der Eifel

Sonnenstrand Eschauel am Rursee

Wer in Punkto „Strand inmitten grüner Natur“ einen drauf setzen möchte, fährt in die Eifel. Nach einer Fahrtzeit von etwa einer Stunden aus Köln, wird man mit einem Strand vor faszinierenderer Kulisse belohnt. Darauf einen Kaffee oder Cocktail? Das geht kaum besser als im „Beachclub Eifel“ in Eschauel, der schon seit mehr als zehn Jahren am Ufer der Rurtalsperre besteht. Die Idee: „Côte d'Azur – direkt vor der Tür“. Zum Essen können wir nichts sagen. Aber die ausgezeichnete Wasserqualität wird immer wieder vom Umweltministerium bescheinigt. Die DLRG überwacht den Badebetrieb an Wochenenden und in den Sommerferien. Weißer Sandstrand kostet aber auch hier und manchmal arbeitet das Personal unter Stress. Wer ohne Eintritt zu zahlen im Rursee baden möchte, geht zur Woffelsbacher Bucht. Es gibt keinen Sandstrand, dafür aber Liegeplätze auf verschiedenen Ebenen (Seeterrasse) und einen Badesteg.

Preise im Beach Club: Erwachsene 3 Euro, Kinder zwischen 4 und 15 Jahren 1,50 Euro. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 12 bis 21 Uhr, Samstag, Sonntag & Feiertage 11 bis 22 Uhr.  Adressen: Beach Club Eifel, Eschaueler Weg 99, 52385 Nideggen, Tel. 02474 9987222 oder Woffelsbacher Bucht, Promenadenweg 5, 52152 Simmerath

Auf Google Maps anzeigen.

www.beachclubeifel.de

4. Baden im Fluss erlaubt

Badestellen an der Sieg

Viele kennen die Sieg als Kanu-oder Bootsgewässer. Aber auch hier gibt es Badestellen. Einer der schönsten Plätze bei heißen Temperaturen liegt bei der Siegfähre in Troisdorf-Bergheim. Sowohl ein kleiner Sandstrand als auch das gegenüberliegende Ufer bestechen durch ihren natürlichen Charme. Wasserratten können sich im Fluss abkühlen. Endlich ein Fluss zum Baden! Der Ort ist eingebettet in die Siegauen und dem angrenzenden Auenwald, seit vielen Jahren ein Naturschutzgebiet. Die Siegfähre ist eine der ältesten noch in Betrieb befindlichen Einmann-Gierfähren Deutschlands. Ein Highlight für Ausflügler. Mehrere Rad-und Fußwanderwege führen am Ufer entlang, auf der Fähre kann auch das Rad geladen werden. Und ein Biergarten gleich am Anleger sorgt für Stärkung.

Eine weitere Badestelle an der Sieg befindet sich an der Buisdorfer Wehr. Baden ist aus Rücksicht auf den Naturschutz nur an den vorgesehenen Badestellen erlaubt.

Adresse und Einkehrmöglichkeit: „Zur Siegfähre“, Zur Siegfähre 7,53844 Troisdorf

Auf Google Maps anzeigen.

5. Freibad mit Sandstrand und hohem Naturfaktor

Naturfreibad Vingst

Noch geschlossen, mehr Infos zu den Öffnungszeiten gibt es durch die Bäderampel hier

Am östlichen Stadtrand von Köln, auf der Schäl Sick, kann das Naturfreibad Vingst mit exzellenter Wasserqualität punkten. Ob Familien, oder Singles - große und kleine Wasserratten kommen auf ihre Kosten. Das Bad ist in einen Schwimmer- und einen Nichtschwimmerbereich aufgeteilt. Außerdem gibt es einen feinen Sandstrand. Er ist von einer Liegewiese und vielen Bäumen umgeben. Kinder können sich auf dem großen Abenteuerspielplatz austoben. Die Geräte sind zum Teil mit schattenspendenden Sonnensegeln überspannt. Der Spielplatz liegt im Blickfeld der Badeaufsicht. Es gibt einen Verleih für Liegen und für Stand-Up-Paddleboards. Ebenfalls sportlich betätigen kann man sich auf dem Beachvolleyball-Platz. Das Highlight hier: Die kostenfreien Hängematten. Hallo Urlaub! Beim Freibad-Check vom TÜV vor ein paar Jahre konnte das Freibad die Note 2,3 erzielen.

Adresse: Vingster Ring, 51107 Köln, 0221/2791860 Preise: Erwachsene 4,80 Euro, Jugendliche 3,90 Euro, Kinder unter sechs Jahren 50 Cent Öffnungszeiten: Plan sah Juni 2022 vor, Verzögerung möglich, je nach Wetterlage (siehe Webseite) in der Regel von 10 bis 19 Uhr. Anreise: Mit der KVB-Linie 9 bei der Haltestelle Vingst oder Ostheim aussteigen. Alternativ fahren die Busse 151, 152, 153, 157, 191 bis Vingst, Ostheim oder Kürtenstraße

Auf Google Maps anzeigen.

koelnbaeder.de/bad/naturfreibad-vingst

Beachbars in und um Köln für Strandgefühle

Urlaubsgefühle kommen auch in Strandbars auf. Wir haben hier acht schöne Beachbars in und um Köln für Sie gefunden. Nur das Meer, beziehungsweise der Fluss, See oder Schwimmbad sucht man hier vergebens. 

Hinweis: Dieser Artikel wurde erstmals 06/2020 publiziert und 06/2022 überarbeitet

KStA abonnieren