Restaurants in KölnNeue Bagatelle „im alten Steinbüchel" in Sülz eröffnet

Lesezeit 3 Minuten
Bagatelle Sülz Innen 20190206bucco006

Gemütlicher Vintage-Stil in der neuen Bagatelle in Sülz.

  • Die vierte „Bagatelle" gibt es jetzt in Sülz.
  • Reja und Daniel Rabe haben ein weiteres Restaurant eröffnet.
  • Französische Küche in Tapas-Portionen

Unter einer Bagatelle versteht man landläufig eine geringfügige Angelegenheit oder Kleinigkeit, was man im Fall der neuesten Errungenschaft von Reja und Daniel Rabe nicht wirklich sagen kann. Mit 90 Terrassenplätzen ist die Außenfläche der am Dienstagabend eröffneten Sülzer Bagatelle gewiss nicht klein, sondern sogar noch größer als die Ehrenfelder und entspricht damit den Wünschen der Betreiber, möglichst vielen Gästen entspannte Abende im Freien offerieren zu können, was am vorherigen Lindenthaler Standort (im kleinen Marienbildchen) nicht möglich war.

Neue Bagatelle „im alten Steinbüchel“

Vermieter Rolf Steinbüchel und seine Frau wohnen über dem Objekt an der Zülpicher Straße und haben die Gaststätte viele Jahre selber geführt, weswegen Rabes beschlossen, ihre neue Bagatelle „im alten Steinbüchel“ zu nennen. Wie es der Zufall wollte, befand sich die 70 Jahre alte Außenreklame noch im Keller. Sie wurde inzwischen restauriert und mit neuen Leuchtmitteln versehen, so dass sie Durstigen nun schon von Weitem den Weg weist.

Gaffel vom Fass und Weine

Vom Fass fließt Gaffel Kölsch (0,2l für 1,70 Euro) und belgisches Leffe Brune (0,25 für 2,90 Euro). Neben den Flaschenweinen (ab 18 Euro) gibt es immer einen Hauswein für circa 5,50 Euro (0,2l).

Alles zum Thema Französische Restaurants

Französische Küche nach Tapas-Art

Bei den Speisen, auf die sich das Wort Bagatelle eigentlich bezieht, kann man zwischen etwa 60 Kleinigkeiten aus der französischen Küche wählen (zwischen drei und sechs Euro) – zubereitet werden sie von David Riesenfeld und seinem Team: Zur Wahl steht Boeuf Bourguignon, gebackener Camembert, Lammkoteletts, gebratener Spargel, Lamm-Hackbällchen, Eifeler Kaninchenleber,  Ziegenkäse-Brulee, Rote-Bete-Tatar, gebratene Jakobsmuscheln und vieles mehr. Dazu gibt es immer Dips und Brot. Wie in Frankreich soll einfach alles geteilt werden wünscht sich Rabe. „Damit es gesellig ist und nicht stief.“

Inneneinrichtung: Design und Flohmarkt

Für die Speisekarte und das Interieur ist wie immer Reja Rabe zuständig. Die schönen alten Blechreklameschilder sowie etliche Tische und Stühle stammen von Leo Leo aus der Südstadt, anderes Mobiliar von Flohmärkten um Köln, die die Rabes regelmäßig abklappern. Der Eröffnungstermin legt nahe, dass ein fulminanter Karnevalsauftakt ansteht. Aber genau das wollen Rabes mit Rücksicht auf die Nachbarn (erstmal) nicht. Unter dem Motto „die Bagatelle singt“ treten lediglich am Karnevalssamstag Künstler wie JP Weber, Stefan Knittler oder Ben Randerath auf.

Restaurant, Bistro und Kneipe

Einen anderen karnevalserprobtem Künstler kann man indes das ganze Jahr über von außen sehen: die Gaffel-Brauerei hat eine Freifläche am Haus einem alten Fenster nachempfunden, aus dem nun Hans Süper (mit der Flitsch) herausschaut. Ein Teil der von Johannes Richter geführten Bagatelle ist Restaurantbereich und wird eingedeckt.

Ein zweiter Teil wird legerer als Bistro geführt. Und dann gibt es noch den Barbereich, an dem es mehr oder weniger zugeht, wie in einer Kneipe. Hier ist (fast) alles erlaubt. Von Kartenspielen bis Gesangseinlagen. Insgesamt gibt es drinnen knapp 80 Plätze. (she)   Bagatelle im alten Steinbüchel, Schank- und Speisewirtschaft, Zülpicher Straße 312, 50939 Köln. Telefon: 0152 241 06014

Öffnungszeiten: montags bis freitags ab 17 Uhr, samstags und sonntags ab 12 Uhr.

Außerdem gibt es noch:

Bagatelle in Ehrenfeld Ottostraße 69, Google Maps 0152 25840004 (ab 17 Uhr) bagatelle-ehrenfeld.de

Bagatelle in der Südstadt Teutoburger Straße 17, Google Maps 0160 99445267 (ab 17 Uhr) www.bagatelle.koeln

Bagatelle Hoffnungstal Hauptstraße 215, 51503, Google Maps 02205 2776

bagatelle-hoffnungsthal.de

>Lesen Sie mehr Restaurant-Kritiken auf unserer Restaurant-Seite

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren