11 Angebote für Obst, Gemüse und Co.Diese Abo-Kisten werden in und um Köln geliefert

Lesezeit 8 Minuten
gemüsekiste auf tisch

Viele Abo-Lieferdienste bringen frisches Gemüse und Obst, aber auch weitere Produkte, unter anderem Eier, Milch, Fleisch.

Köln – Der Einkauf im Supermarkt ist für den ein oder anderen insbesondere dieser Tage kein Zuckerschlecken: Maskenpflicht und mäßige Stimmung, wenn man sich dann doch irgendwie aneinander vorbei schieben muss.

Wie kann ich den Besuch im Supermarkt umgehen?

Als Alternative können wir unsere Besorgungen auf dem Wochenmarkt machen oder den Weg zu einem der Bauernhöfe in der Umgebung suchen. Dort gibt es frische, regionale Produkte, die Bauern erfahren direkte Unterstützung und die Umwelt dankt es uns. Eine dritte, derzeit sehr beliebte Alternative, bieten verschiedene Liefermodelle. Dabei müssen wir nicht selber fahren, nirgendwo anstehen und Regionalität, Frische und Nachhaltigkeit stehen trotzdem im Fokus.

Welche Möglichkeiten es in der Region gibt, haben wir in einem Überblick zusammenstellt. Hinweis: Einige der Angebote haben aufgrund von Corona eine erhöhte Nachfrage vernommen und können eventuell nur bedingt neue Kunden aufnehmen. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Unsere Zusammenstellung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und die Reihenfolge ist willkürlich. Für weitere Anregungen freuen wir uns über Ihre Mail an ksta-freizeit@dumont.de.

1. IDA 

Gemüse, wie diese Süßkartoffeln, kommen vom Biohof Bursch in Bornheim.

Gemüse, wie diese Süßkartoffeln, kommen vom Biohof Bursch in Bornheim.

IDA ist ein Zusammenschluss von drei Bio Landwirten in der Region, die rund um das Jahr fast das gesamte Sortiment für die Abokiste liefern. Das Angebot ist vielfältig und abwechslungsreich, so dass fast der ganze Einkauf mit der Kiste abgedeckt werden kann. Damit der Kunde genau weiß, woher die Produkte der IDA-Kiste kommen, stellen sich die drei Bauern auf der Webseite persönlich vor. Die Molkerei-Produkte stammen vom Haus Bollheim, Obst und Gemüse stellt der Biohof Bursch und für Wurst und Fleisch ist die Landmetzgerei Huth zuständig. Neben den „üblichen“ Produkten findet man bei Obst und Gemüse auch alte, fast vergessene Sorten. Kunden schätzen außerdem den verpackungsarmen Versand.

www.ida-abo.de

Hertzstraße 9, 50859 Köln

2. Apfelbacher 

Apfelbacher_2

Besonders saisonales Obst und Gemüse können Kunden im Laden in Bornheim oder per Lieferung kaufen.

Schon seit 1995 beliefert Bioland-Apfelbacher Haushalte in Köln mit dem „Gemüse-Abo“. Hinter dem Lieferservice stecken viele Jahre Erfahrung. In dem Familienbetrieb – hier arbeiten Söhne, Töchter und Enkelkinder im Sandkasten mit ihren verschiedenen Kompetenzen in allen Bereichen des Betriebs – hat man sich ein ausgeklügeltes System ausgedacht. Verschiedenste Kisten, nach Themen strukturiert, oder auch einzelne Produkte können hier beliebig zusammengestellt werden. So gibt es beispielsweise eine Käsekiste, Gemüsekisten in verschiedenen Größen oder eine Brotkiste, aber auch je nach Haushaltsgröße oder speziellem Bedarf kann ein Abo (Familienkiste, Mutter-Kind-Kiste) gewählt werden. Das Angebot ist riesig, ein Einkauf im Supermarkt quasi hinfällig, wenn man bei Apfelbacher online bestellt.

Derzeit können nur begrenzt Neukunden angenommen werden. In der Corona-Krise ist die Nachfrage enorm gestiegen. Es gibt eine Warteliste.

www.bioland-apfelbacher.de

Tombergstraße 1, 53332 Bornheim

3. Himmel und Ääd

ks_kw_himmel_un_Ääd_3

Zur Lieferung bereit: Die Ware wird in der Liebigstraße 201, im ehemaligen Autohaus Levy, verladen und verpackt.

Himmel und Ääd entstand in der Corona-Krise als Hilfe für Ältere. Sechs Studenten war es ein Anliegen, Menschen in dieser Zeit beim Einkauf zu helfen. Weil für sie gutes und gesundes Essen ein Grundbedürfnis sei und zu einem guten Lebensgefühl dazu gehöre, hatten sie sich auf Bioprodukte direkt vom Bauernhof fokussiert, die sie mit dem Rad ausgeliefert haben. Inzwischen ist ein richtiger Lieferservice daraus geworden. Bis in den Kölner Süden nach Rodenkirchen wird CO-2-frei geliefert. Es gibt Gemüse, Fleisch, Milch, Käse, Bier, Wein und vieles mehr und sogar auch ein fertiges Gericht der Woche. In den Kisten sind regionale Produkte, der Inhalt soll abwechslungsreich und saisonal orientiert sein. Es gibt kleine Kisten für ein bis zwei Personen, große Kisten sind für drei bis vier Personen gedacht. Mit verschiedenen Modulen soll eine gewisse Vielfalt ermöglicht werden, sowohl in der Auswahl als auch in der Anzahl.

www.himmel-un-aad.de

Sebastianstr. 24, 53115 Bonn

Hier erfahren Sie noch mehr über Himmel und Ääd.

4. Etepetete bio

krummes gemuese

Krummes Gemüse kriegt eine zweite Chance.

Frei nach dem Motto „Werde jetzt zum Gemüseretter“ kommt bei Etepetete alles vom Feld in die Kiste. Ob krumm oder schief: Hauptsache es schmeckt, ist frisch und gesund. Das Hauptanliegen, das Etepetete dann 2014 wirklich an den Start gehen ließ, war das Thema Lebensmittelverschwendung. Bislang zählt das Unternehmen etwa 2.746.558 Kilogramm gerettetes Gemüse und Obst. Etwa mehr als 56.000 Kunden halfen dabei. Im Angebot stehen verschiedene Boxen, die entweder wöchentlich, alle zwei oder alle drei Wochen geliefert werden. Das Konzept wird rundum gut angenommen und einige Kunden finden es toll, dass auch Sorten in der Kiste sind, von denen sie noch nie gehört haben.

etepetete-bio.de/diebox

Sitz: Nymphenburger Straße 86, 80636 München

5. Rheinland Korb

gemüsekorb

Frisches Gemüse im Korb.

Der Angebot des Rheinland Korbs besteht aus einer bunten Mischung von Obst, Gemüse, Kräutern und Salat sowie Brot und Eiern. Auch Säfte oder Öle können bestellt werden. Das Geflügel stammt von Rheinland-Geflügel. Dabei orientieren sich die Betreiber an der Jahreszeit mit ihrem saisonalen Frischeangebot. Ein schönes Extra: Zu jeder Lieferung gibt es Rezepte. Außerdem können Produkte, die nicht gern gegessen werden, aus dem Korb ausgeschlossen werden. Lieblingsprodukte können zugefügt werden. Die Themen-Körbe variieren vom Single-Korb über den Fitness-Korb zum Schnelle-Küche-Korb.

www.rheinlandkorb.de

Fahrhofstraße 5, 53639 Königswinter

6. Bioland Hüsgen

Der Biolandhof Hüsgen beliefert Kunden mit einer großen Auswahl von Produkten.

Der Biolandhof Hüsgen beliefert Kunden mit einer großen Auswahl von Produkten.

Hüsgen beliefert den Rhein-Sieg-Kreis. In dem Bio-zertifizierten Betrieb werden Obst und Gemüse angebaut, weitere zertifizierte Zulieferer, meistens Landwirte aus der Region, steuern andere Produkte wie Brot, Milch, Käse oder sogar Pasta und Getränke, darunter sogar Wein, bei. Geht es um Produkte, die nicht in der Region wachsen, kommen die Lebensmittel von ausgewählten Bio-Erzeugern im In-und Ausland. Schon seit über 20 Jahren arbeitet das Bioland Hüsgen mit diesem Konzept. Ohne vertraglich gebunden zu sein, kann man verschiedene Kisten in unterschiedlichen Zeit-Rhythmen buchen. Der Kunde ist nicht daran gebunden, jede Woche die gleiche Kiste zu bekommen. Ist ein Kunde im Urlaub, kann er online eine Lieferpause eintragen. Der Mindestbestellwert liegt bei 16 Euro, ab 18,50 Euro gibt es eine freie Lieferung.

www.bioland-huesgen.de

Sitz: Auf der Sandkaule 24, 53773 Hennef- Süchterscheid

7. Bio-Kurier Köln

gemüsekiste hand

Lieferdienste bringen frische Waren wie Obst und Gemüse.

Bio Kurier Köln möchte laut eigener Aussage seinen Kunden gesunde und fair gehandelte Lebensmittel liefern, dabei auch zur Unterstützung der regionalen und der Bio-Landwirtschaft beitragen. Die meisten Produkte sollen regional oder zumindest deutsch sein. Aber um ein möglichst vielfältiges Sortiment anbieten zu können, welches viele Kunden gewohnt sind, ist auch Bio-Importware im Sortiment vertreten. Mit Ausnahme einiger weniger Fleisch-und Fischkonserven besteht der Lieferservice fast ausschließlich aus vegetarischen Produkten. Es gibt verschiedene Größen und verschieden Kisten-Modelle. Das Liefergebiet umfasst alle Kölner Stadtteile, Bergisch-Gladbach und Leverkusen.

www.bio-kurier-koeln.de

Sitz: Riehler Gürtel 35, 50735 Köln

8. Bauerntüte

gemüse in tüten

Frisches Gemüse, Bereit für den Versand.

Mit Firmensitz in Köln Ehrenfeld und gegründet im Jahre 2013, möchte die Bauerntüte nachhaltiges Handeln und nachhaltige Lebensmittel unterstützen. Im Angebot enthalten sind Gemüsekisten und Obstkörbe sowie gekühlte Lebensmittel wie Wurst, Käse oder Milch und Trockenprodukte wie Reis, Nudeln und auch Honig. Es gibt drei Versandgebiete, wobei das Versandgebiet rund um Köln all diese Lebensmittel bestellen kann. Im weiteren NRW werden nur Trockenprodukte und Gemüse-und Obstkisten geliefert und in ganz Deutschland kann man die Trockenprodukte der Bauerntüte bestellen. Neben fertigen Kisten kann man sich auch seine eigene Zusammenstellung aussuchen. Auf dem Blog der Bauerntüte findet man Rezepte und andere Informationen zu Themen wie Ernährung.

bauerntuete.de

Sitz: Maarweg 233, 50825 Köln

9. Der Leyenhof

gemüsekiste an der tür

Für frisches Gemüse und Obst, aber auch andere Produkte wie Fleisch, Milch und anderes gibt es Abo-Kisten.

„Unsere Obst- und Gemüsepakete bieten Ihnen Frische nach saisonaler Verfügbarkeit. Nach Wahl des Leyenhofs, abwechslungsreich und jede Woche neu", so lautet der Leitspruch des Hofes in Bonn-Friesdorf. Dieser liefert natürlich in Bonn, aber auch bis in viele Kölner Bezirke und sogar Bergisch Gladbach. Das Liefergebiet können Sie hier einsehen. Es gibt reine Gemüsekisten, aber darüber hinaus auch viele andere Bündel und man kann sich seine Lieferung ebenso individuell zusammenstellen. Die Lieferung, alles Bio, kann den ganzen Einkauf, von Obst und Gemüse, über Fleisch und Milchprodukte bis zu Chips und Kosmetik abdecken.

www.derleyenhof.de

Im Bachele 1b, 53175 Bonn

10. Millianshof

m2

Einkaufen und Schlemmen kann man auf dem Millianshof. Oder sich die Ware schicken lassen.

Der Millianshof beliefert verschiedene Bereiche in der Region, unter anderem den Rhein-Erft-Kreis und auch einige Veedel in Köln. Die Tourroute steht aber fest und es können keine neuen Strecken mehr angefahren werden. Alles was zu weit weg ist und nicht zur Tour passt, wird nicht beliefert. Daher muss man individuell am Telefon abstimmen, ob die Route den Wohnort mit einschließt. Ist dies der Fall, kann man mit aufgenommen werden. Wer beispielsweise in der Südstadt wohnt, kann noch ein Abo bestellen, Klettenberg und Rodenkirchen sind aber nicht auf der Route vertreten und können derzeit auch nicht beliefert werden. Alle vierzehn Tage kommt eine Kiste vom Millianshof zu Hause an. Es gibt Abokisten in verschiedenen Größen, aber es können auch einzelne Produkte im Online-Shop bestellt werden. Der Mindestbestellwert beträgt 25 €.

millianshof.de

Düsseldorfer Straße 5, 50129 Bergheim

11. Rübenretter

krummes gemüse auf tuch

Krummes Gemüse schmeckt genauso gut wie gerades.

Dieses Projekt kämpft gegen die Verschwendung von Obst und Gemüse. Denn viele Produkte landen im Müll nur weil sie nicht den Normen entsprechen, weil sie vielleicht zu groß, zu klein oder zu krumm sind, um in den Verkaufsregalen zu landen. Auf der Website von den Rübenrettern kann man sich über die Philosophie und auch über einzelne Lieferanten informieren. Das Projekt ist nicht im Rheinland angesiedelt, liefert aber deutschlandweit. Im Online-Shop kann man die Retterboxen (verschiedene Größen und Ausführungen) bestellen. Immer donnerstags wird geliefert, entweder im Ein-oder-Zweiwochentakt. Bis Dienstagabend muss die Bestellung eingehen. Für den Urlaub kann die Box pausiert werden. Auf Facebook und dem Blog kann man sich leckere Rezepte anschauen.

www.ruebenretter.de

Sitz: Dreichlinger Str. 47, 92318 Neumarkt

Extraptipp:

Sirplus", „Mit Ecken und Kanten" oder auch „Motatos" sind drei schöne Online-Shops, um weitere alltägliche Produkte von Nudel über Konserven bis Kleidung und Kosmetik, vor der sinnlosen Entsorgung zu „retten" (kurz vor Mindesthaltbarkeit oder überschritten).

KStA abonnieren