Parookaville, c/o pop, Rock am RingAuf diese Festivals 2022 freuen wir uns

Lesezeit 8 Minuten
Neuer Inhalt

2022 gibt es am Flughafen Weeze nicht nur das Parookaville, sondern noch ein neues Festival: San Hejmo.

Die vergangenen zwei Jahre war es festivalmäßig sehr still. Kreative Lösungen waren gefragt, damit die Kultur in der Pandemie nicht im Dauerschlaf versinkt. Teils wurden alternativ Konzerte mit Sitzplätzen angeboten, die c/o pop wurde zum digitalen Festival. Aber 2022 soll alles anders werden. Zwar wird das Coronavirus nicht plötzlich verschwinden, aber aus der Vergangenheit wissen wir, dass im Sommer mit niedrigeren Fallzahlen zu rechnen ist. Und hoffentlich auch mit einer hohen Booster-Quote.

So planen viele Veranstalter wieder mit Festivals wie zuletzt 2019. Die Ticketverkäufe haben größtenteils schon angefangen, Early-Bird-Tickets sind teils schon ausverkauft. Die Tickets aus 2020 und 2021 lassen sich bei den meisten Festivals problemlos übertragen. Neue Tickets sind dieses Jahr fast durchweg teurer, die Verluste aus der Pandemie müssen irgendwie ausgeglichen werden.

Veranstalter und Festivalfans blicken gleichermaßen optimistisch in das Festival-Jahr 2022 - was kommen wird, wird sich zeigen. 

Hier ist ein Überblick über Festivals, die in diesem Jahr in NRW und rund um Köln stattfinden sollen - vom Sauerland bis nach Holland und Belgien.

Ihr Lieblingsfestival ist nicht dabei? Dann schicken Sie es uns gerne zu unter ksta-freizeit@dumont.de.

PollerWiesen Opening, Köln

10. April

Poller Wiesen Festival 1

Rund 10.000 Besucher kommen regelmäßig zu „Poller Wiesen“.

Kölner Elektrofans feiern seit 1993 unter freiem Himmel zu elektronischen Beats. Mitte April steigt in der Stammlocation, dem Kölner Jugendpark, das große Season-Opening. Feinster Techno und gute Stimmung stehen auf dem Programm. Das Event findet nur bei gutem Wetter statt, drei Tage im Voraus wird entschieden, ob verschoben werden muss. Alternativtermine sind der 17. April, der 24. April und der 1. Mai.

Natürlich gibt es wie in normalen Zeiten auch wieder das PollerWiesen Festival in Dortmund. Im Revierpark Wischlingen wird am 5. Juni auf vier Bühnen aufgelegt.

Highlights: Die Line-Ups für Köln und Dortmund werden noch bekannt gegeben.

Tickets: Desto später die Karten gekauft werden, desto teurer sind sie. Aktuell kosten sie für Köln 24 Euro und für Dortmund 34 Euro.

PollerWiesen Opening: 10. April, Jugendpark Köln

www.pollerwiesen.org/#Event

c/o pop Festival, Köln

20. bis 24. April

Neuer Inhalt

Der Kölner Rapper Albi X tritt bei der c/o pop 2022 auf.

Die vergangenen zwei Jahre musste das c/o pop Festival digital gefeiert werden. Aber dieses Jahr sind die Veranstalter optimistisch, dass alles in gewohnter Form stattfinden kann. Im April treten in verschiedenen Ehrenfelder Locations Newcomer sowie etablierte Künstler im Rahmen des Festivals auf. Dabei werden nicht nur die üblichen Konzertbühnen bespielt, sondern auch Shops, Büdchen und Boutiquen. Eröffnet wird das c/o pop Festival von Bilderbuch, die im Rahmen ihrer Tour „Gelb ist das Feld“ auf der Bühne der Philharmonie spielen. Dafür sind die Tickets schon ausverkauft, aber für viele andere Acts sind noch welche da.

Highlights: Bilderbuch, Albi X, Friedberg, The Clockworks, Buntspecht

TicketsDie Tickets für die Konzerte am Donnerstag und Freitag kosten je 15 Euro.

c/o pop: 20. bis 24. April, Ehrenfeld, Köln

new.c-o-pop.de/festival

Rock am Ring, Eifel

3. bis 5. Juni

Neuer Inhalt

2019 feierten zuletzt Rockfans am Nürburgring.

Auch Rock am Ring wagt 2022 einen neuen Anlauf. Nachdem die vergangenen beiden Jahre abgesagt werden musste, soll das vermutlich größte Festival in Deutschland wieder wie gewohnt am Nürburgring stattfinden. Mit dabei ist neben Top-Bands wie Green Day auch die italienische Rockband Måneskin, die mit „Zitti e buoni“ den Eurovision Song Contest 2021 gewonnen hat. 

Highlights: Green Day, Muse, Alligatoah, Volbeat, Måneskin

TicketsEin Weekend-Ticket kostet von Freitag bis Sonntag ab 209 Euro. Camping Tickets von Mittwoch bis Montag gibt es ab 50 Euro.

Rock am Ring, 3. bis 5. Juni, Nürburgring, Adenau, Eifel

www.rock-am-ring.com

Pinkpop Festival, NL

17. bis 19. Juni

Pinkpop_festival_arealview_45603129

Pinkpop Festival in Holland

Seit 1990 gibt dieses alteingesessene Pop-Festival, das damit das älteste in den Niederlanden ist. 2022 feiert das Festival seine 51. Auflage. Auf dem Festivalgelände in Landgraaf gibt es drei Tage lang insgesamt mehr als 50 musikalische Acts auf vier Bühnen.

Highlights: Metallica, Måneskin, Zara Larson

Tickets: Eine Tageskarte kostet 120 Euro, eine Wochenendkarte 245 Euro (aktuell nicht mehr verfügbar). Tickets gibt es nur über ticketmaster.nl.

Pinkpop Festival, 17. bis 19. Juni, Mauritslaan 25, 6161 HP Geleen,Rund 93 Kilometer von Köln

www.pinkpop.nl/2022/

Kunst!rasen, Bonn

21. Juni bis 13. August

Sting_in_Mexiko_53485154

Sting spielt im Rahmen des Kunstrasen Festivals in Bonn.

Absolut kein klassisches Festival mit Zelten und Matsch, aber immer einen Sommerabend wert. Auf dem Bonner Kunstrasen gibt es zwei Monate lang jeden Abend Kulturprogramm mit vielen Bandauftritten. Und 2022 feiert der Kunst!rasen auch noch sein 10-jähriges Jubiläum.

Highlights: Wincent Weiss, My Chemical Romance, Nico Santos, Sting

TicketsKarten werden einzeln für jedes Konzert gekauft.

Kunst!rasen Festival, 21. Juni bis 13. August, Rheinaue Bonn

www.kunstrasen-bonn.de

Summerjam, Köln

1. bis 3. Juli

Neuer Inhalt

2020 gab es ein Ersatzkonzert am Rheinauhafen, 2022 soll es wieder an den Fühlinger See gehen.

Im Kölner Norden treffen sich seit 1986 Publikum und Musiker verschiedener Generationen und Nationalitäten vor und auf der Bühne – und lassen beim Summerjam jene einzigartige Atmosphäre entstehen, die das Festival weltweit bekannt und beliebt gemacht hat.

Der Summerjam feiert 2022 gleich zwei Jubiläen: Das Festival findet seit 35 Jahren statt und seit 25 Jahren ist es in Köln. Unter dem Motto „Feel the Beat“ wird im Juli am Fühlinger See gefeiert. 

Highlights:  Sean Paul, Shaggy, Trettmann, SDP

Tickets: Tickets gibt es ab 154 Euro im Vorverkauf.

Summer Jam, 1. bis 3. Juli, Fühlinger See

www.summerjam.de

Ruhr-in-Love, Oberhausen

2. Juli

Ruhr in Love ist eine Art elektronisches Familienfest, so jedenfalls heißt es auf der Homepage. Zum Line-Up für dieses Jahr wurde noch nichts bekannt gegeben, einzig das Datum steht schon seit vergangenem Jahr. Weder auf der Homepage noch auf den Social-Media-Profilen gibt es weitere Infos, dort herrscht seit Sommer 2021 Stille. 

TicketsTickets sind bereits erhältlich und kosten im Vorverkauf 34,10 Euro.

Ruhr in Love, 2. Juli, Olga Park, Oberhausen

www.ruhr-in-love.de

Parookaville, Weeze

22. bis 24. Juli

Neuer Inhalt

Das Parookaville ist für seine aufwendige Gestaltung bekannt.

Das Parookaville gibt es erst seit 2015 und trotzdem hat das Electronic-Dance-Musik-Festival am Niederrhein bereits Kultstatus erreicht. Hier versammeln sich normalerweise bis zu 80.000 Besucherinnen und Besucher. Das Festival wird als eigene Stadt konzipiert und ist bekannt für sein aufwendig gestaltetes Showkonzept.

Highlights: Armin van Buuren, Fisher, Scooter, Yellow Claw

Tickets: Karten für das Wochenende kosten 229 Euro, mit Camping ab 325 Euro. Ein Tagesticket gibt es ab 99 Euro.

Parookaville: 22. bis 24. Juli, Flughafen Weeze

www.parookaville.com/de

Tomorrowland, Belgien

22. bis 24. Juli und 29. bis 31. Juli

Neuer Inhalt

Tomorrowland ist eines der weiltweit größten Musikfestivals im Bereich der elektronischen Tanzmusik.

Mit 400.000 Besuchern aus über 200 Ländern in Vor-Pandemie-Zeiten ist es eines der größten und beliebtesten Festivals für elektronische Musik weltweit. In dem kleinen belgischen Ort Boom entstand Tomorrowland vor 15 Jahren auf einem Freizeitpark-Gelände. Es versteht sich heute noch als modernes Woodstock, in dem Musik Menschen verbindet, egal woher sie kommen. 

Highlights: Das Line-Up soll in Kürze bekannt gegeben werden.

Tickets: Können ab 2. Februar, 15 Uhr, gekauft werden.

Tomorrowland: 22. bis 24. Juli und 29. bis 31. Juli, De Schorre, 2850 Boom, Belgien Rund 230 km von Köln

www.tomorrowland.com

Juicy Beats Festival, Dortmund

29. und 30. Juli

Neuer Inhalt

Die Kölner Band Querbeat tritt 2022 beim Juicy Beats Festival auf.

Auch das Juicy Beats Festival in Dortmund kehrt 2022 zurück und soll nach aktueller Planung ganz normal ohne Bestuhlung mit großen Bühnen, vielen Floors und rund 50.000 Besucherinnen und Besuchern stattfinden. Dabei sein werden einige Acts vom vergangenen Jahr, aber auch einige Überraschungen. So wird K.I.Z neben Kontra K der zweite Headliner und auch die Kölner Band Querbeat, die vorher schon mehrfach in Dortmund dabei war.  

Highlights: K.I.Z, Kontra K, Querbeat, Rin, Juju

TicketsFür beide Tage kostet ein Ticket 109 Euro, Tagetickets gibt es ab 53 Euro. Campingtickets kosten zusätzlich mindestens 40 Euro.

Juicy Beats: 29. bis 30 Juli, Westfalenpark, Dortmund

www.juicybeats.net/de

Ruhr Reggae Summer, Mülheim

5. bis 7. August

RheinRuhrReggaeFestivalMichaelSchwettmann

Ruhr Reggae Summer

Das Festivalgelände liegt teilweise in einem Naturfreibad, ein Strandareal wird von Lichtkünstlern illuminiert und zum Campen stehen die Ruhrauen zur Verfügung. Für Familien gibt es sogar einen abgetrennten Campingplatz mit festen Sanitäranlagen.

Highlights: Damian Marley, Collie Buddz, Greeen

TicketsTickets gibt es ab 79 Euro.

Ruhr Reggae Summer, 5. bis 7. August, Am Ruhrstadion, Friesenstraße 101, 45476 Mülheim an der Ruhr

www.ruhr-reggae-summer.de/mhx

San Hejmo Festival, Weeze

20. August

Neuer Inhalt

Der Rapper Marteria ist einer der Headliner beim neuen Festival San Hejmo.

In Weeze feiert 2022 das San Hejmo Festival Premiere. Erwartet werden dort aktuell rund 25.000 Besucherinnen und Besucher. Hinter dem Festival-Newcomer steckt das Team des Parookaville. San Hejmo soll auch ein Kulturfestival werden, mit Kunstinstallationen und Streetfood-Markt. Außerdem soll es auch Familien ansprechen, Einlass ist ab 16 Jahren.

Highlights: Marteria, Loredana, Zoe Wees, Felix Jaehn

Tickets: Ein reguläres Ticket kostet 89 Euro.

San Hejmo Festival: 20. August, Flughafen Weeze

www.sanhejmo.com/

Hype Festival, Oberhausen

26. bis 28. August

Hype Festival

Hype Festival Oberhausen

Durch die Absagen 2020 und 2021 geht das Hype Festival in Oberhausen 2022 in seine fünfte Runde. Nach einem Startjahr in Köln zogen die Macher in die Turbinenhalle nach Oberhausen um. Das Festival gibt der neuen Hip- Hop-Generation eine Bühne und seinen Fans ein Wochenende voller guter Musik und einer Erlebniswelt abseits der Bühnen. Neben Szenegrößen machen auch Nachwuchskünstler mit. Besucher verbringen auch abseits der Gigs eine gute Zeit – bei Foodmarket, Streetball-Turnier, Beach Area und Styling.

Highlights: Wizkid, Luciano, Tyga, Badmòmzjay

TicketsEarly Bird Tickets für das Wochenende kosten 125 Euro, Tagestickets gibt es bisher nur für Sonntag für 65 Euro.

Hype Festival: 26. bis 28. August, Turbinenhalle Oberhausen

www.hypefestival.de

Die Inhalte und Informationen in diesem Artikel unterliegen dem Vorbehalt der jederzeitigen Änderung.

KStA abonnieren