Schwacher RumpfWas gegen Rückenschmerzen nach dem Joggen hilft

Lesezeit 1 Minute
Rumpf_staerken_Was_g_65324640

Stabilisationsübungen wie der Unterarmstütz kräftigen die Rumpfmuskulatur.

Joggen an der frischen Luft ist schon die ganze Zeit trotz Corona-Beschränkungen möglich. Anfänger könnten allerdings nach der Laufrunde mit Rückenschmerzen zu kämpfen haben. Eine mögliche Ursache ist eine geschwächte Rumpfmuskulatur, erklärt die Aktion Gesunder Rücken. Denn diese stützt die Rückenmuskeln während des Joggens.

Das könnte Sie auch interessieren:

Entsprechend sinnvoll ist es für Läuferinnen und Läufer, den Rumpf zu stärken. Ideal sind dafür Stabilisationsübungen wie der Unterarmstütz. Auch das falsche Schuhwerk und ein ungünstiger Laufstil können zu Zipperlein im Rücken führen.

Bei starken, ausstrahlenden Rückenschmerzen geht man aber lieber zum Arzt. Dahinter könnte beispielsweise ein Bandscheibenvorfall stecken. (dpa/tmn)

KStA abonnieren