Wanderung mit wunderschönen AusblickenAuf verschlungenen Pfaden das Ahrtal erkunden

Neuer Inhalt

Klare Konturen, satte Farben: So geht der Sommer über die Felder im Ahrgebiet.

• Wer die Natur in NRW erkunden will, kommt am Ahrtal kaum vorbei.
  • Wir stellen einen Wanderweg vor, der wunderschöne Ausblicke über die Eifel und das Ahrtal bietet.
  • Auf neun Kilometern Strecke gibt es erstaunlich viel zu erkunden.

Viel Verkehr herrschte im Mittelalter am Köhlerhof: Über die direkt hier vorbei führende Aachen-Frankfurter-Heerstraße holperten Fuhrwerke, voll beladen mit flandrischen Tuchen, Brabanter Spitzen oder edlen Weinen. Heute geht es in der Nachbarschaft der renovierten alten Gutsgebäude ruhig und gediegen zu. Auf der Terrassenfläche nördlich von Lohrsdorf residiert der Golfclub Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die mitten in der idyllischen Hügellandschaft gestaltete Anlage wurde bereits mehrfach als „schönster Golfplatz im Rheinland“ ausgezeichnet.

Wunderschöne Ausblicke über das Ahrtal und die Eifel bietet der Rundwanderweg Nr. 10, der ohne größere Steigungen auch für ungeübte oder auch jüngere Wanderer gut geeignet ist. Nicht nur für Kinder gibt es am Wegrand manch Ungewöhnliches zu sehen.

Zum Beispiel die Straußenfarm „Gemarkenhof Remagen“. Rund 250 000 Quadratmeter von Hecken umgebene Wiesen sind reserviert als Weiden für das langhalsige Federvieh, durchschnittlich 500 Strauße aller Altersstufen sind darauf unterwegs. Wer Lust und Zeit hat, kann sich einer Führung anschließen – mit hauseigener Bimmelbahn oder zu Fuß. Im Restaurant wird neben Straußenfleisch auch vieles andere serviert – zum Beispiel Kaffee und Kuchen.

Vulkan mit erstaunlicher Geschichte

Wissenschaftlicher geht es zu am Scheidskopf: Eine Informationstafel gibt Auskunft über die Geschichte der 280 Meter hohen Kuppe eines ehemaligen Basaltvulkans. Wo einst keltische Stämme siedelten, wurden später Senksteine für Deiche und Hafenanlagen in den Niederlanden abgebaut. Heute ist der ehemalige Steinbruch fast zugewachsen.

Ein verwunschenes Ambiente: Knorriges, bizarres Wurzelwerk säumt die verschlungenen Pfade durch den angrenzenden Mischwald mit seinen zahlreichen hohen Buchen. Mit etwas Phantasie lassen sich die hölzernen Gebilde schnell als Kobolde, Zwerge oder andere Märchengestalten identifizieren. Kein Wunder also, dass sich nach einem kurzen Abstieg das „Hexenhäuschen“ blicken lässt. Die Hütte oberhalb des Friedhofs von Kirchdaun befindet sich im Privatbesitz, kann aber von Wanderern genutzt werden. Liebevoll aus Holz erbaut, verfügt das Miniatur-Eigenheim sogar über einen originalen „Backes“ (Ofen) und einen schmucken Abort mit obligatem Herzchen an der Tür.

Geschichtsträchtige Namen

Weiter führt die Rundwanderung zum „Deutschen Eck“. Hier fließen allerdings nicht wie in Koblenz zwei große Flüsse, sondern nur eine Kreis- und eine Landesstraße ineinander. Hinter dem geschichtsträchtigen Namen verbirgt sich letztlich eine Bushaltestelle.

Nach einem längeren mäßigen Anstieg zeigt sich kurz vor dem Ende der Rundwanderung noch der idyllisch gelegene Landskroner Hof mit einem kleinen Kapellchen – und noch einmal fröhlichen Federvieh, das rund ums „Hühnermobil“ gackert. Von dort ist ist es nicht mehr weit zum Startpunkt an der Golfanlage – und im Clubrestaurant „Schönherr's am Köhlerhof“ sind auch Nicht-Golfer willkommen.

Der Wanderweg

1 Vom Parkplatz Landgut Köhlerhof (Golfplatz Bad Neuenahr) wenden wir uns links Richtung Kirchdaun, den ersten Feldweg (Rundwanderweg 10) rechts abbiegen. Nach 300 m an der T-Kreuzung rechts halten. Dem breiten Weg durch ein Mischwaldgebiet folgen, nach 600 m links gehen. Der Feldweg führt jetzt entlang eines eingezäunten Bereichs Richtung Straußenfarm Gemarkenhof.

2 Knapp 100 m vor der Farm die Landstraße K 39 überqueren, dann dem Wald-und Wiesenweg folgen. Es geht vorbei an einer eingezäunten Obstwiese, an der Wegkreuzung weiter geradeaus. Nach ca. 400 m macht der Wanderweg einen Knick nach links und führt wieder durch ein Waldgebiet bis zur Schutzhütte Am Scheidskopf.

3 Hinter der Schutzhütte rechts dem Wanderweg weiter folgen. Auf einem breiten Waldweg geht es leicht bergan, später schlängelt sich der Weg in Serpentinen durch den alten Buchenwald. An der Wegkreuzung (der Wanderweg A1 führt geradeaus) scharf nach links abbiegen und bis zum nächsten Abzweig, dort weiter nach links. Nach ca. 50 m rechts halten, ein kurzes Stück später links gehen. Kurz bevor der Weg den Wald verlässt, scharf links dem schmalen Pfad steil hinab zum Hexenhäuschen folgen.

Das könnte Sie auch interessieren:

4 Hinter dem Hexenhäuschen rechts halten. Nach ca. 300 m am Waldrand entlang am Friedhof von Kirchdaun rechts dem Wiesenweg folgen. Beim Gartengelände mit Turm halb links talwärts laufen. Nach ca. 400 m an der Kreuzung den geschotterten Weg am Waldrand entlang nehmen. Vor dem Bauerngehöft (rechte Seite) links den schmalen Pfad nehmen. Nach ca. 350 m wird die Straße erreicht. Dort halb links wenden Richtung Parkplatz und Bushaltestelle „Deutsches Eck“.

5 Landstraße K 39 überqueren, an der kleinen Kapelle rechts bis zum Ende des Parkplatzes gehen. Links dem Wanderweg ein Stück bergan durch ein kleines Wäldchen folgen. Nach einer Linkskurve geradeaus an der Streuobstwiese oberhalb von Kirchdaun vorbei. Nach ca. 500 m wird ein Ruheplatz erreicht. Dort rechts dem breiten Schotterweg folgen. An der ersten Abzweigung links den Feldweg nehmen. An der Obstwiese vorbei rechts dem Weg Richtung Wäldchen folgen. Nach Durchquerung des Wäldchens links am Waldrand entlang. Nach ca. 250m rechts auf den Feldweg zum Landgut Landskroner Hof abbiegen.

6 An der Kapelle hinter dem Gehöft rechts vorbei den asphaltierten Wirtschaftsweg nehmen. Dieser führt ca. 700m geradeaus zum Ausgangspunkt.

Wichtige Informationen

Start und Ziel: Parkplatz am Golf- und Landclub Bad Neuenahr, Großer Weg 100, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Anreise: Mit dem Pkw über die A61 bis Autobahndreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler, von dort über A 573 und B 266 (Richtung Heimersheim) bis Lohrsdorf, im Ort über „Großer Weg“ etwa 2 km bis zum Parkplatz. ÖPNV: Von Köln Hbf bis Bahnhof Bad Neuenahr-Ahrweiler, Buslinie 854 bis Lohrsdorf, von dort ca. 2 Kilometer Fußweg bis zum Startpunkt, direkter Einstieg in die Rundwanderung bei Haltestelle der Buslinie 854 „Deutsches Eck“ bei Kirchdaun möglich.

Strecke: Ca. 9 km Länge, etwa 2,5 Stunden Dauer Profil: Befestigte, teils asphaltierte Wirtschaftswege, Wald- und Wiesenpfade. Wenige (kurze) steile Abschnitte, ansonsten mäßige Steigungen. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert!

GPS-Daten/Karte: tinyurl.com/wandertag-ahrtal

Einkehr: Schönherr’s am Köhlerhof (Golfplatz), Großer Weg 100. 53474 Bad Neuenahr, Tel. 02641/ 6693; Restaurant Straußenfarm Gemarkenhof, Auf Plattborn 7, 53424 Remagen, Tel. 02642/21960; Steinheuers Landgasthof Poststuben, Landskroner Str. 110, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. 02641/94860.