Tag des offenen Denkmals10 Highlights im Rheinland, die sich als Ausflüge anbieten

Lesezeit 5 Minuten
Dahlem,_Kronenburg,_BurgberingWiki3.0Carschten

Ausflugstipp in die Eifel zum Tag des Denkmals: Kronenburg, Dahlem

Jedes Jahr im September öffnen am zweiten Sonntag historische Bauten und Stätten ihre Türen, die sonst kaum zugänglich sind. Der „Tag des offenen Denkmals“ steht diesmal unter dem Schwerpunktthema „Entdecken, was uns verbindet“. Anlass ist das Europäische Kulturerbejahr mit seinem Motto „Sharing Heritage“ – „Erbe teilen“, das die EU-Kommission für 2018 ins Leben gerufen hat. Allein in Köln sind  150 Denkmäler zu sehen – und zwar an beiden Wochenendtagen, dazu gibt es  450 Veranstaltungen, darunter Lesungen, Ausstellungen und Rundgänge.

In ganz Deutschland sind  es rund 7800 historische Gebäude, die besichtigt werden können.

Die bundesweite Eröffnung findet am Sonntag, 9. September, um 11 Uhr auf dem Alter Markt in Köln statt.

Alles zum Thema Armin Laschet

Dazu wird auch  NRW-Ministerpräsident Armin Laschet  erwartet, denn es gibt etwas zu feiern: Der„Tag des offenen Denkmals“, an dem 2500 Städte und Gemeinden teilnehmen, findet zum 25. Mal statt.

Im Vorjahr wurden nach Angaben der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bundesweit rund 3,5 Millionen Besucher gezählt. Einen Gesamtüberblick über Angebote des Aktionswochenendes in NRW gibt es unter tag-des-offenen-denkmals.de/laender/nw.

Deutsche Stiftung Denkmalschutz: Sitz in Bonn

Schlegelstraße 1, 53113 Bonn

Denkmalschutz_Bonn_Schlegelstrasse_Wiki_4.0Sir James

Sitz der Zentrale des deutschen Denkmalschutzes: Die ehemalige Bayerische Landesvertretung in Bonn.

Hier also hat der deutsche Denkmalschutz seine zentrale:  Die ehemalige Bayerische Landesvertretung, von Sep Ruf entworfen und Mitte der 1950er Jahre erbaut, war eine der ersten Landesvertretungen in der provisorischen Bundeshauptstadt.  Zu Zeiten der Bonner Republik  war der Freistaat hier zu Hause,  2002 wurde das Gebäude dann unter Denkmalschutz gestellt. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz übernahm das Baudenkmal 2010 und restaurierte es für ihre Zwecke.

Sonntag 13 - 17 Uhr; Führungen 13 und 15 Uhr www.denkmalschutz.de  

Altes Haus:  In historischem Fachwerk

Brüchermühler Straße 9, 51580 Reichshof-Heischeid

Altes Haus in Reichshof Jutta Ringsdorf

Altes Haus in Reichshof

Schwarz, weiß und  grün, das sind die bergischen Landesfarben: Dieses historische Fachwerkhaus ist ein Schmuckstück mit ortsprägendem Charakter. Es  wurde im frühen 18. Jahrhrundert errichtet und später noch einmal  erweitert. Die ehemalige Gaststätte wird heute durch eine Handweberei und als Ferienwohnung genutzt. Sonntag 11 - 18 Uhr;  Führungen durch die Handweberei mit Erläuterungen zum historischen Handwerk

Matronentempel: Römische Göttinnen

Addig / Parkplatz an der L 206,  53902 Bad Münstereifel-Nöthen

Matronentempel Almut Kossmann

Matronentempel

Matronen waren Schutzpatroninnen der näheren Bevölkerung: Die rekonstruierten Bauten dieses  gallo-römischen Tempelbezirks auf der Anhöhe Addig aus der Zeit um 330 gehören zu einem spätrömischen Wallfahrtsort. Bis in die Völkerwanderungszeit und zu seiner Zerstörung hatte er wohl sogar überregionale Bedeutung. Die heute in ihren Grundmauern teilrekonstruierten Überreste  wurden im 20. Jahrhundert  ausgegraben. Sonntag 13 - 16 Uhr;  Führungen und  Vorführung römischer Gewänder und  Küche  

Rittergut Orr: Türme und Zinnen

Orrer Straße/Kreuzung zur K10, Richtung Auweiler, 50259 Pulheim

rittergut Orr Martin Kolbe

Rittergut Orr

Unter dem  späteren Kölner Dombaumeister Ernst Friedrich Zwirner wurde im Jahre 1838 ein Herrenhaus für den Kölner Bankier Peter Daniel Koch gebaut –  eines der frühesten Beispiele neugotischer Profanarchitektur im Rheinland. Der dazugehörige Landschaftspark entstand später – ein Werk des   Düsseldorfer  Gartenarchitekten Fritz Rosarius? Oder  des preußischen Gartenkünstlers Peter Joseph Lenné.

Sonntag 12 - 18 Uhr; Führungen 14 und 16 Uhr www.rittergut-orr.de

Ulrepforte Feste der Südstadt

Sachsenring 42 / Eingang Ulrichstraße, 50677 Köln / Neustadt-Süd

Ulrepforte Goyert

Die Ulrepforte in Köln

Die „Ülepooz“ zur südlichen Neustadt, um 1220 erbaut, gehörte als Kriegspforte zur mittelalterlichen Stadtmauer von Köln. Um 1400 wurde das Tor dann aber zugemauert und auf dem nördlichen Flankierturm eine Windmühle aufgesetzt. Eine Warte vor der Ulrepforte ersetzte nach 1815 eine preußische Kaponniere, auf der nach dem Abriss der Stadtmauer ein Restaurant gebaut wurde. Längst führen die Karnevalisten Regie: Die Roten Funken übernahmen die Ulrepforte nach dem Krieg in Erbpacht und sanierten sie.

Samstag/Sonntag 11 - 17 Uhr; stündlich Führungen

www-rote-funken.de

Aalschokker Aranka: Ankerplatz im Strom

Rheinpromenade/Alter Rheinarm, Brücke Grafenwerth, 53604 Bad Honnef

Aalschokker Aranka Bad Honnef Raths

Aalschokker Aranka

Die  Aranka ist das Wahrzeichen von Bad Honnef. Als bewegliches Denkmal ist sie seit 1991 staatlich anerkannt. Sie liegt im Altrheinarm unterhalb der alten Brücke zur Insel Grafenwerth. 1917 in den Niederlanden erbaut, hat  die Aranka  imposante Maße: 16 Meter lang, 5,50 Meter breit und  30 Tonnen schwer – ein Schiff ohne Motor oder Segel, das im Strom vor Anker liegt und dessen Fischer über Nacht 78 Quadratmeter Fangnetze auswerfen können.

Sonntag 11 - 18 Uhr;  vom Bootssteg des Wassersportvereins fahren Boote zum Aalschokker www.aalkoenig-badhonnef.de  

Schillingspark: Romantische Inseln

Schillingsstraße 335, 52355 Düren-Gürzenich

Schillingspark_Dueren_Wiki_2,5_Klaus Graf

Schillingspark in Düren

Für dieses Gartendenkmal gab es den Rheinischen Denkmalpreis 2000. Der  Wasser- und Landschaftspark aus dem  19. Jahrhundert am Dürener Gut Weierhof gehört zu den romantischsten Plätzen im Rheinland – an anderen Tagen  ist er nicht zugänglich.  Ein Kleinod, das der gelernte Förster Thimoteus Schillings  mit üppiger Vegetation versah und  Brücken spannte über  murmelnde Bäche und Wasserläufe zu den Inseln der alten Fischteiche. Verwunschen das  Grottenhaus, der Mona-Lisa-Turm und das  Fischerhäuschen von 1867.

Sonntag 9 - 19 Uhr; Führung um 16 Uhr

Burghaus Kronenburg: Napoleon in der Eifel

Burgbering 2-4, 53949 Dahlem-Kronenburg

Burghaus Kronenburg Hellgardt

Burghaus Kronenburg

Erbauer war der  Graf von Blankenheim,  aber schon bald geriet das Burghaus unter französische Herrschaft: Ab 1769 war hier der Sitz des Amtsverwalters J. Faymonville, denn  Ende des 18. Jahrhunderts  war Cronenburg Kantonalhauptort und gehörte zum französischen Département de l'Ourthe. Auch Kaiser Napoleon Bonaparte verweilte im Burghaus. Ein Brief von ihm an den Cronenburger Bürgermeister liegt heute noch im Burghaus aus. Nachkommen des J. Faymonville nutzten es über 200 Jahre, erst als Privatwohnung und später als Hotel.

Sonntag 10 - 17 Uhr; Führungen nach Bedarf

eifelstiftung.de/burghaus

Buchmühle: Am fleißigen Bach

Buchmühlenstraße 17, 51465 Bergisch Gladbach

Haus Buchmühle Lisa Wendling

Haus Buchmühle in Bergisch Gladbach

Das schmucke Fachwerkensemble  steht mitten in Bergisch Gladbach und ist heute eine Event-Location. 370 Jahre alt sind die ältesten Mauern. Als Teil eines Fronhofes war es  erst   Frucht-, dann Bokemühle  – eine Art Hammerwerk, mit dem man den Bast der Flachsfaser bloßlegte –  und  nutzte den Strunder Bach als Antriebsquelle.

Sonntag 11 - 17 Uhr; Führungen 12, 14 und 16 Uhr

www.die-buchmuehle.de

Die Bastei: Turm mit bester Aussicht

Konrad-Adenauer-Ufer 80, 50668 Köln Neustadt-Nord

Bastei am Rhein Klemens

Die Bastei am Rhein

Nach langem Hin und Her gehört die Bastei jetzt wieder der Stadt. Das stark sanierungsbedürftige Kölner Wahrzeichen am Rheinufer  soll wieder zu einem Mittelpunkt für  Events werden. Die Bastei entstand 1924 nördlich der Altstadt auf dem Rest eines preußischen Befestigungsturms.  Der Kölner Architekt Wilhelm Riphahn  plante den runden, zum Rhein hin weit auskragenden Aufbau zum  Restaurant als moderne Stahl-Glaskonstruktion.

Samstag/Sonntag 11 - 18 Uhr;   Besichtigungen

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren