Abo

Französisches RestaurantWarum die „Dröppelminna" einen Besuch wert ist

Lesezeit 3 Minuten
Droeppelminna Arlinghaus aussen 2

Dröppelminna in Herrenstrunden

  • Das französische Restaurant im Bergischen kann sich sehen lassen
  • Wer die „Dröppelminna" nicht kennt, sollte das unbedingt nachholen
  • Ein Ausflug oder eine Wanderung durch Herrenstrunden, lässt sich gut mit einem Essen hier verbinden
  • Herrliche heiße Madeleines bilden den krönenden Abschluss

Ich habe mich nicht verhört: auf dem Weg hinunter zu den Toiletten erklingen tatsächlich gregorianische Gesänge. Später erklärt mir Patron Joël Schramm, sie seien zur Entspannung gedacht.

Charmantes Fachwerkhaus mit Antiquitäten

Vor 22 Jahren gründete Schramm, der zuvor auf der „Queen Elizabeth 2“ und als Privatkoch in New York gearbeitet hatte, das Restaurant im Bergischen. Und so ungewöhnlich der Mann, so ungewöhnlich das über und über mit Antiquitäten vollgestopfte Fachwerkhaus: Bügeleisen und Backformen, Kachelofen und offene Küche machen die Stube gemütlich-muckelig. Draußen gibt es auch Plätze, aber den vollen Dröppelminna-Charme gibt es nur drinnen.

Koch Faton „Toni“ Sadiki huldigt der französischen Küche, aber lässt auch asiatische, italienische oder deutsche Akzente einfließen. Den Thunfisch gart er nur kurz und lässt ihn innen mustergültig roh, ziert ihn mit Sesam und begleitet mit einem Avocado-Tatar. Der etwas manieriert betitelte „Dialog on Sauerampfer- und Bärlauch-Suppe“ bietet zwei herrlich cremige Süppchen und Croûtons, die einen echten Mehrwert bieten – eine Seltenheit!

Alles zum Thema Wandern in der Region

Safran-Risotto mit wunderbaren Gambas

Mustergültig das Safran-Risotto mit zwei wunderbar festen Gambas. Alles ist geschmackvoll angerichtet und die Portionen sind gut bemessen. Vor dem Hauptgang gibt es – ganz klassisch – ein Blutorangen-Sorbet, das auf Wunsch mit Crémant angegossen wird. Ein wenig zu süß fällt es aus, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Beim (leider nicht butterweichen) U.S. Roastbeef punktet Sadiki vor allem mit der Sauce, die am Tisch darüber gehobelten Trüffel entfalten aber nicht vollends ihre Wirkung, besser wären sie mitgegart worden.

„Dessertvariation Dröppelminna"

Die „Dessertvariation Dröppelminna“ stellt sich als Trilogie von Mousse au Chocolat, Erdbeersorbet und etwas heraus, das als Panna Cotta bezeichnet wird, mit dem Klassiker aber nicht dessen Konsistenz gemein hat. Kick verleihen zwei Kleckse Basilikumpesto. Es ist einer der wenigen Gänge, die vom sehr netten Serviceteam annonciert werden – hier wäre mehr Kommunikation wünschenswert. Genauso vermisst man eine Butter zum wunderbar warmen Brot.

Henns Auswahl von der Karte

>Dialog von Sauerampfer- und Bärlauch-Suppe

>Thunfisch, Avocado-Tatar

>Gambas auf Safran-Risotto

>Blutorangen-Sorbet

>U.S. Roastbeef mit grünem Spargel und Trüffel

>Dessertvariation Dröppelminna

Menü Fr - So: 4-Gang-Menü für 49 Euro, 6-Gang-Menü für 59 Euro

Menü Mi - Do: 3-Gang-Menü 39 Euro

Die klassisch ausgerichtete Weinkarte bietet sehr viel Schönes, mit Schwerpunkt auf dem Elsass – alles fair kalkuliert. Für Weinfreaks lohnt sich die Reise ins Bergische schon allein deshalb – oder wo sonst gibt es einen 2009er Clos Saint Hune für 149 Euro? Und wer noch einen weiteren Grund braucht: Ganz zum Abschluss gibt es herrlich heiße Madeleines, die ein Fall von purem kulinarischem Glück sind. Da begleicht man die in einem metallenen Waffeleisen an den Tisch gebrachte Rechnung umso zufriedener. Wobei diese für die gebotene Leistung hier ohnehin niedrig ausfällt – Gregorianische Gesänge inklusive.

Dröppelminna, Herrenstrunden 3, 51465 Bergisch Gladbach Telefon: 0 22 02 / 3 25 28, www.restaurant-droeppelminna.de

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag ab 18 Uhr, sonn- und feiertags: Mittagstisch ab 12 Uhr, Restaurant ab 18.30 Uhr

Restaurant Dröppelminna auf Google Maps anzeigen

Mehr Restaurantkritiken von Carsten Henn lesen Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren