„Gasthaus Stappen“ am GolfplatzDinieren in Pferdeboxen oder mit Blick aufs Green

Lesezeit 3 Minuten
11062019_Stappen_10Goyert

Küchenchef Thomas Schelhaus im Gasthaus Stappen im Velderhof in Pulheim/Rommerskirchen

  • Neben zu trockenem Schweinefleisch gab es hier auch einen Höhepunkt.
  • Auch Nicht-Golfspieler sind im „Gasthaus Stappen" willkommen.
  • Wie es schmeckt im „Golf & Country Club Velderhof in Pulheim, lesen Sie hier.

Die hübsche Nilgans watschelt über das Putting Green, kurze Zeit später läuft eine  Bachstelze bis zu mir an den Tisch. Beide lassen sich nicht vom ruhelosen Rasenmäher-Roboter stören. Gewöhnlich kein alltäglicher Blick, auf der Terrasse des „Gasthaus Stappen“ im Golf & Country Club Velderhof in Pulheim aber schon.

Man kann zwar auch drinnen im verschnarcht eingerichteten Saal speisen, oder rustikal, in einer der ehemaligen Pferdeboxen, aber draußen ist es am schönsten – auch weil man sich da nicht ganz so verloren vorkommt. Drinnen ist Platz für 150 Personen, das Publikum  fast ausschließlich älteren Semesters, wobei Nicht-Golfspieler willkommen sind.

Das Pulheimer Restaurant ist eine Dependance (eine weitere gibt es in Düsseldorf) des Gasthaus Stappen in Korschenbroich, wo man mit feiner regionaler Küche überzeugt, die aber auch großzügig über den heimischen Tellerrand blickt  – was ihr 13 Punkte im „Gault & Millau“ erbracht hat.

Von Klassikern bis Fastfood

In Pulheim ist an sechs Tagen der Woche von mittags an geöffnet  – ,  da ist durchgehende Qualität für jeden Koch eine Herausforderung. Zudem will man es kulinarisch allen recht machen: Es gibt Klassiker wie Wiener Schnitzel, Fast Food wie Currywurst, Pasta-Gerichte, Burger, etwas Asiatisches, Flammkuchen, Waffeln und hausgemachte Blechkuchen. Ab 18 Uhr serviert Küchenchef Thomas Schelhaus dann Exklusiveres wie Steinbeißer mit Limettenrisotto oder Maibock mit getrüffeltem Rahm-Kohlrabi und Gnocchi.

Ein stolzes Gesamtpaket, bei dem Skepsis angebracht ist – doch der Start gelang ordentlich mit einer Kräutersaitlings-Suppe, bei der die Wachtelbrust allerdings so stark geräuchert war, dass man vom feinen Fleisch gar nichts mehr schmeckte.

Trockenes Schweinesteak ohne Wumms

Der herrlich knusprige Flammkuchen war reichlich mit grünem Spargel, roten Zwiebeln, Rucola und gelungenem Bärlauchpesto versehen – er blieb der kulinarische Höhepunkt. Das viel zu trockene Schweinesteak enttäuschte, dazu gab es ein solides Kartoffelgratin, Rahmmöhren sowie Pfeffersauce ohne Wumms. Hinter „Gebratene Edelfische“ verbargen sich Thunfisch (innen schön roh gegart), Heilbutt und eine Garnele (sic!) auf einem nur lauwarmen und unterwürzten Ratatouille, dazu drei Kartoffeln, die man fast schon staubig nennen konnte.

Auch das Dessert überzeugte nicht

Die Desserts rissen es leider auch nicht heraus: Der „Saftige Mandelkuchen“ schmeckte kein bisschen saftig, die karamellisierten Feigen samt Mascarpone-Creme gerieten nur durchschnittlich und zu süß. Das Vanille-Eis erinnerte aromatisch an Pudding und das Joghurt-Eis war ungleichmäßig gefroren. Von Waffeln wurde  abgeraten, weil das Eisen kalt sei.

Golfer gelten als schwer zufriedenzustellende Gäste, vielleicht lassen sie sich ja von kulinarischen Themenabenden, Kochkursen oder dem Catering des Hauses überzeugen.

Fazit: Gastronomisch ein Kessel Buntes, von mittags bis abends geöffnet.

Gasthaus Stappen am Pulheimer Golfplatz Hahnenstraße 1, 50259 Pulheim, Tel. 02238 /140 285, Di-So 12-21 Uhr www.gasthaus-stappen.de/pulheim

Henn's Auswahl von der Menükarte:

Kräutersaitlingssuppe mit geräucherter Wachtelbrust//  8,50  Euro Flammkuchen Saisonal // 12,50  Euro Steak vom Landschwein mit Pfefferrahmsauce, Kartoffelgratin und Rahmmöhren// 12 Euro Gebratene Edelfische mit Ratatouille und Fetakäse // 12 Euro Saftiger Mandelkuchen, karmallisierte Feigen und Mascarponecreme // 10 Euro #allarticles

KStA abonnieren