Zwei Neuzugänge 202111 Restaurants in Köln, in denen es Ramen-Suppe gibt

Lesezeit 7 Minuten

Köln – Eine dampfende Schüssel kräftiger Brühe mit einer großen Portion Nudeln und verschiedenen Einlagen: das sind Ramen. Bei diesem Wetter kann das beliebte Soulfood aus Japan einen von innen richtig schön aufwärmen. Und allgemein mal einen schönen Kontrast zu Hausmannskost, Pizza, Pasta und Co. bieten. 

Zwei Neuzugänge im Kölner Ramen-Business gibt es seit 2021 ebenfalls zu verzeichnen. Das Tokyo Ramen Takeichi hat sein Restaurant mit den leckeren Suppen im September 2021 auf der Friesenstraße eröffnet. Und in die WDR Arkaden ist mit dem Coco Ramen ebenfalls ein japanisches Restaurant eingezogen.

Ob in exklusiven Ramen-Bars oder japanischen Restaurants - wir haben einige Restaurants, in denen man das populäre Gericht bekommt, ausfindig gemacht.

Alles zum Thema Asiatische Restaurants

Tokyo Ramen Takeichi

Die beliebteste japanische Speise hierzulande ist wohl Sushi. Aber Sushi, wenn auch an vielen Stellen sehr lecker, ist im Winter nicht wirklich zum Aufwärmen geeignet. Das kann Ramen dafür um so besser. Mit der seit September 2021 auch in Köln vertretenen Tokyo Ramen Takeichi gibt es nun eine Adresse mehr für das leckere Soulfood. Die Suppen kommen geschmacksreich und in verschiedenen Varianten in schönen Schüsseln auf den Tisch. 

Friesenstraße 57, 50670 Köln Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 12 bis 15 Uhr, 17 bis 22 Uhr, Fr und Sa 13 bis 24 Uhr, So 12 bis 21 Uhr Auf Instagram anschauen

Coco Ramen 

Wo Ramen im Namen steckt, ist auch Ramen drin. Das Restaurant in den WDR Arkaden hat Ende Oktober eröffnet und bietet die typischen japanischen und asiatischen Klassiker. Die Speisekarte ist in verschiedene Bereiche unterteilt, so gibt es neben Vorspeisen- und Sushi-Fraktion auch einen extra Teil für Nudelsuppen, auf dem sowohl Ramen- als auch Udon-Suppen zu finden sind.

WDR Arkaden, Breite Str. 26, 50667 Köln Öffnungszeiten: Montag 12 bis 23 Uhr, Dienstag bis Samstag 12 bis 22 Uhr, Sonntag 13 bis 22 Uhr

Takumi

Seit September 2019 gibt es das Takumi in Köln. Es ist berüchtigt für seine Ramen. Mit dem beliebten „Takumi“ in Düsseldorf hat der japanische Koch Karuhiko Saeki 2007 die erste Ramen-Bar in Deutschland eröffnet, die sich schnell großer Popularität erfreuen konnte. Das Takumi in Köln steht dem offenbar in nichts nach und erklärt ganz selbstsicher auf seiner Webseite, das beste Ramen-Restaurant Kölns zu sein.

Hohenstaufenring 58, 50674 Köln Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 12 bis 22 Uhr, Samstag bis 22.30 Uhr, Sonntag 13 bis 22 Uhr takumi.koeln

Ramen Bar Takezo

Wenn es um Japan in NRW geht, liegt Düsseldorf immer vorne. Auch die Ramen Bar Takezo gab es dort zuerst. Köln zog aber nach, das Takezo findet man auch hier, zwischen Heumarkt und Südstadt. Ein Blick von außen erinnert eher an einen Imbiss, bei der Qualität der Einrichtung wurde nicht groß geklotzt. Dafür aber bei den Ramen. Über zehn verschiedene Sorten stehen auf der Karte, alle auf Miso- oder Shoyu-Basis. Auch einige Reisgerichte und andere Leckereien stehen auf der Karte.

Matthiasstraße 24-26, 50676 Köln, 0221 95628690 Öffnungszeiten: Montag 12 bis 23 Uhr, Dienstag 11.30 bis 23 Uhr, Mi bis Sa 11.30 bis 21 Uhr

Takezo auf Facebook anzeigen

Daikan Izakaya Bar

Weit über Sushi hinaus geht die Küche auch in der Daikan Izakaya Bar. Auf Japanisch bedeutet Izakaya so viel wie Kneipe, aber eine, in der man sitzt und zum Sake auch etwas isst. Das puristisch modern eingerichtete Lokal liegt auf der Maastrichter Straße und auch hier ist Ramen der Star auf der Karte. In schöner Keramik wird die Suppe serviert, die Schärfe ist auf den Punkt und die Suppe wirkt erfrischend und nicht brennend. Allerdings zahlt man dafür auch nicht wenig. Wer etwas anderes probieren will, sollte das vegetarische Avocado Steak versuchen.

Maastrichter Straße 9, 50672 Köln, 0221 30135906 Öffnungszeiten: Sonntag bis Freitag 11:30 bis 23 Uhr, Samstag 11.30 bis 22.30 Uhr

Daikan auf Facebook anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren:

Shokudo

Mitten im Studentenviertel befindet sich das Shokudo. Sushi steht hier – es gibt ein All-You-can-Eat-Angebot – im Fokus. Doch auch die Suppen können sich sehen lassen. Die Portionen sind groß und machen satt. Interessant ist das Ramen-Kimchi-Gericht, das mit einer schönen Schärfe besticht. Das Shokudo ist recht klein, größere Gruppen sollten besser reservieren.  Das teuerste Ramen-Gericht kostet 12,90 Euro.

Zülpicher Straße 46, 50674 Köln, 0221 2760188 Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 12 bis 15 Uhr und 18 bis 23 Uhr, Freitag und Samstag 13 bis 23 Uhr, Sonntag 15 bis 22 Uhr, Feiertag 15 bis 23 Uhr

www.shokudo.koeln

Akira

Die Auswahl an Speisen im Akira ist wirklich sehr groß. Allein zwei Seiten hat die Speisekarte den Vorspeisen gewidmet, es gibt Reisgerichte, Currys, Bentos, Katsus, dazu außerdem noch Sushis und Nachtisch. Nach Ramen sucht man auf der ellenlangen Karte dafür länger. Unter dem Thema Nudelsuppen gibt es nämlich hauptsächlich Udon-Suppen im Akira. Im Gegensatz zu Ramen sind Udon-Nudeln dicker. Eine Ramen-Suppe hat es aber auch auf die Karte geschafft. Man kann zwischen Miso-oder Sojabrühe wählen und bei Bedarf die Suppe auch vegan serviert bekommen.

Hildeboldplatz 1A, 50672 Köln, 0221 33766667 Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 12 bis 14 Uhr, 18 bis 22 Uhr, Samstag und Feiertage 18 bis 22 Uhr, sonntags und montags geschlossen

www.akira-jp.de

L'Asiatico

Der Name lässt es vermuten: Im L'Asiatico werden zwar auch typisch japanische Gerichte serviert, aber die Besonderheit ist die Fusion mit der südamerikanischen Küche. So steht hier neben Sushi auch Ceviche, eine Art Fisch-Salat aus Peru, auf der Karte, als Vorspeise gibt es Reisküchlein, aber auch Nachos mit Käse. Ramen werden aber auch hier klassisch serviert. Es gibt sie als Miso Ramen-Suppe, scharf oder mild, mit Huhn oder Rund und auf Anfrage auch vegan. Eine extra Portion Nudeln kostet einen Aufpreis von zwei Euro.

Luxemburger Str. 279, 50939 Köln, 0221 29492376 Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 12 bis 15 und 17 bis 22 Uhr, Sonntag 14 bis 22 Uhr

www.lasiatico.de

Sweet Sushi Südstadt

Es kommt häufiger vor, dass dort wo es auch Sushi gibt ebenfalls Ramen auf der Karte zu finden ist. So auch im Sweet Sushi. Das Restaurant macht leckere Sushis und andere Gerichte aus allen Teilen Asiens, daher kann man sagen, dass das Sweet Sushi eher in Richtung Fusion-Food geht. Neben Pho und Misosuppe gibt es auch Ramen in zwei Varianten, einmal als Edo Chicken Ramen und als Crispy Duck Ramen. Zu den Stoßzeiten sollte man dringend reservieren.

Karolinerring 23, 50678 Köln, 0221 84645600 Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 11:30 bis 22:30 Uhr, Sonntag und Feiertage 13 bis 21:30 Uhr www.sweetsushi-suedstadt.de

Sushihaus Dellbrück

Das kleine Sushihaus in Dellbrück hat sowohl dünne als auch dicke Nudeln im Angebot. Das heißt, es gibt verschiedene Ramen-Gerichte und verschiedene Udon-Gerichte. Ramen wird einmal nur mit Gemüse, als auch mit Gemüse und Hühnchen und auch mit Garnelentempura zubereitet. Die Preise bewegen sich in einem Rahmen zwischen 8 Euro und 12 Euro für die Ramen-Gerichte.

Dellbrücker Hauptstraße 49, 51069 Köln, 0221 97774696 Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 12 bis 21 Uhr, Samstag, Sonntag 14 bis 21 Uhr www.sushihaus-dellbrueck.de

Yen Sushi & Asian Cuisine

Wie der Name schon verrät, gibt es hier auf der Händelstraße viele verschiedene Sushi-Kreationen. Aber auch Gerichte aus unterschiedlichen Regionen in Asien, insbesondere aus dem Vietnam, haben es hier auf die Karte geschafft. Japanisch ist aber auch die Ramen-Suppe, die es sogar auf acht verschiedenen Variationen, sowohl auf Miso-Basis, als auch auf Shoyu-Gemüse-oder-Curry-Basis, bringt. 

Händelstraße 28, 50674 Köln, 0221-245504 Öffnungszeiten: Täglich 12 bis 23 Uhr www.xn--yensushikln-zfb.de

**Es handelt sich um eine Auflistung an Lokalen in Köln, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat. Die Reihenfolge ist willkürlich. Falls Sie Anregungen oder weitere Vorschläge haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an ksta-freizeit@dumont.deDie Öffnungszeiten und Angebote können sich kurzfristig ändern. **

KStA abonnieren