Poldis Mangal-Döner startet in Kalk22 Restaurants in Köln, die neu aufgemacht haben

Lesezeit 12 Minuten
Mangal Poldi Archiv Bause

Lukas Podolski bei der Eröffnung seines Döner-Imbisses in der Südstadt 2018. Jetzt wird eine Filiale auf der Schälsick eröffnet.

Köln – Das kulinarische Angebot in Köln ist groß und bunt. Aber was ist neu in der Domstadt? Welche Restaurants oder Cafés haben erst vor kurzer Zeit geöffnet und was kommt noch? Wir stellen neue Adressen vor:

Mangal Döner

Ex-Fc-Profi Lukas Podolski investiert weiter in seine Fast-Food-Kette „Mangal Döner“, die er mit seinem Geschäftspartner Metin Dag führt. Am heutigen Donnerstag, 16. Mai, soll die neue rechtsrheinische Filiale auf der Kalker Hauptstraße eröffnen. Seit Januar 2018 gibt es den ersten Mangal-Döner am Chlodwigplatz - mit Erfolg. Zur Einweihung kamen damals gut 1000 Fans und Podolski selbst. Die Schlangen sind auch ein Jahr später noch lang und bei den Google-Bewertungen kann er mit 4,4 Sternen glänzen.

Wo? am Kaufland-Eingang auf der Kalker Hauptstraße zwischen den Kvb-Haltestellen Kalk Post und Kalk Kapelle.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Coffee Fellows

Am ehemaligen Standort von Strauss Innovation (auf der Ecke) am Chlodwigplatz wird nun Kaffee ausgeschenkt . Die dritte Kölner Filiale von Coffee Fellows hat hier eröffnet. Das Unternehmen setzt laut Betreibern auf Nachhaltigkeitund bietet neben Kaffee auch Chais an. Zu essen gibt es Bagels und andere Snacks.

Wo? Karolingerring 2, 50678 Köln Öffnungszeiten? Mo. bis Fr. 6 bis 22.30 Uhr, Sa. und So. 7 bis 22 Uhr.

Poké Bay

Hawaiianisch essen liegt immer noch im Trend. Wen wundert es also, dass das mittlerweile fünfte hawaiianisch inspirierte Restaurant in Köln aufgemacht hat. Nach den Eröffnungen des Aloha Poke und Poke Makai, sowie der zweiten Filiale des  Kuromakupoke, mischt nun auch Poké Bay unter den Hawaiianern mit. Mitte August eröffnete die erste Poké Bay Filiale bereits in den Opern Passagen. Auch in der Südstadt, in die ehemalige Location der Bento Box, ist seit dem 18. November ein Poké Bay zu finden. Wie in den anderen Poke-Restaurants gibt es auch hier die typischen Bowls mit Fisch. Einige der Fisch-Bowls werden auch in Burrito Form angeboten.

Wo? Opern Passagen, Schwertnergasse 1, 50667 Köln Und: Ubierring 33, 50678 Köln

www.poke-bay.de

Tapeo & Co.

Zugegeben, das Tapeo & Co. ist nicht ganz neu, wurde es doch schon als Tapeo Picus in Lindenthal betrieben und ist einfach an eine neue Stelle umgezogen. Dennoch erwähnenswert, da sich die Lokalität des Lokals weitreichend vergrößert hat. Hundert Sitzplätze im Innenbereich und eine schöne Außengastronomie bieten genug Platz, seine Tapas, ohne den Nachbarn anzustoßen oder unaufgefordert Gespräche anzuhören, zu genießen.

Wo? Lindenstraße 38, 50674 Köln Öffnungszeiten: Täglich ab 17 Uhr

www.tapeoundco.de

Tanoshii 2

Begeistert von Frühlingsrollen und Gyoza, sowie vom Sushi war Carsten Henn in seiner Kritik vom ursprünglichen Tanoshii in Köln auf der Brabanter Straße. Offenbar sind auch viele andere Kunden dem Essen hier zugeneigt, denn das Tanoshii hat Anfang November ein zweites Restaurant im Agnesviertel eröffnet. Ob sich das neue Restaurant durchsetzen wird, bleibt abzuwarten, doch wenn das Tanoshii Nummer Zwei seiner großen Schwester das Wasser reichen kann, sollte dem nichts mehr im Wege stehen.

Wo? Balthasarstraße 2, 50670 Köln Öffnungszeiten: Mo bis Sa von 12 bis 14.30 und 17.30 bis 23 Uhr, So von 12 bis 22 Uhr

www.tanoshii.eu

C.C. Kowalkski

Direkt am Brüsseler Platz gibt es seit Oktober eine schöne, kulinarische Erweiterung. Das C.C. Kowalski, der etwas eigensinnige Name setzt sich aus den Initialien der Tochter des Betreibers und dem Nachnamen vom Opa seiner Lebensgefährtin zusammen, hat jetzt schon einige Fans. Diese schwärmen von einem gelungenen Konzept und leckerem Essen. Es gibt am Wochenende ab 10 Uhr Frühstück, zur Pause ab 12 Mittagsküche. Am Abend bekommt man abwechslungsreiche Gerichte wie Ravioli mit Kalbsfleisch oder Zander mit Lauch-Curry-Kruste serviert. Dazu ein leckeres Glas Wein.

Wo? Brüsseler Straße 70, 50674 Köln Öffnungszeiten: Mo bis Fr 11.30 Uhr bis 24 Uhr, Sa und So 10 bis 24 Uhr. Mittagskarte gilt von 12 bis 17.30 Uhr, Abendkarte von 18 bis 22.30 Uhr

https://cckowalski.de

Eatdoori

Zu Essen gibt es im Eatdoori, geöffnet seit dem Herbst, Streetfood aus Fernost, den Köchen kann man durch eine offene Küche bei der Arbeit zusehen.

Die Kette, die vielfältige, authentische Küche aus allen Regionen Indiens verspricht, gibt es bereits in Frankfurt und Mainz. In Köln bietet das Restaurant Platz für rund 80 Personen, eine Außenterrasse kann weitere 40 Personen aufnehmen. Fernweh-Hungrige können hier, dank stilechtem Tandoori-Ofen und dem Duft von Currys, Gewürzen und leckerem Naan, ihren letzten Indien-Urlaub wieder aufleben lassen.

Eatdoori Hohenzollernring 19 50672 Köln

Öffnungszeiten: So bis Di 11:30 bis 22:30 Uhr, Mi bis Sa 11:30 bis 23 Uhr

www.eatdoori.com

La Fonda

La Fonda soll seit dem 10. September als Treffpunkt dienen, wo Stil, Gastfreundschaft und kulinarische Kompetenz zusammenkommen. Bei den Speisen lassen sich Küchendirektor Daniel Reinhardt und sein 18-köpfiges Team samt Felix Schmid (Küchenchef), Johannes Langenstück und Andreas Raufuss von den Jahreszeiten inspirieren; vielfach wird die mediterrane Basis mit regionalen Zutaten kombiniert. Ein Starter hier könnte Kalbstartar mit Melone und Kräutersalat sein, als Hauptgericht gibt es beispielsweise ein Eifeler Huhn mit dreierlei Gemüse und Polenta.

Wo? Gereonskloster 8, 50670 Köln Öffnungszeiten: montags bis freitags 12-15 Uhr (Küche bis 14 Uhr), dienstags bis samstags außerdem 17-24 Uhr (Küche bis 21.30 Uhr)

www.lafonda.koeln

Die Stulle

Die Brotmesser werden seit dem 8. September auch auf dem Mauritiussteinweg 73 gewetzt. Über zwölf Stullen-Variationen warten hier auf hungrige Gäste. So gibt es Omas und Opas Stulle, die eher klassisch daher kommen, aber auch „Posh“, „Dr.Green“, oder die Mafiastulle. Viele Smoothie-Kreationen, Kaffee und Gebäck runden das Angebot ab. Auch hier wird auf regionale und frische Produkte gesetzt.

Wo? Mauritiussteinweg 73, 50676 Köln Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 9 bis 20 Uhr www.stulle-köln.de

Kaffeesaurus

Im „Kaffeesaurus" soll „geröstet, gemahlen, gefiltert, gebacken und gekocht“ werden.  Am 24. August war der Termin des Soft Openings der neuen Anlaufstelle für Ganztags-Frühstücker. Hier geht es transparent zu. Der Gast soll dank offenem Bereich während des Essens Bäcker und Röster bei ihrer Arbeit zusehen können. Es gibt den ganzen Tag Frühstück, außerdem eine Außengastronomie und selbst gerösteten Kaffee.

Wo? Friesenplatz, 50672 Köln Auf Facebook anzeigen

Sushi Yen (ehemaliges Thai-Haus)

Auf der Händelstraße 28 herrschte viele Jahre das Thai-Haus, eines der ältesten asiatischsten Restaurants in Köln. Nach 20 Jahren ist Schluss, der Betreiber der Thai-Institution ist in den Ruhestand gegangen. Ein neues Sushi-Lokal, das Sushi Yen, hat seit Mitte August 2018 seine Pforten für Sushi-Fans geöffnet. Hier gibt es neben klassischen Sushis auch die crunchy Varianten, also frittierte Sushi-Rollen.

Wo? Händelstraße 28, 50674 Köln Öffnungszeiten: 12 bis 23 Uhr

Café Franz

Seit August gibt es im Bürgerhaus Stollwerck wieder ein gastronomisches Angebot. Denn Das „Café Franz" – der Name lehnt an Franz Stollwerck an, den Gründer der Schokoladenfabrik, hat seine Pforten geöffnet. Für Südstädter aber auch Touristen soll es dann neben fair gehandeltem Kaffee auch Säfte, Gebäck, Quiches und Salate geben. Auf dem Vorplatz soll man bei schönem Wetter auch draußen schlemmen können.

Wo? Dreikönigenstraße 23, 50678  Köln Die Öffnungszeiten orientieren sich am Programm des Bürgerhauses. Dienstag bis Freitag von 11 bis 20.30 Uhr, Freitag, Samstag und vor Feiertagen bis 21.30 Uhr.

Cumpane Weinbar

Auch die Kyffhäuserstraße wurde um ein schönes gastronomisches Angebot erweitert: Seit dem 19. Juli gibt es an der Nummer 47 die Cumpane Weinbar. Weine, Antipasti und liebevolle Gestaltung warten hier auf die Gäste, die von einer gut sortieren Weinkarte wählen können. Insbesondere Italien herrscht in der Weinbar vor, das merkt man an der Auswahl der Weine ebenso wie am Essen. Zum edlen Tropfen werden Brotsalat, Bruschetta, Rote Beete Carpaccio oder eine Antipasti-Platte serviert. Wer jetzt in den letzten Sommertagen noch viel draußen sitzen möchte, sollte versuchen einen Tisch vor der Türe zu ergattern.

Wo? Kyffhäuserstraße 47, 50674 Köln Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 17 bis 1 Uhr, Freitag und Samstag 15 bis 3 Uhr, Sonntag 15 bist 23 Uhr

Meatme

Wie der Name vermuten lässt geht es im Meatme ums Grillen. Seit dem 15. Juli, dem Soft-Opening-Termin, wird im Meatme gegrillt und gebrutzelt, das Angebot besteht aber nicht nur aus Fleisch. Auch Fisch, Gemüse, Tapas, Salate, leckere Dips und Desserts stehen auf dem Speiseplan. Kein anderer als der Sohn des ehemaligen Apollo-Grill-Inhabers der Südstadt, führt das aufwendig renovierte Restaurant mit einem Partner. So gibt es hier auch Gyros, sowie andere mediterrane Speisen. Im Innenbereich warten etwa 70 Plätze auf die Gäste, außerdem kann man bei schönem Wetter auf der Terrasse essen.

Wo? Hohe Straße 18-22, 50667 Köln Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 11.30 bis 23 Uhr, Sonntag und Feiertage 12 bis 22 Uhr

www.meatme-bbq.com

Il Vico

Mit seinem „Il Vico“ (zu Deutsch: kleine Gasse) hat Inhaber Tardino ein paar Dinge aus seiner sizilianischen Heimat nach Köln geholt und neben seinem Pizza-Taxi-Betrieb „Da Gianni“ ein kleines Geschäft eröffnet, das trotz seines eher winzigen Ausmaßes versucht, Eisdiele, Konditorei sowie Frühstücks- und Lunch-Lokal zu sein. Eine leckere Auswahl gefällig? Angeboten wird zum Beispiel sizilianische Arancini, Panini, Cannoli, Brioche, Gelato. Alles übrigens auch immer zum Mitnehmen, falls man die Köstlichkeiten unterwegs, am Arbeitsplatz oder zu Hause genießen möchte (das Café hat nicht besonders viel Platz zum Sitzen).

Wo? Mauenheimer Straße 1, 50733 Köln Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 7 bis 21 Uhr, Sonntag von 10 bis 21 Uhr (im Sommer)

GangNam Barbecue

Das Gangnam Barbecue gibt es seit Juli 2018 auf dem Ubierring. Am Eingang kann man schnell mal vorbeilaufen, ohne das Restaurant eines Blickes zu würdigen, denn der Bürgersteig ist schmal und die Türe unauffällig. Das Interieur ist schlicht und modern gehalten, so kann nichts vom Essen ablenken. In dieTische sind die typischen Grillplatten für das koreanische Barbecue eingelassen. Außerdem werden landestypische Speisen wie Mandu, Bibimbab und Kimchi serviert. Wo: Ubierring 15, 50678 Köln Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 12 bis 22:30 Uhr

Auf Facebook anzeigen

Weinladen Südstadt

Das „Em Schnörres“ hat einen würdigen Nachfolger. Denn wo einst die beliebte Kneipe war, hat vor ein paar Wochen der „Weinladen Südstadt“ aufgemacht. Der Kneipenflair ist vergangen, die Weinbar mit kleiner Außenterrasse kann man aber trotzdem ohne gelackte Schuhe betreten. Viel Fachwissen kommt einem im Weinladen entgegen, so kann man sich beim Kauf eines der edlen Tropfen beraten lassen, oder auch einen schönen Abend hier verbringen. Zum Wein gibt es ein passendes Mahl mit Brot, Wurst, Käse und weiteren kalten Antipasti.

Wo? Im Ferkulum 30, 50678 Köln Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 14 bis 22 Uhr, Samstag: 12 bis 22 Uhr Auf Facebook anzeigen

Pottkind

Enrico Sablotny und Lukas Winkelmann haben geschuftet und renoviert, um ihr neues Restaurant, ebenfalls auf der Darmstädter Straße, bis zum Eröffnungstermin am 24. Juli auf Vordermann zu bringen. Nun gibt es gehobene Küche im ehemaligen Kartöffelchen. Eine offene Theke im neuen Lokal soll den Gästen erlauben, einen Blick auf das Küchengeschehen zu werfen. Dort werden von nun an lecker klingende Gerichte wie Risotto Venere mit Birne oder Schwarzfederhuhn mit grünem Spargel und Pommes Pont Neuf serviert.

Wo? Darmstädter Straße 9, 50678 Köln Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag ab 18 Uhr www.pottkind-restaurant.de

Hörnchen und so

Vor der Eröffnung des „Hörnchen und so" im Mai ging es auf der Darmstädter Straße 1 noch sizilianisch zu. Nun schlägt dort das Herz insbesondere für Eis, aber auch guten Kaffee und Gebäck. Kaltes bekommt man hier in verschiedenen Varianten: Normales Eis in selbstgemachten Hörnchen, aber auch Softeis, Sorbets und Frozen Yogurt werden angeboten. Zudem gibt’s Buttercroissants und köstlich aussehende Waffeln. Van Dyck und La Cimbali liefern die Zutaten für den Kaffee.

Wo? Darmstädter Str. 1, 50678 Köln Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 20 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage 11 bis 20 Uhr https://hoernchen-und-so.de

Brüx

Ende April bekam die Brüsseler Straße neuen kulinarischen Zuwachs: Das „Brüx", ein winziger Laden mit einem Faible für die Kartoffel , gleich auf der Brüsseler Straße. Vorher war dort der Sandwich-Laden „Pan Bagnat". Nun setzt man insbesondere auf Salate und die gelbe Knolle, die nach Gusto des Koches perfekt mit anderen Zutaten kombiniert werden. Wer in dem winzigen Laden keinen Sitzplatz bekommt, kann sein Essen einfach mit zum Brüsseler Platz nehmen.

Wo? Brüsseler Straße 44, 50674 Köln Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 12 bis 15 und 17 bis 22 Uhr Auf Facebook anzeigen

Oskar Davidson

Die Dänen feiern die Stulle, dort Smörrebröd genannt, fast noch heftiger als die Deutschen. Die üppigen Brote werden seit dem Frühling auch auf der Ehrenstraße im „Oskar Davidson“ serviert. Das Brot kommt aus der Bäckerei „Zimmermann“, auch die anderen Produkte sollen möglichst regional eingekauft werden, so die Betreiber. Zutaten von roter Bete und Lachs, über Erdbeeren auf Sauerbraten bis hin zu Kartoffeln werden hier mit dem Brot auf geniale Weise kombiniert, so entstehen richtige Kunstwerke  – und satt wird man von dem traditionellen Mittagessen auch.

Wo? Ehrenstraße 73, 50672 Köln Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 11 bis 21 Uhr Auf Facebook anzeigen

Mad dogs

Burger kann mittlerweile jeder, aber raffinierte Hot Dogs zu servieren ist neu in Köln – das dachten sich wohl auch die Betreiber des „Mad Dogs“. Seit März zentral auf der Aachener Straße zwischen Beef Brothers und Piccola gelegen, hat sich das „Mad Dogs“ als neuer Laden mit einem Faible für Wurst durchaus schon etabliert. Es gibt acht verschiedene Würste, darunter auch Grillwürste, und Soßen aus eigener Herstellung, darauf viele Toppings in den verschiedensten Versionen von asiatisch bis amerikanisch. Der rauchig, wilde BBQ-Dog mit Speckmarmelade auf Whiskey und geschmolzenem Käse beispielsweise ist der Bestseller hier. Dazu gibt es Leckereien wie Käsesticks mit Chipotlesoße .

Wo? Aachener Straße 14, 50676 Köln Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag von 12 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag von12 bis 23 Uhr

Auf Instagram anzeigen

Auf Facebook anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren:

**Es handelt sich um eine Auflistung an Lokalen in Köln, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat. Die Reihenfolge ist willkürlich. Fehlt ein Restaurant oder ein Café? Haben Sie weitere Tipps? Schicken Sie uns gerne eine E-Mail an ksta-freizeit@dumont.de**

KStA abonnieren