Keine Eier? Kein ProblemFood-Blogger zeigen, wie Ostern auch vegan geht

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Als Veganer hat man es manchmal nicht leicht an Ostern.

Köln – Kein Osterlamm, keine Schokoladeneier, Hühnereier schon gar nicht: Als Veganer hat man es an den Ostertagen nicht leicht. Beinahe jedes traditionelle Osteressen ist für Fleisch- und Milchprodukt-Verweigerer ungeeignet. Nicht einmal Fisch am Karfreitag mag man. Damit die Feiertage bei der Familie nicht zur Fastenkur werden, hier die besten Ideen für vegane Rezepte:

Die Alternative zum Frühstücksei

Julie von "Baked In" empfiehlt eine Kombination aus dem Geliermittel Agar-Agar und Kala Namak, einem indischen, schwarzen Salz, das riecht und schmeckt wie Ei. 

Veganes Rührei funktioniert ähnlich:

Garantiert eierfreie Dekoration

Die Wohnung mit ausgeblasenen Eiern zu schmücken, steht außer Frage? Wer dennoch auf das Basteln und Bemalen nicht verzichten möchte, kann entweder Steine bunt bemalen oder Eier aus Salzteig formen. 

Für alle, denen das zu viel Aufwand ist, tut es vielleicht auch ein bunter Strauß Frühlingsblumen.

Mittagessen ohne Lamm

Vielleicht lassen sich die Braten-besessene Oma oder der Lammkarree-Liebhaber der Familie auf ein paar leckere Sommerrollen ein. Falls nicht, lassen diese sich ganz leicht zusätzlich vorbereiten – der Aufwand ist nämlich recht gering.

Veganer Osterbraten

Wer auf den Braten aus dem Ofen partout nicht verzichten möchte, für den gibt es die vegane Variante auf Karottenbasis.

Das könnte Sie auch interessieren:

Saftige Kuchen

Karottenkuchen und Osterlamm können prima ohne Milch und Eier zubereitet werden. 

Naschen ohne Reue

Vollmilch-Schokohasen sind für Veganer absolut tabu. Aber viele Schokoladenproduzenten bieten inzwischen auch Zartbitter-Hasen ohne Milch an. Ein Blick auf die Hasenunterseite könnte sich allerdings lohnen, denn nicht alle Varianten sind tatsächlich vollkommen milchfrei. Wer Selbstgemachtes bevorzugt, kann sich an Dattel-Mandelkonfekt in Kakao versuchen.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und Backen.

KStA abonnieren