Abo

30-Minuten-RezepteSchnelle Rezepte für die ganze Familie

Lesezeit 3 Minuten
Herzhafte_Torte_mit_Gemüse_aus_altem_Brot

Für den Boden dieser Torte kann man prima älteres Brot verwenden. 

„Wann gibt's endlich Eeeeessen...?“ Mit Kindern sollte die Zeitspanne zwischen dem ersten Magenknurren und dem fertigen Essen nicht zu groß sein. Ein Vorteil für all die Eltern, die schnelle Rezepte aus dem Effeff können. Aber was ist mit dem Rest, dem außer Nudeln machen nicht viel einfällt?

Genau jenen will Ernährungsexpertin und Kochbuchautorin Dagmar von Cramm unter die Arme greifen. Für Familien haben von Cramm und ihre Kollegin Inga Pfannebecker ein neues Kochbuch geschrieben, das schnelle Rezepte enthält. Ihr Ziel dabei: „Nichts darf länger als 30 Minuten dauern!“ Und: Es muss gesund sein.

Keine Aufläufe, dafür andere raffinierte Ideen

„Wir haben versucht, die Rezepte am Gemüse aufzuhängen“, erzählt von Cramm. Denn davon bekämen die meisten Kinder in der Regel zu wenig. Rausgeflogen sind in ihrem Kochbuch am Ende die Aufläufe: Denn sie sind nicht nach einer halben Stunde fertig.

Dafür haben es andere raffinierte Ideen in das Buch geschafft: zum Beispiel die herzhafte Torte mit Ofengemüse, ähnlich einer Quiche. „Die ist perfekt, um schon ein bisschen älteres Brot aufzubrauchen.“

Gesund heißt nicht langweilig

Dass gesund nicht langweilig heißt, zeigt von Cramms Rezept für ein süßes Grießgratin. Es wird mit einer fruchtigen Soße aus Mango und Maracuja serviert, klein gehackte Walnüsse geben den nötigen Biss.

Und auch die obligatorische Pasta wurde nicht vergessen: Diesmal findet sie sich unter anderem in einer Lasagne wieder, die aus der Pfanne kommt und in 30 Minuten auf dem Tisch steht.

Und noch einen Tipp hat von Cramm für die Express-Küche: „Das Blech oder die Auflaufform immer schon in den Ofen stellen, während er vorheizt. Das spart Zeit, weil alles schneller gart!“

Rezept für Grießgratin:

Zutaten:

175 g Dinkelgrieß, 80 g Walnüsse, 2 Eier, 100 g Magerquark, 2 EL Honig, 1 reife Mango, 1 Maracuja Zubereitungszeit: ca. 25 Min., Backzeit: ca. 15 Min.

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen. Eine flache Gratinform (ca. 20 × 30 cm) mit erhitzen. 2. Die Milch in einem Topf zum Kochen bringen, den Grieß einrühren und bei schwacher Hitze unter Rühren in 2 Minuten zu einem Brei kochen. Den Topf vom Herd nehmen. Die Walnüsse hacken. 3. Die Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen. Die Eigelbe mit Quark, Honig und dem Grießbrei verrühren, den Eischnee unterheben. Die Grießmasse in die heiße Form füllen und mit Walnüssen bestreuen. Im Ofen (Mitte) ca. 10-15 Min. backen. 4. Inzwischen die Mango schälen und das Fruchtfleisch auf beiden Seiten vom Stein schneiden. In einen hohen Rührbecher füllen und mit dem Pürierstab fein pürieren. 5 Die Maracuja halbieren und auskratzen, mit dem Mangomus verrühren und nach Belieben mit etwas Honig nachsüßen. Die Mango-Maracuja-Soße zum Grießgratin reichen.(dpa/tmn)

KStA abonnieren