Wanderung im Bergischen LandAuf den Spuren von Heinrich Böll rund um Much

Lesezeit 5 Minuten
RS_Wandertag_Much_0391

Die idyllischen Wanderwege rund um Much im Bergischen Land laden zum Spaziergang ein.

Much – Vögel zwitschern in den noch kahlen Bäumen und der Blick schweift weit über die bergischen Höhen bis zum Siebengebirge. Ob Heinrich Böll diesen Ausblick wohl genießen konnte, als er hier in den Dörfern bei Much in oft genug entbehrungsreichen Monaten mit seiner Frau Annemarie den Krieg überlebte? Zweifellos hat die Zeit 1944/45 zwischen der Notunterkunft der Familie unter anderem im Marienfelder Pfarrsälchen und als Soldat an der Front den späteren Literaturnobelpreisträger nachhaltig geprägt – auch in seinem Engagement in der Friedensbewegung.

Wandern im Bergischen mit Infos über Heinrich Böll

Der junge Heinrich Böll wird uns an einigen Stationen begegnen, einmal sogar die Stimme des Schriftstellers selbst zu hören sein. Denn diese Wanderung folgt einem Teil des Böllwegs, einem der Streifzüge des Bergischen Wanderlands. Der Themenweg erinnert an jene Zeit, in der zahlreiche Städter aus dem Rheintal daheim ausgebombt waren und Zuflucht auf dem Land fanden.

Der Weg lockt noch mit weiteren Reizen: Vogel-Ratetafeln für Kinder entlang einer Familienwanderroute etwa, und mit zahlreichen Bänken, die – teilweise mit Tisch ausgestattet – zur Brotzeit einladen (siehe Karte). Proviant können Wanderer gleich am Ausgangspunkt in Much erstehen. Aber Obacht: Abfälle bitte unbedingt wieder mitnehmen und keine Spuren in der Natur hinterlassen.

Alles zum Thema Wandern in der Region

Kleine Kapelle und sehenswertes Museum

Vom Wahnbachtal führt uns die Route zunächst hinauf zu einer Kapelle, die der Schutzpatronin der Hirten, der heiligen Germana von Pibrac bei Toulouse, geweiht ist. Bis hierher haben wir bereits drei schöne Rastplätze passiert. Nun geht’s auf Böllweg und Familienwanderweg weiter zu deren Ausgangspunkt am Hotel Fit und von dort aus weiter über aussichtsreiche Höhen. Hörenswert ist die Audiostation des Böllwegs kurz vor Berzbach. Im Ort ist das sehenswerte Technik- und Bauern-Museum zwar coronabedingt zurzeit geschlossen, aber auch von der Straße aus bietet es interessante Einblicke. Mit Abstand zu anderen Wanderern ist das eine Tour für die gesamte Familie.

Der Wanderweg im Detail

1. Vom Parkplatz an der Wahnbachtalstraße 3 folgen wir auf der der Straße abgewandten Seite dem Wanderweg „V5“ auf einer Fußgängerbrücke über den Wahnbach. Wir gehen zur Marienfelder Straße, überqueren diese und gehen geradeaus auf dem Fußweg bergauf Richtung Germana-Kapelle (V5, A 2). An der Einmündung auf eine Wohnstraße folgen wir dieser nach rechts und biegen nach ca. 220 m schräg rechts auf Schotterweg ab. Diesem mit V5 bis zur Germana-Kapelle folgen.

2. Hinter der Germana-Kapelle links abbiegen und nun dem Böllweg (weiße „20“ auf rotem Grund) und der „Igel“-Markierung des Familienwanderwegs folgen. Nach ca. 380 m Straße queren und weiter auf Wirtschaftsweg. Nach 240 m mit Böllweg rechts abbiegen. Bergauf bis zu Starttafeln des Böllwegs am Hotel Fit. Straße nach rechts folgen.

3. Nach ca. 190 m in Rechtsknick der Straße scharf links auf Wirtschaftsweg wechseln und diesem ca. 250 m bergan folgen bis zu T-Kreuzung, dort der Nebenstraße nach rechts folgen. Mit dem Familienwanderweg (Igel) dem Straßenverlauf durch den Ort Vogelsangen folgen und am Ende weiter auf Wirtschaftsweg in den Wald und nach ca. 425 m rechts halten und dem breiten Wirtschaftsweg durch frisch gerodetes Gelände und Wald folgen. Am Waldausgang nach ca. 75 m an zwei Bänken rechts, an nächstem Abzweig schräg rechts halten.

4. Die Straße überqueren und wieder dem Böllweg (20) folgen. An der nächsten Infotafel mit Hörstation links in der Ort Berzbach. Nach ca. 210 m rechts, Technik- und Bauernmuseum passieren. An der Kreuzung entscheiden: Entweder Abkürzung nach rechts (direkt zu Punkt 6 in dieser Wegbeschreibung) oder der kompletten Route nach links folgen. An der nächsten Kreuzung dann wieder dem Böllweg schräg rechts aus dem Ort hinaus folgen, bergauf, am Sportplatz von Marienfeld vorbei bis zur T-Kreuzung und dort rechts in den Ort. Dorfstraße nach rechts folgen.

5. Vor Kirche rechts in Thelenstraße, nächste Straße rechts (Auf dem Steinchen). Nach ca. 290 m links, dann nach 110 m schräg rechts aus dem Ort (A8). In Berzbach auf Querstraße links.

6. Nach ca. 115 m vor vorletztem Haus des Orts rechts auf Wirtschaftsweg (A8). Nun wieder Böllweg bergauf und bergab nach Wersch folgen, dort rechts, dann sofort links die Straße hinauf. Nach ca. 290 m schräg rechts, auf Wirtschaftsweg aus Ort hinaus. Nach ca. 380 m Straße überqueren und geradeaus Richtung Germana-Kapelle.

7. An Kreuzung vor Germana-Kapelle links, bergab zur Straße, diese überqueren, ca. 20 m nach rechts, dann links mit Kreis-Markierung des Panorama-Wegs bergab. An Abzweig rechts halten und dem Tal bergab folgen, nach ca. 500 m mit Kreis-Markierung rechts abbiegen.

8. Nach ca. 140 m stoßen wir auf die orange-farbene Markierung des Bergischen Wegs und folgen ihr weiter geradeaus, durchs Wahnbachtal geht’s zurück zum Ausgangspunkt.  

Infos zum Wanderweg

Wandern und Corona: Bitte halten Sie beim Wandern Abstand und die übrigen geltenden Corona-Schutzvorschriften wie Husten- und Nieshygiene ein und nehmen Sie vor allem bei „Gegenverkehr“ Rücksicht und weichen Sie gegebenenfalls an geeigneter Stelle kurz aus.

Start & Ziel: Parkplatz, Wahnbachtalstraße 3, 53804 Much; falls es auf dem Parkplatz zu voll ist, gibt es an der Marienfelder Straße und am Adamsweg im Ort weitere Parkmöglichkeiten.

Länge/Dauer: 10,6 km, ca. 3 Std.

Anfahrt: Auto: A4 Richtung Olpe bis Ausfahrt Overath. Dann links durch Gewerbegebiet. An zweiter Ampel links. Der Straße bis Much folgen. Am Ortsausgang an Doppelkreisverkehr zweimal erste Ausfahrt auf Wahnbachtalstraße, dann hinter Supermärkten links auf Parkplatz. ÖPNV: Von Köln mit RE9 Rtg. Siegen bis Siegburg, dann Bus Linie 577 Rtg. Much bis „Much, Wahnbachtalstraße“.

Profil: Überwiegend gut befestigte Wege, Pfade und verkehrsarme Straßen; Gesamtsteigung ca. 130 Höhenmeter

Karte/GPS-Daten: Wanderkarte Bergisches Land, Karte 5, hg. v. Das Bergische; GPS-Daten im Internet auf dem Portal www.outdooractive.com (Suchbegriffe: Wandertag März 2021 Much) oder direkt unter dem Shortlink: https://out.ac/yyk4X

Einkehrmöglichkeiten sind wegen Corona derzeit ebenso geschlossen wie das Technik- und Bauern-Museum (technik-und-bauern-museum.com) Am Startpunkt befinden sich Supermärkte, in denen man eine Brotzeit für unterwegs einkaufen kann. Gastronomiebetriebe, die Speisen zum Mitnehmen anbieten, befinden sich in der Ortsmitte von Much. Infos gibt es hier: www.go-to-much.de

Corona-Hinweis: Gerade, wenn es draußen frühlingshaft wird, zieht es noch mehr Menschen an beliebte Ausflugsziele. Bitte richten Sie sich bei gemeinsamen Aufenthalten im Freien nach den aktuell geltenden Corona- und Abstandsregeln und tragen Sie dort, wo es geboten ist, Ihren Mund-Nasenschutz. Halten Sie Abstand zu anderen Spaziergängern und Wandernden und nehmen Sie Rücksicht.

KStA abonnieren