Fakten zur UmweltverschmutzungSo konsumieren die Deutschen wirklich

Lesezeit 2 Minuten
müllberg

Müllberge in der gelben Tonne.

320.000 Coffee-to-go-Becher werden jeden Tag in Deutschland gebraucht und weggeschmissen. Für ihre Herstellung werden 11.000 Tonnen Kunststoff und 64.000 Tonnen Holz verbraucht. Wer seinen eigenen Kaffeebecher mitbringt, hilft nicht nur der Umwelt, sondern bekommt in vielen Läden auch noch Rabatt.

Bis zu 330.000 Mikroplastikteilchen enthalten  viele Peelings aus der Drogerie. Dabei lässt sich dafür einfach Kaffeesatz nehmen. Ein etwas ausgefeilteres Rezept finden Sie auch rechts auf dieser Seite.

11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Wert von circa 25 Milliarden Euro landen in Deutschland jährlich im Müll. Statt im Supermarkt die Produkte zu nehmen, die noch möglichst lange haltbar sind, sollte man zu den Artikeln greifen, die kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen – natürlich nur, wenn man vorhat, sie auch bald zu verwenden. Die landen sonst nämlich ziemlich sicher in der Tonne.

6,1 Milliarden Plastiktüten wurden 2014 noch in Deutschland verbraucht.  Wer zum Einkauf einen Jutebeutel mitnimmt, hilft, diese Zahl zu senken. Und spart auch noch Geld..

Drei Milliarden Kaffeekapseln pro Jahr landen in Deutschland im Müll. Günstiger und nachhaltiger ist es, gebrühten Kaffee zu trinken.

90 Prozent der Druckerpatronen werden weggeschmissen, wenn sie leer sind. Dabei gibt es Onlineanbieter, die leere Patronen recyceln – und dafür auch noch bezahlen. www.geldfuermuell.de www.abfallbringtgeld.de

Rund 400 Tonnen Chemiefasern aus Kleidung werden pro Jahr durchs Waschen gelöst und fließen ins Abwasser.  Eine umweltfreundliche Alternative zu  Fleece- und Polyesterkleidung sind Naturfasern wie Baumwolle.

KStA abonnieren