Abo

Mountainbike-Touren NRWAuf Abenteuerpfaden durch Eifel, Sauerland und Bergisches Land

Lesezeit 8 Minuten
imago76589289h

Herbsttouren mit dem Mountainbike (Symbolbild)

Sauerland, Eifel, Bergisches Land – in der Umgebung gibt es fantastische Bedingungen für MBT-Fans. Bei unseren Strecken-Tipps hat uns das Team vom Fachmagazin „Mountainbike“ unterstützt. Durch wildromantische Wälder, über schattige Forstpisten, mit Fernblick und rund um den Nürburgring – diese Touren sind landschaftlich und fahrtechnisch abwechslungsreich.

Sauerland: Rund um den Diemelsee

Länge: 43 km, Höhenmeter: 100, Dauer: ca. 4 Stunden

Die Bike-Arena Sauerland umfasst ein riesiges und extrem vielfältiges Gelände, das für Radler aller Typen attraktiv ist. Die Interessengemeinschaft Sauerland-Radwelt hat für das Gebiet eine exzellente Übersicht mit vielen Touren aller Anspruchsgrade zusammengestellt.

Alles zum Thema Nürburgring

Als ein MTB-Sahnestückchen der Region gilt die Runde um den Diemelsee aus der Kategorie leicht bis mittelschwer mit Start in Willingen. Die lange Tour bietet sowohl knackige Anstiege, als auch Flachstücke und spannende Abfahrten in bezaubernde Täler.

Nicht lang nach dem Start  offenbart  der Grenzkamm am Hohen Eimberg schon einen ersten Höhepunkt mit einem wunderschönen Trail. Die ganze Tour führt teils – mit Aussicht – um den tiefblauen See, teils durch Felder und Wälder. www.bike-arena.de

Sauerland Bikepark Winterberg

Strecken: 8 km, Tiefenmeter: 180

Der Bikepark im Sauerland ist landauf, landab äußerst beliebt. Die einzigen, denen er zu zahm ist, sind die echten Pros. Der Park liegt auf der 776 Meter hohen Kappe im Süden von Winterberg – lange Downhill-Challenges kann man sich also abschminken.

Dagegen schätzen Experten die gut gemachten Übungsparcours für Freerider, den eindrucksvollen Rock-Shox-Slopestyle und den Northshore für Stunts. Auch Einsteiger finden im Park bewältigbare Trails und dank Sessellift muss auch keiner laufen.

Der Bikepark bietet Kurse an sowie Bike- und Protektorenverleih; Café und Pommes-Bude sind die Verpflegungsstationen vor Ort. Eine Tageskarte für Erwachsene gibt es zum Preis von  31,50 Euro. www.bikepark-winterberg.de

Zwei Touren durch das Bergisches Land

Bergisches Land:  Rund um Lindlar

Länge: 54 km, Dauer: ca. 3,5 Stunden

Die topographischen Gegebenheiten im Bergischen Land sind gut, die schöne Landschaft mit Wiesen, Wäldern und tollen Panorama-Blicken tun ihr Übriges für die gelungene Mountainbike-Tour. Eine typische, absolut lohnende und nicht besonders schwierige Strecke führt über den Rundwanderweg um Lindlar.

Nicht nur als Naturerlebnis taugt die Tour, an der Strecke liegen Sehenswürdigkeiten wie Schloss Heiligenhoven, das Bergische Freilichtmuseum, oder die Wasserburgruine Eibach. Hier sind allerdings auch Spaziergänger unterwegs, auf die man Rücksicht nimmt.

Der Rundwanderweg „Rund um Lindlar“ ist auf der ganzen Strecke durch ein schwarzes „L“ auf weißem Grund gekennzeichnet.  Beispielhaft startet diese Beschreibung am Parkplatz an der Wiesenstraße in Fenke. Um auf den ausgeschilderten Weg zu kommen, müssen Sie bis zur Neuenfelder Straße fahren und hier rechts abbiegen.

Fahren Sie geradeaus in die Straße Wolfskuhl. Von hier folgen Sie der Beschilderung an der Burgruine Eibach vorbei über Niederkemmerich und Unterfeld nach Oberbüschem. Die Wege führen größtenteils über schöne und gut befestigte „Waldautobahnen“, auf denen man sicher unterwegs ist.

Der Anteil an Singletrails ist eher gering. Folgen Sie der Beschilderung über Ommerborn und Müllersommer nach Hommerich und weiter bis zum Schloss Georghausen. Fahren Sie am Golfplatz vorbei über Schmitzhöhe nach Hohkeppel. Hier ergeben sich tolle Fernsichten. Sie gelangen nach Holz. Die letzte Etappe ist eine Leichtigkeit.

Wieder einmal ist der Blick von hier aus einzigartig. Bei guter Fernsicht sieht man ganz weit am Horizont den Rathaus-Turm von Remscheid. Fahren Sie über Eichholz zurück nach Fenke und zu Ihrem Ausgangspunkt etwas abweichend von der beschilderten Tour. Weitere Touren, auch für ander Räder als MTBs, listet das Online-Portal des Tourismusverbands Rad-Region-Rheinland unter www.radregionrheinland.de

Bergisches Land: Märchenwaldtour

Länge: 46 km, Höhenmeter: 757, Dauer: ca. 3 Stunden

Das Bergische Land kann nicht einmal der frenetischste Lokalpatriot ein Gebirge nennen. 200, 300 Meter, uff – bis gerade mal 519 Meter schafft es der Homert bei Gummersbach. Trotzdem gibt es in der Gegend gute Trails und schöne Ausflugsziele auch für Mountainbiker.

Die Experten vom MTB-Magazin empfehlen die Märchenwaldtour mit Start in Bergisch Gladbach, die eine mittlere Kondition erfordert. Die Runde geht über schmale Pfade am Wasser entlang, schnelle und lange Trails sind charakteristisch. Sie startet am Papiermuseum in Bergisch Gladbach.

Zunächst geht es am Flüsschen Strunde entlang zum Alten Schwimmbad und nach Altehufe. Ein schöner Trail führt nach Höffe im Scherfbachtal. Weiter geht es an der Dhünn entlang, man folgt der Mühlenroute und radelt weiter Richtung Altenberger Dom. Eine detailreiche Beschreibung und GPS-Daten sowie drei weitere schöne Touren finden Mountainbiker unter: www.mountainbike- magazin.de/

Vier Touren durch die Eifel

Eifel: Auf dem Lieserpfad

Länge: 54,6 km, Höhenmeter: 1493, Dauer: ca. 6 Stunden

Kondition: mittel bis schwer

Fahrtechnik: mittel

Charakter: schattige Forstpisten und kurze, knackige Anstiege gemischt mit flowigen Trails

Beschreibung: Erst hinauf zu den Maaren mit herrlicher Aussicht auf einige der urtümlichen Vulkanseen, dann auf dem schattigen Trailnetz entlang der Lieser nach Trittscheid. Ab hier fast durchgehend auf dem wildromantischen Lieserpfad durch die traumhafte Waldlandschaft.

Die Route: Start am Parkplatz beim Bahnhof in Daun. 0,1 km: Auf dem Asphaltweg an der Museumsbahn Richtung Süden. 0,4 km: Den Weg rechts verlassen und über die Straße in den Feldweg gegenüber fahren. 2,6 km: Ankunft in Maar. 3,9 km: Am Turm hält man sich halb rechts. 4,6 km: Erneut in Maar. 11,4 km: Beim Parkplatz weiterfahren. 21,3 km: Am Aussichtspunkt vorbei und weiter dem Weg folgen.

22,6 km: Ankunft in Manderscheid. 24,6 km: Beim kleinen See auf dem Weg bleiben. 32,4 km: Am Windsborn-Maar vorbei. 32,6 km: Am See fährt man links oberhalb des Ufers weiter. 35,2 km: Rechts fahren und kurz der Landstraße folgen. 37,0 km: Links auf die Landstraße und nach etwa 700 m halb rechts weiter auf der Piste. 40,6 km:   Rückkehr auf dem Hinweg. Diesem bis zum Parkplatz Trittscheid folgen. 54,6 km:  Ziel: Bahnhof in Daun.

Eifel: Durch die Schieferberge

Länge: 35,2 km, Höhenmeter: 784, Dauer: ca. 4 Stunden

Kondition: leicht bis mittel

Fahrtechnik: leicht

Charakter: landschaftlich reizvolle Einrolltour, die überwiegend auf Forstpisten und einfachen Trails verläuft.

Beschreibung: Auf Forstpisten und kurzen Waldtrails führt die Route über aussichtsreiche Kuppen mit Blick auf die umliegenden Eifelberge. Dank kurzer Trail-Einlagen, Bachdurchfahrten und einer Tragepassage durch den dichten Wald bietet diese Runde viel Abwechslung.

Die Route: Start im Ortszentrum von Ulmen. 0,5 km: Auf der Bahnhofstraße unter der A 48 durch und rechts in die Höchstberger Straße abbiegen. 0,6 km: Beim See dem Weg folgen. 2,0 km: Am Bach rechts in den Wald abbiegen, dem Weg folgen.

3,9 km: Scharf links abbiegen, 300 m weiter auf der Straße und dann halbrechts fahren. 5,3 km: Erst rechts, dann links und wieder rechts durch ein Wohngebiet. 8,6 km: Am Marienhäuschen rechts fahren. 12,2 km: Geradeaus halten Richtung Müllenbach. 18,6 km: An den Schiefergruben vorbei.

19,3 km: Hinter den Bänken dem Trail hinauf folgen. 22,4 km: Extra-Schleife durch das Müllenbachtal. 24,6 km: Ankunft beim Wasserfall. 26,0 km: Erst rechts und dann links der Route folgen. 28,6 km: Hier links halten. 29,9 km: Links durch den Bach fahren. 33,8 km: Burgruine. 35,2 km: Ziel: Ortszentrum von Ulmen.

Eifel: Rund um den Nürburgring

Länge: 22,9 km, Höhenmeter: 665, Dauer: ca. 3 Stunden

Kondition: leicht

Fahrtechnik: leicht

Charakter: fahrtechnisch leichte Route, die einmal um den legendären Nürburgring führt. 

Beschreibung: An Renntagen ist dieser Eifel-Klassiker einmal rund um den Nürburgring besonders interessant! Dann donnern die PS-Boliden vorbei, während Biker auf dem Waldtrail direkt nebenan nach oben kurbeln. Ab dem Staatsforst Honerath wird der Trail dann anspruchsvoller.

Die Route: Start in Adenau am Parkplatz Radsport Breuer. 0,9 km: Die Landstraße 101 Richtung Hohe Acht rechts verlassen. 1,3 km: Rechts die Piste hochfahren. 4,0 km: Links der Steilrampe hinauf folgen. 5,8 km: An der Zuschauerkurve entlang fahren.

10,5 km: Rechts auf der Landstraße weiterfahren. 13,8 km: Ankunft in Nürburg. 14,3 km: Am Start/Ziel des Rings vorbei. 17,5 km: Links in den Trail abbiegen. 21,8 km: Jetzt hält man sich halb links.

Eifel: Von der Eifel an die Mosel

Länge: 55,9 km, Höhenmeter: 1104, Dauer: ca. 5 Stunden

Kondition: mittel Fahrtechnik: leicht Charakter: bunter Mix aus Forstwegen und flowigen Trails. Eine Eispause in Cochem rundet diese Tour ab. Beschreibung: Von Ulmen führt diese abwechslungsreiche Runde Richtung Vorpochten und anschließend talwärts Richtung Cochem. Nach einem knackigen Anstieg mit Talwechsel Richtung Edinger-Eller wartet eine Trail-Abfahrt entlang der Moselhänge bis nach Cochem.

Die Route: Start im Stadtzentrum Ulmen, Alter Postplatz, Gratis-Parkplätze. 0,5 km: Links bergauf fahren. 10,0 km: Am Wasserfall vorbeifahren. 12,0 km: Rechts das Tal Richtung Büchel verlassen. 16,5 km: Hinter dem Sportplatz Büchel links ins Tal.

25,0 km: Das Tal links Richtung Brauheck verlassen (M) und dem Weg Nummer 6 folgen. 28,0 km: Dem Moselhöhenweg Richtung Cochem folgen. 33,0 km: In Cochem Richtung Landkern der Hauptstraße folgen. 34,0 km: Links auf den Weg (V) abbiegen und Richtung Winneburg. 

35,5 km: Am Moselblick vorbei. 36,4 km: Ankunft bei der Eisdiele. 37,2 km: Von der Mosel links abzweigen. 38,4 km: Richtung Ruine Winneburg. 45,0 km: Rechts abbiegen und am Munitionsdepot auf Straße talwärts. 47,1 km: Dem Weg links talaufwärts folgen. 54,0 km: Am Ulmener Maar vorbei. 55,9 km: Ziel: Ulmen, Stadtzentrum.

Weitere Fahrradtouren finden sie auch hier

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren