Abo

Endlich Beerenzeit!Smoothies, Eis und Kuchen-Lieblinge mit Beeren

Lesezeit 3 Minuten
Pavlova-Torte mit Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Blaubeeren

Pavlova-Torte mit Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Blaubeeren

Selbst gepflückte Erdbeeren vom Feld, Johannisbeeren aus dem eigenen Garten oder ganz einfach eine Schale Himbeeren aus dem Supermarkt: Im Sommer sind frische Beeren überall zu bekommen - und sie sollten in keiner Küche fehlen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kochbuchautorin Christin Geweke schätzt Beeren, weil fast jeder sie mag und es so viele Verwendungsmöglichkeiten gibt. Wenn die Beeren reif und frisch gepflückt sind, genießt Geweke sie am liebsten pur und unverarbeitet. Ihre Empfehlung für den sommerlichen Nachmittag ist ein Johannisbeer-Zitronen-Kuchen: „Er ist schnell gemacht und dabei frisch und aromatisch.“ Das süßsaure Topping aus Zitronensaft und braunem Zucker gibt dem einfachen Rührkuchen eine besondere Note.

Superfood Beeren

Doch Beeren schmecken nicht nur lecker - sie enthalten auch viele gesunde Nährstoffe. „Gerade jetzt, wenn Beeren Saison haben und reif geerntet werden, sind sie voller Antioxidantien. Sie sind ein richtiges Superfood“, sagt Lynn Hoefer, die den Blog „Heavenlynn Healthy“ betreibt. „Wer seinem Körper etwas Gutes tun will, der sollte jetzt doppelt zugreifen. Zum Beispiel enthalten Himbeeren viel Biotin, das sehr gut für Haut und Haare ist - sie machen also auch noch schön.“

Eis aus zwei Zutaten: „Nicecream“

Eins ihrer Lieblingsrezepte mit Beeren ist die sogenannte „Nicecream“, ein selbst gemachtes Eis aus nur zwei Zutaten. „Dafür werden Bananen eingefroren, anschließend kurz angetaut und in einem Standmixer püriert. So ergeben sie eine sehr cremige Basis. Gibt man jetzt noch gefrorene Beeren in den Mixer, entsteht ein superleckeres Softeis - ganz ohne Zucker.“ Lynn Hoefer verwendet dafür beispielsweise Himbeeren. Sie können auch frisch gekauft werden, sollten aber vor dem Mixen kurz eingefroren werden, damit das Eis nicht zu matschig wird.

Eis am Stiel

Auch ein sommerliches Eis am Stiel ist mit Beeren schnell gemacht: „Eine gute Kombination dafür ist ein cremiger Anteil aus Joghurt oder Kokosmilch, der je nach Geschmack noch mit Honig oder Reissirup gesüßt wird.“ Hinzu kommen pürierte Beeren, Hoefer empfiehlt zum Beispiel Erdbeeren oder Blaubeeren. Entweder vermischt man beide Komponenten sofort und gibt sie gemeinsam in eine Form für Eis am Stiel. Hübscher sieht es aus, wenn die cremige Komponente und das Fruchtpüree getrennt voneinander in die Form gegeben werden. „Dafür gibt man zuerst eine Schicht Joghurt oder Kokosmilch hinein und lässt sie eine halbe bis dreiviertel Stunde anfrieren - dann folgt die zweite Schicht.“ Nach etwa sechs bis acht Stunden im Tiefkühlfach ist das Eis fertig.

Die richtige Aufbewahrung von Beeren

Damit Beeren nach der Ernte oder dem Kauf lange frisch bleiben, kommt es auf die richtige Aufbewahrung an: „Sie sollten unbedingt ungewaschen und leicht gekühlt gelagert werden“, rät Alexandra Bünzow, Mitgründerin des Bistros „The Great Berry“ in Köln. Wenn Beeren erst kurz vor der Verarbeitung gewaschen und geschnitten werden, verlängert das ihre Haltbarkeit deutlich.

Beeren-Smothie selbstgemacht

Wer zur Erfrischung im Sommer selbst einen beerigen Smoothie mixen möchte, sollte am besten auf eine Kombination aus frischen und gefrorenen Früchten setzen. Für eine gute Konsistenz ist die Zugabe von Eis nötig, allerdings können Eiswürfel den Geschmack beeinträchtigen. „Wenn man stattdessen gefrorene Früchte verwendet, verwässern die Smoothies nicht“, sagt Bünzow. So bleibt der volle Beerengeschmack erhalten. (dpa) 

KStA abonnieren