Konzerte und mehrDiese Kultur-Highlights locken im Juli nach Köln

Lesezeit 3 Minuten
Kunsthochschule für Medien KHM worring

Kunsthochschule für Medien in Köln.

Mit den besten Empfehlungen für den Juli aus dem Kultur-Ressort:

Rundgang Kunsthochschule für Medien 21. -24. Juli

von Christian Bos

Kunsthochschule für Medien KHM worring

Kunsthochschule für Medien in Köln.

Kultur-Tipps? Ich will Ferien! Auch für die Studenten der Kunsthochschule für Medien ist das Sommersemester bald vorbei. Vorher zeigen sie uns allerdings noch im großen Rundgang mit Ausstellungen, Performances, Filmvorführungen und Konzerten, wie die Medienkunst von morgen aussehen wird. An drei Tagen und kostenlos.

Rundgang der KHM , Filzengraben 2, Eintritt frei vom 21. bis zum 24. Juli

Konzert  Gebäude 9 feiert 20. Geburtstag, Samstag, 23. Juli

von Kerstin Meier

Gebäude 9 Worring

Gebäude 9 in Köln

Wie gut, dass es das Gebäude 9 gibt! Dass das nicht selbstverständlich ist, wissen wir, seit der Club vor nicht allzu langer Zeit aus Lärmschutzgründen abgerissen zu werden drohte. Weshalb ich mich besonders freue, dass die Deutz-Mülheimer Institution jetzt ihren 20. Geburtstag feiert. Wie gewohnt mit tadellosem Musikprogramm.

Gebäude 9 , Samstag, 23. Juli, 20 Uhr. Mit u.a. Masha Qrella, Urlaub in Polen, Albrecht Schrader. Tickets: 18,30 Euro.

Festival  Kölner Sommerfestival, 8 Juli bis 14. August

von Anne Burgmer

porgy-and-bess-foto-01-credit-luciano-romano (1)

Gerschwin Porgy and Bess ist vom 9. bis 14. August zu sehen.

Wenn die Philharmonie Pause macht, ist alljährlich das Kölner Sommerfestival zu Gast. In diesem Jahr macht Ute Lemper (8. Juli) den Anfang, dann folgen das kubanische Ballet Revolución (12. -24. 7., 2.- 6.8.), die Ballettcompagnie Les Ballets Trockadero de Monte Carlo (26.-31.7.) und Gershwins Porgy and Bess (Foto, 9.-14.8.)

29. Kölner Sommerfestival , Kölner Philharmonie, Bischofsgartenstraße 1, 8. Juli bis 14. August.

Ausstellung „Max Regenberg: Die dekorierte Stadt“, ab 15 Juli

von Michael Kohler

MagnolieAusstellung

Max Regenberg: Die dekorierte Stadt

Max Regenberg fotografiert Reklametafeln in den Städten und entdeckt in ihnen kein Ärgernis, sondern das, was im Barock die Deckengemälde in den Kirchen waren: Strahlende Versprechen auf eine bessere Zukunft, wobei aus der christlichen Gemeinde von damals die Gemeinschaft der Konsumenten geworden ist.

"Max Regenberg: Die dekorierte Stadt" , Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln, ab 15. Juli.

Film „Toni Erdmann" Sieger der Herzen in Cannes, ab 14 Juli

von Frank Olbert

ErdmannFilm

Sehenswert: Toni Erdmann con Maren Ade läuft ab 14. Juli im Kino

Maren Ades "Toni Erdmann" war der Sieger der Herzen in Cannes - auch wenn ihm die Jury partout keinen Preis verleihen wollte. Der Film mit einem umwerfenden Peter Simonischek mit Kunstgebiss und Perücke hält den Erwartungen absolut stand. Wie Sandra Hüller als Filmtochter unter seinem Humor leidet, ist ebenso famos.

„Toni Erdmann" von Maren Ade. Mit Sandra Hüller und Peter Simonischek, ab 14. Juli im Kino.

Konzert Zaz-Open-Air-Tour 2016, 28. Juli 2016

von Ben Schröder

Die Musik von Zaz animiert zum Tanzen, zum Gutfühlen, macht Fernweh nach Paris, Brasserien und dem Eiffelturm. Ende Juli kommt die 36-Jährige für ein Konzert an den Tanzbrunnen und bringt mit ihrem Nouvelle Chanson ein paar Stunden französisches Lebensgefühl in die Location am Rheinufer unter freiem Himmel.

Zaz-Open-Air-Tour 2016 , Tanzbrunnen Köln, Rheinparkweg 1, 28. Juli 2016, 20 Uhr.

Oper „Tosca“, Sonntag, 10. Juli

von Markus Schwering

Es ist das definitiv letzte musikalische Großereignis der Kölner Saison 2015/16: die "Tosca"-Aufführung am Sonntag,10. Juli, im Staatenhaus, zugleich das diesjährige "Fest der schönen Stimmen". Unter anderem singen Adina Aaron, Dmytro Popov und Dimitri Platanias - so viel geballte Stimmpracht ist eigentlich unwiderstehlich.

Staatenhaus , Saal 1,  Sonntag, 10. Juli, 19.30 Uhr: "Tosca" als "Fest der schönen Stimmen".

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren