Landlust Burg FlamersheimSternekoch Oliver Röder zaubert uns ein Weihnachtsmenü

Lesezeit 4 Minuten
22112017_MagazinKochtMitStern_37

Sternekoch Oliver Röder (links) in seinem Restaurant.

Der Kreis Euskirchen steht nicht unbedingt für Gourmetküche. Oder Edelgastronomie. Oder Food-Tourismus. Der Weg durch die Voreifel ist geprägt von grüner Weite, Stromtrasse neben Stromtrasse, alle paar Kilometer eine kleine Ortschaft mit Marien-Kapellchen in der Kurve und die Gartencenter-Dichte wächst proportional zur Terrakottafigürchen-Auslage. Die Wahrscheinlichkeit, einen Traktor mit prallen Zuckerrüben im Anhänger vor sich herzuschieben, ist ziemlich hoch. In manchen Ortschaften zeigt sich die düstere Seite der wachsenden Urbanisierung: Leerstehende Eisdielen und verwaiste Schuhgeschäfte mit getönter Sonnenschutzfolie im Schaufenster. Die dunklen Flecken im ländliche Idyll.

Burg Flamersheim

Die Burg Flamersheim mit ihren romantischen Teichen und dem prächtigen Schlosspark ist das genaue Gegenteil. Es gäbe keinen hübscheren Heimatfilm-Drehort. Es ist herrlich ruhig, lediglich ein paar Schafe blöken entspannt vor sich hin. Das wunderschöne, historische Anwesen verfügt über einen landwirtschaftlichen Gutshof. Und genau hier eröffnete Oliver Röder zusammen mit seiner Frau Katharina und seinem Geschäftspartner Johannes von Bemberg die „Landlust“, eine Mischung aus Gasthof, Sternerestaurant, Hotel und Kochschule. Aus der einstigen Schnapsidee wurde eine Erfolgsgeschichte.

Sternekoch: Oliver Röder

„Lass uns einfach mal wieder lecker essen. Nett zusammen essen.“ Oliver Röder ist pragmatisch. Kein Firlefanz, kein Getöse, keine Spielchen. Er möchte aus Genuss kein Event machen. Seinen Küchenstil bezeichnet er als klassisch, französisch geprägt und regional. Er ist Traditionalist und betont das auch gerne. „Wir sind alle so getrieben. Wir müssen ums Verrecken innovativ und kreativ sein. Ich steig da aus.“

Alles zum Thema Julia Komp

Röder hat in großen Häusern gearbeitet und ist ein erfahrener Gastronom. Der gelernte Hotelkaufmann aus Vechta weiß genau um seinen Standort und sein Publikum, was funktioniert und was nicht. Den Kochberuf erlernte Röder bei Michael Fell im Parkhotel Egerner Hof am Tegernsee. Das Sprungbrett für seine rasante Karriere. Anschließend ging’s nach London zum Michael Moore Restaurant.

Weitere Stationen, die Röders Küchenstil nachhaltig beeinflussten, sind Gerd Eis’ Ente in Wiesbaden, der Bayerische Hof in München und Christian Jürgens auf der Burg Wernberg. In München entstand die Idee, die Landlust auf Burg Flamersheim zu eröffnen. Die Kneipentour mit Johannes von Bemberg, dessen Familie die Burg gehört, artete nach eigenen Angaben aus. Dass die kulinarischen Bemühungen in der Voreifel bereits 2012 mit einem Michelin-Stern und der Gault-Millau-Krönung zur Neuentdeckung des Jahres belohnt werden würden, ahnte in dieser umnebelten Nacht noch keiner.

Das legendäre Herrengedeck von Oliver Röder vereint geschmorten Ochsenschwanz, Sellerie und Apfel, serviert als knusprige Zigarre im Aschenbecher und dazugehörigem Cognac-Schwenker.

Das Restaurant: Bambergs Häuschen

Zur „Landlust“ auf Burg Flamersheim gehört das Gasthaus „Eiflers Zeiten“, das Hotel „Nachtquartier“, eine Kochschule, ein Festsaal (der sogenannte „Rinderlaufstall“) und das Gourmet-Restaurant „Bembergs Häuschen“. In dem schlicht eleganten Restaurant serviert Oliver Röder seine Kreationen. Ihm zur Seite steht Maik Neumann, seit fünf Jahren sein unterstützender Küchenchef. Gastgeberin und Weinexpertin ist Katharina Röder. Die Sommelière und Restaurantchefin ist für den erstklassigen Service und die Weinempfehlungen verantwortlich. Für unser Weihnachtsmenü stellte Katharina Röder eine köstliche Weinauswahl zusammen.

Hausherr und Geschäftspartner ist Johannes von Bemberg. Das wunderschöne Anwesen ist im Besitz seiner Familie. Zur Schlossanlage gehören neben dem prächtigen Hauptschloss der romantische Schlosspark, malerische Teiche und der ehemalige landwirtschaftliche Gutshof. Hier befindet sich die heutige Gastronomie. Oliver Röder erkochte im „Bembergs Häuschen“ 2012 seinen ersten Michelin-Stern und verteidigt ihn seither. Er gehört zu den Jeunes Restaurateurs d’Europe und ist Gewinner des Deutschen Gastronomiepreise 2013.

Landlust Burg Flamersheim 53881 Euskirchen 02255/945752 Do-Sa 18-0 Uhr, So 12-15 Uhrwww.burgflamersheim.de

Im kommenden Frühjahr lädt Oliver Röder seine Kollegen erneut in die Eifel ein. Das mittlerweile vierte Eifel Gourmet Festival findet vom 12. bis zum 16. April 2018 statt. Sterneköche, Winzer und Sommeliers bieten ein umfassendes kulinarisches Programm: Weinabend mit Caro Maurer und dem Zwei-Sternekoch Nico Sackmann, Chef’s Table mit Katharina und Oliver Röder, Küchenparty mit den Sterneköchen Daniel Fehrenbacher, Tobias Bätz und Maximilian Lorenz und ein abschließender Genuss-Tag für und mit Gastronomen wie Julia Komp, Alexander Wulf, Sven Messerschmidt, Jan Maier und Tobias Becker. www.burgflamersheim.de/eifelgourmetfestival

KStA abonnieren