Lieblingsort China-ImbissIm „Kung Fu Noodles“ gibt es Nudelsuppe wie in Peking

Lesezeit 2 Minuten
220219kungfu_noodle4

Julia Floss in ihrem Lieblingsort: dem Imbiss „Kung Fu Noodles“.

  • Unscheinbar, aber super lecker: Julia Floss' neuer Lieblingsort ist ein Imbiss.
  • Im „Kung Fu Noodles“ gibt es chinesische Nudelsuppe in elf Varianten.
  • Koch Shujun Liu verzichtet dabei komplett auf künstliche Zusätze.

Mein Job ist nicht der Schlechteste. Ich werde fürs Essengehen bezahlt. Das ist zumindest die übliche Einschätzung. Nachvollziehbar. Wie oft ich in belanglosen Cafés sitze, mieses Essen probiere, inkompetentes Personal ertrage und am Ende des Tages ohne Geschichte und Mehrwert dastehe, gehört zur unsichtbaren Rechercheleistung. Jede kulinarische Entdeckung und jeder engagierte Gastronom versöhnen mich augenblicklich, aber der Weg dahin ist manchmal zermürbend. Und wenig lecker.

Letzte Woche war es wieder so weit: Spinatquiche aus der Mikrowelle, Fertig-Salatdressing, Balsamico-Creme auf Hollandtomaten und mein persönliches Highlight, der lautstarke Dialog zweier Gastronomen über die Angebots-Gestaltung der kommenden Woche. Ich war der einzige Gast und störte offenbar die Mittagsruhe. „Reste!“ lautete das ökonomisch korrekte, aber kulinarisch verzweifelte Ergebnis der Menü-Besprechung.

Die Rettung: Nudelsuppen-Imbiss am Alter Markt

Diese Information steigerte nicht unbedingt den Genuss meiner ohnehin faden Kartoffelsuppe. Was nun? Das Telefon piept. Nachricht von J. „Beste Beijing-Suppe in der schmuddeligsten Ecke der Altstadt!“ Der Phönix aus der Nudelsuppe.

Für gewöhnlich würde ich keine Empfehlung in diesem Teil der Stadt aussprechen, aber besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Im vergangenen November eröffnete Shujun Liu seinen Nudelsuppen-Imbiss am Alter Markt.

220219kungfu_noodle15

Nudelsuppe mit Rindfleisch im Kung Fu Noodles am Alter Markt in Köln.

Frische Nudeln wie in Peking

Der Familienvater aus Peking schloss sein Restaurant in der chinesischen Hauptstadt und zog für die musikalische Ausbildung seiner Tochter nach Köln. Das „Kung Fu Noodles“ wirkt von außen recht unscheinbar, der Standort ist etwas unbedarft gewählt, aber die Küchenleistung ganz hervorragend.

Jede Nudel-Portion wird à la minute durch die Maschine gedreht. Der Gast kann dabei zusehen. Neben dem Herd steht ein riesiger Kessel aus Edelstahl in dem die frischen Nudeln sofort gegart werden. Nicht mal zwei Minuten später landen sie auch schon in der Suppenschüssel.

Elf Varianten Nudelsuppe – ohne künstliche Zusätze

Shujun Liu verzichtet vollständig auf künstliche Zusätze und Convenience-Produkte. Die Basis seiner Nudelsuppe, die Brühe, setzt er mit Rinderknochen an. Der Geschmack ist kraftvoll und aromatisch.

Elf verschiedene Varianten stehen dem Gast zur Auswahl. Fein geschmortes Rindfleisch, Meeresfrüchte, saures Gemüse und Schweinefleisch – um nur ein paar zu nennen. Zusätzlich gibt es Tee-Eier, Salzgemüse, mariniertes Rindfleisch und Zweierlei Teigtaschen. Das ist wunderbar und völlig ausreichend. In diesen Momenten habe ich den besten Beruf der Welt – Danke Shujun Liu.

Kung Fu Noodles, Alter Markt 10, 50667 Köln, Tel: 0221/42320388,

Öffnungszeiten: Di-So 11.30 – 21.30 Uhr

Julias Auswahl:

  • Tee-Eier / 1 Stück // 1 Euro
  • Gesalzene Gurken // 3 Euro
  • Nudelsuppe mit Rindfleisch, Sichuan Pfeffer, Saisongemüse, Schalotten, Knoblauch und Ingwer // kleine Portion 9,90 Euro
  • Nudelsuppe mit saurem Gemüse, Schweinefleisch, Saisongemüse, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer // kleine Portion 8,90 Euro
  • Gebratene Teigtaschen mit Gemüse, Pfeffer, Ingwer, Bohnen, grünen Zwiebeln und Knoblauch // 7,90 Euro

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren