Abo

Lauschige Sommerplätze in KölnNatur pur im Eisgarten am Südfriedhof

Lesezeit 2 Minuten
van der Put 2

Von der Straße aus nicht zu sehen: die lauschigen Plätze hinter dem Café

  • Bewirtete Hinterhöfe, Restaurant-Tische inmitten einer Blütenpracht und idyllische Gärtchen zum Speisen und Verweilen gibt es in Köln viel mehr als man denkt.
  • In unserer PLUS-Sommerserie „Lauschige Plätze“ stellen wir jeden Tag ein solches Lokal vor.
  • In dieser Folge: Das Van der Put bietet einen eigenen kleinen Eisgarten, abgeschirmt vom Verkehr am Höninger Platz..

Köln – Der Herr des Eisgartens ist in unserem Fall nicht das gleichnamige, etwas düstere Fantasy-Brettspiel, sondern ein freundlicher Mann, dessen Name schier untrennbar mit dem Stadtteil Zollstock verbunden ist: Ralf van der Put. Zwar war er es nicht, sondern sein Vater, der Niederländer Bastian van der Put, der vor rund 70 Jahren gegenüber vom Südfriedhof mit seinem Namen ein Synonym für natürliches Speiseeis gesetzt hat. Schon als Junge hat Ralf van der Put sein Taschengeld dadurch aufgebessert, dass er an der Theke Hörnchen füllte. Damals seien es acht bis zehn Sorten gewesen, heute zwölf bis 16.

Dafür, dass das Pinien-Mandelkrokant- oder Joghurteis immer gleich schmeckt, ist einzig und allein der Chef zuständig, denn er ist der einzige, der die alten Rezepturen kennt und umsetzt. Apropos Joghurteis: Daran habe er besonders lange getüftelt, erzählt der Geschäftsmann. „Wir haben drei Saisons gebraucht, bis es richtig gut war.“

Der Versuch, ein Quarkeis herzustellen, habe indes nicht funktioniert. Irgendwie habe es kein Aroma gehabt und „es brach“, erklärt der Experte, der so viel Ahnung von der kühlen Materie hat, dass er relativ schnell erkennen kann, wer von seinen Mitbewerbern Volumenverstärker, künstliche Stabilisatoren oder sonstige chemischen Zusätze benutzt, auf die das Unternehmen van der Put seinen Worten nach von Anfang an verzichtet hat. Seit drei Jahren kostet das Bällchen 1,20 Euro.

Alles zum Thema Cafes

Das könnte Sie auch interessieren:

1988 hat van der Put neben der Eisdiele den sogenannten Eisgarten eingerichtet. „Nichts zieht Leute so an wie die Möglichkeit, draußen zu sitzen“, sagt der 60-Jährige, der deshalb froh ist, neben den zehn Plätzen zur Straße hin noch weitere 50 anbieten zu können, auf denen man relativ gut abgeschirmt vom Verkehr am Höninger Platz sitzen kann.

Van der Put am Südfriedhof, Höninger Platz 3, Telefon: 0221/363398. Öffnungszeiten: Samstag bis Mittwoch 10-21 Uhr, Donnerstag und Freitag 11-21 Uhr. www.vanderput.de

KStA abonnieren