Abo

Auf diesen Plätzen wird gebaggertBeachvolleyball in und um Köln

Lesezeit 7 Minuten
Beachvolleyball Symbol mehrere am Netz

Köln – Um Beachvolleyball zu spielen, braucht man nicht viel. Ohne Schuhe und luftig in Bikini und Shorts gekleidet, treten die Spieler auf dem Feld offiziell im Zwei-gegen-Zwei an - bei Spaßspielen können auch mal sechs Spieler im Sand stehen.

Fehlt nur noch der Platz und das Netz. Wo in Köln und Umgebung Beachvolleyball-Anlagen zu finden sind, zeigen wir Ihnen hier.

Playa in Cologne

Die wohl bekannteste Anlage in Köln liegt nahe der Sporthochschule und dem Rheinenergie Stadion. Zur Anlage gehört ein großer Biergarten, die Location kann für Feste und Feiern gemietet werden. Ebenfalls beliebt ist die Playa zum Public Viewing zu WM- und EM-Zeiten. Freie Beach-Plätze sind vor allem am Wochenende und in den Semesterferien vormittags verfügbar. Insgesamt gibt es fünf Plätze, um Beachvolleyball, aber auch Beach-Handball oder Beach-Soccer zu spielen.

Alles zum Thema Rheinenergie

Preis: 15-25 Euro pro Stunde, 15 Euro in vorlesungsfreier Zeit, Abo-Kosten 20 Euro/ Stunde Junkersdorfer Straße, 50933 Köln, 0221 716 16 220

Playa auf Google Maps anzeigenwww.playa.de

Beachvolleyball am Rheinauhafen

Direkt an der Rheinpromenade liegen diese zwei öffentlichen Felder. In unmittelbarer Nähe gibt es Toiletten. Cafés und Restaurants sind dank Stadtlage ebenfalls nicht weit entfernt.  Bälle und Netze müssen mitgebracht werden. Außerdem gilt: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. An schönen Tagen, insbesondere am Wochenende, sind die Plätze gut besucht.

Preis: Gratis Katharina-Schauberg-Promenade, 50678 Köln (Kap am Südkai, südlicher Rheinauhafen)

Auf Google Maps anzeigen

Sportspark Cologne

Im Sportspark in Poll stehen Beachvolleyball-Fans drei Sandfelder zur Verfügung. Im Bistro und bei schönem Wetter auf dessen Terrasse können sich die Sportler bei Snacks und Getränken ausruhen. Freie Plätze gibt es meist vormittags. Ansonsten auf Anfrage. Wer keinen Platz ergattert, kann sich an einer anderen Sportart versuchen. Es gibt neben Volleyballfeldern noch Plätze, um Fußball, Tennis, Badminton und Boccia zu spielen.

Preis: 14-19 Euro / Stunde Poller Weg 1, 51149 Köln, 02 21/2 40 10 31

Auf Google Maps anzeigen www.cologne-sportspark.de

Sportpark Hürth-Stotzheim

Der BC Stotzheim verfügt über zwei Beachvolleyballplätze. Am Wochenende sind Buchungen meist auch ohne langfristige Abos möglich. Bei Bedarf kann auch das Vereinsheim gemietet werden. Reservierungen laufen über die Webseite des TVA Fischenich.

Preis: 15 Euro / Stunde Frielsweg 109, 50354 Hürth

Auf Google Maps anzeigenwww.tvahuerth.de/volleyball/beachvolleyball-beachplatz

Soccerarena Hürth

Im Außengelände der Soccerarena liegen sechs Beachvolleyball-Plätze. Eine Außendusche steht zur Verfügung, außerdem können sich die Spieler im Swimmingpool abkühlen. Der Biergarten lockt mit kühlen Getränken. Freie Plätze gibt es am besten am Wochenende.

Preis: 22 Euro / Stunde Hans-Böckler-Straße 136, 50354 Hürth, 02233 7 21 96

Auf Google Maps anzeigenwww.soccerarena-huerth.de

Beachpark Cologne

Acht Felder, Umkleiden und Außenduschen - so ist der Beachpark Cologne ausgestattet. Hier trainiert einer der wenigen Vereine, die sich nur auf Beachvolleyball spezialisiert haben. Für alle, die ein bisschen Anleitung vertragen können, gibt es Kurse und Camps für Erwachsene und Jugendliche. In der Nähe liegt das Restaurant Zum alten Poststadion. Die Plätze sind vor allem vormittags frei. Aber auch am Wochenende und unter der Woche gibt es noch verfügbare Termine.

Preis: 10 bis 20 Euro (variiert je nach Zeit) Freimersdorfer Weg 4, 50829 Köln-Bocklemünd, 0221 20460622

Auf Google Maps anzeigenwww.beachpark-cologne.com

Beachvolleyballplatz IGS Holweide

Die Gesamtschule Holweide verfügt über eine große Beachvolleyball-Anlage. Die sieben Felder sind nach der Unterrichtszeit (ab 16:15 Uhr) frei zugänglich und können kostenlos genutzt werden. Saison-Reservierungen sind ebenfalls möglich.

Am 23. und 24. Juli findet bei der traditionellen Holwai'ider Beachwoche ein Mixed-Turnier statt. Am 26. und 27. Juli gibt es ein Damen-und Herren-Turnier.

Preis: Gratis Burgwiesenstraße 125, 51067 Köln  0221 96953115

Auf Google Maps anzeigenwww.holweider-beyarena.de

Altes Freibad

Heute gibt es auf dem Gelände des ehemaligen Freibads vier Sandplätze, auf denen Beachvolleyball oder Beach-Soccer gespielt werden können. Auf der Liegewiese ruhen sich Spieler oder Zuschauer aus. Eine Beachhütte gleich nebenan liefert frische Getränke. Die Felder können nachmittags und abends (ab 17 Uhr) gemietet werden, sonntags dann aber schon ab 12 Uhr.

Preis: 15 Euro pro Platz pro Stunde Kürtener Str. 399, 51465 Bergisch Gladbach, 02202 9795962 

Auf Google Maps anzeigenwww.altes-freibad.de

Beachvolleyball Brühl

Auf der Anlage in Brühl spielen vormittags meist Schulklassen, nachmittags - Montag bis Freitag von 16 bis 22 Uhr und am Wochenende von 12 bis 18 Uhr und auf Anfrage - können die vier Felder aber von allen gemietet werden. Außendusche und Umkleiden sind vorhanden. Im Sommer finden außerdem Beachvolleyball-Camps für Kinder statt. Und die Anlage steht für Kindergeburtstage zur Verfügung. Reservierungen werden über die Webseite angenommen.

Preis: 15 Euro / Stunde Bonnstraße 200, 50321 Brühl, 0 22 32/760860

Auf Google Maps anzeigenwww.beach-volleyball-bruehl.de

Freibäder und Bars mit Beachvolleyball-Feldern finden sie auf der nächsten Seite

Beachbars und Freibäder mit Beachvolleyball-Feldern

Blackfoot Beach, Fühlinger See

Baggern und Pritschen im Sand ist auch hier möglich. Gleich neben dem Fühlinger See gelegen kommt beim Beachvolleyball richtiges Strandgefühl auf. Ein Volleyballplatz steht Spielern zur Verfügung, der stundenweise oder wöchentlich im Abo gemietet werden kann. Wer noch etwas lernen möchte, kann Trainerstunden nehmen.

Preis: 20 bis 25 Euro / Stunde Stallagsbergweg 1, 50769 Köln, 0221 16881810

Auf Google Maps anzeigenwww.blackfoot.de

Kölnbäder

Auch im Freibad ist der Sand dem Wasser ganz nah. Auf zwei Beachvolleyballfeldern können sich Landratten im Stadionbad und im Naturfreibad Vingst sportlich vergnügen. Fußballer können sich im Sand ebenfalls austoben. Der Lentpark, das Zollstockbad und das Zündorfbad haben jeweils einen Beachplatz im Angebot. Noch mehr sportliche Abwechslung finden Besucher in einigen Bädern noch bei Tischtennis oder Basketball. Kinder können sich im Lentpark und Naturfreibad-Vingst außerdem noch auf einem Wasserspielplatz vergnügen.

Preis: Eintrittspreis Schwimmbad - 5,50 Euro Olympiaweg 20, 50933 Köln, 0221 2791840

Auf Google Maps anzeigenwww.koelnbaeder.de/bad/stadionbad

Poller Strandbar

Der Beachclub in Poll sieht sich selbst als familienfreundlichen Club. Es gibt ein breites Angebot, so dass hier Jugend und Chiller genauso auf ihre Kosten kommen sollen wie Kinder und Ältere. Sportliche Gäste jeden Alters können auf dem Sandplatz Beachvolleyball oder Beach-Soccer spielen. Die Öffnungszeiten bis Oktober sind von 12 bis 24 Uhr.

Preis: Eintritt kostenlos - ab 12 Jahre Mindestverzehr von 4 Euro A.-Schütte Allee 34, 51105 Köln, 0157 85598857

Auf Google Maps anzeigenwww.poller-strandbar.de

OMS-Beachclub am Otto-Maigler-See

6000 Tonnen weißer Quarzsand sorgen im OMS-Beachclub für Strandgefühle. Den See im Blick lässt es sich auch hier wunderbar beachen. Wer genug vom Sport hat, kann sich in der Lounge bei einem Cocktail ausruhen. Die Öffnungszeiten variieren je nach Wetterlage und lassen sich, ebenso wie die Preise, auf der Webseite vom Otto-Maigler-See finden.

Otto-Maigler See, Ecke Zur, 02233 35248

Auf Google Maps anzeigenwww.otto-maigler-see.de

Sundownbeach am Escher See

Palmen, weißer Sand und Cocktails hat auch der Beachclub am Escher See im Angebot. Man kann relaxen, See und Sonne genießen und bei Belieben auf den beiden Sandplätzen, die zum Club dazu gehören, eine Partie Volleyball oder Fußball spielen. Bei gutem Wetter hat der Club von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Mitunter kann es hier an heißen Tagen sehr voll werden.

Preis: Eintrittspreise für Erwachsene 5 Euro, für Kinder 3 Euro Am Baggerfeld 4, 50735 Köln, 0177 2446182

Auf Google Maps anzeigen Sundownbeach auf Facebook

Waldbald Dünnwald

Wie der Name verrät, liegt das Waldbad Dünnwald idyllisch in direkter Waldlage. Wer sich nach der sportlichen Verausgabung auf dem Beachvolleyball-/Beachsoccerplatz im Wasser abkühlen möchte, hat dafür reichliche Optionen. Ein Minigolf- und Bouleplatz, sowie ein Wildpark liegen ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Geöffnet ist das Bad täglich von 9 bis 20 Uhr, bei schlechtem Wetter nur bis 15 Uhr.

Preis: Erwachsene 6 Euro, Kinder 3,50 Euro, Kinder unter vier Jahren frei. Weiter Spezialpreise auf der Webseite. Peter-Baum-Weg 20, 51069 Köln-Dünnwald, 0221 6001588

Auf Google Maps anzeigen www.waldbad-camping.de

Mehr Infos zum Thema www.beach-volleyball.de www.volleyball-verband.de

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren