Abo

Serie Lauschige PlätzeFrühstück auch für Kölner Spätaufsteher

Lesezeit 2 Minuten
Der Außenbereich des Hommage an der Friesenstraße

Der Außenbereich des Hommage an der Friesenstraße

  • Die Terrasse gehört zu den Gehimtipps im Friesenviertel.
  • Wer hier keinen Platz bekommt, setzt sich am Eingang auf die Kirchenbank der „Cafedrale“.
  • Der Kaffee kommt von der Rösterei „Tim und Sebastian“ in Frechen, die Kuchen aus der Kölner „Penny Cakes Bakery“.

Köln-Innenstadt – An diesem lauschigen Platz, den wir heute vorstellen, dürften unzählige Kölner und Kölnerinnen bereits vorbeigekommen sein, ohne wahrgenommen zu haben, was dieses Café so besonders macht: Klar, wer direkt gegenüber der Brauerei Päffgen angesiedelt ist, läuft Gefahr, übersehen zu werden. Dabei gehört das Hommage zu den Lokalen, die es gründlicher anzuschauen lohnt. Drinnen wie draußen.

Bestuhlt ist sowohl der Häuserdurchgang als auch der dahinter liegende Bereich, der an der Begrünung der Terrasse des „Veedelseck“ endet, dem Restaurant des Lindner-Hotels. Bei schönem Wetter stellt das Hommage-Personal noch zusätzliche Tische von drinnen nach draußen.

Wer dort keinen Platz ergattert, sollte sich entweder gleich links am Eingang auf die Kirchenbank der „Cafedrale“ setzen. Oder auf einen der drei Barhocker, weil man von dort den besten Blick auf die zwischen Kaffeetüten und Gewürzgläsern drapierten Jesus-Bilder und die Espressomaschine hat. Apropos: Den kleinen Cappuccino gibt es für 2,60 Euro, den mit doppeltem Shot für 3,20 Euro.

Alles zum Thema Cafes

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Hommage ist vor allem als Frühstücks-Café beliebt, wobei man dort mit der Bemessung von „früh“ sehr großzügig ist. Es gibt verschiedene Frühstücksmenüs, angefangen beim „German Breakfast“ mit Birchermüsli (9,90 Euro). Der Kaffee kommt von der Rösterei „Tim und Sebastian“ in Frechen, die Kuchen aus der Kölner „Penny Cakes Bakery“.

Der beliebte Karottenkuchen, der gedeckte Apfelkuchen oder auch der Zitronenkuchen mit Heidelbeeren und Creme (jedes Stück kostet 3,70 Euro) sind vegan, die meisten auch glutenfrei. Ansonsten gibt es eine Abwandlung des klassischen Crepes – verschiedene Galettes aus Buchweizenmehl; etwa mit Ziegenkäse, Walnuss Honig, oder mit Brie und Mango oder Hummus (6,50 Euro).

Hommage, Friesenstraße 75, Innenstadt. Öffnungszeiten: Täglich, an 364 Tagen (außer Weiberfastnacht) von 8 bis 18 Uhr.

Zur Serie

Bewirtete Hinterhöfe, Restaurant-Tische inmitten einer Blütenpracht und idyllische Gärtchen zum Speisen und Verweilen gibt es in der Stadt mehr als man denkt. In unserer Sommerserie „lauschige Plätze“ stellen wir jeden Tag ein solches Kölner Lokal vor. (she)

KStA abonnieren