Street Food in Köln„Zur Witwe Bolte“ bietet leckere Freiland-Grillhähnchen

Lesezeit 2 Minuten
191217witwe_bolte9

Knuspriges Grillhuhn, über'm Feuer gegrillt, gibt es in der Kyffhäuserstraße.

Köln – Ein Exemplar von „Max & Moritz“ findet sich in einer an die Wand genagelten Holzkiste in der Rotisserie. Die arme Witwe Bolte war das erste Opfer der bösen Buben – oder genauer: ihre Hühner.

Ich liebe Brathähnchen und verbinde seit der Kinderzeit wundervolle Erinnerungen an saftiges Fleisch, knusprige Haut und fettige Finger. Doch wo bekommt man heute eines, das nicht knochentrocken gegrillt ist oder aus Massentierhaltung stammt? Nicht erst, seit ich selber Hühner halte, bekomme ich solche Flattermänner nicht mehr runter.

Duftend und knusprig

In der „Witwe Bolte“, einem neuen Street-Food-Imbiss mit hippem Hühnerstall-Charme, stammt das Geflügel aus französischer Freilandhaltung, die Qualität bemerkt man schon vor dem ersten Bissen, so gut duftet es. Der Geschmack dann: herrlich saftig, das darüber gestreute Salz gibt der Haut den richtigen Kick. Das Geflügel wird mehrere Stunden im Ofen vorgegart, dann über dem glühend heißen Churrasco-Holzkohlegrill aus Brasilien gedreht.

Als Beilage passen die knusprigen, zweifach frittierten frischen Pommes frites, oder das Merzenich Traditionsbrot, frisch vom Grill mit hausgemachter Kräuterbutter. Wer ein wenig Abenteuerlust hat, sollte die kühle Piri-Piri-Sauce aus Zwiebeln, Chilis, Zitronensaft und etwas Essig probieren – ein toller Kontrast zum Hähnchen. Viel mehr hat die Witwe nicht im Angebot. Das einzig andere vollwertige Gericht ist Hühner-Frikassee. Mit lockerem Langkornreis kommt es auf den Tisch.

Überraschung beim Apfelkuchen

Es ist zweifellos gut gemacht, aber nicht so klassisch deutsch, wie es der Name der Rotisserie suggeriert. Und die starke Würzung übertönt den wunderbaren Hähnchengeschmack.

Das Gleiche gilt für die Geflügel-Currywurst. Alles hier wird in weißem Blechgeschirr mit rotem Rand serviert, bei diesem Gericht muss ich unwillkürlich an einen Napf denken. Die hausgemachte fruchtige Sauce ist in der Schärfe gut abgestimmt, die Wurst bietet aber kaum Röstaromen und Currypulver fehlt.

Viel besser ist das Pulled Chicken Sandwich mit Fleisch vom Grillhähnchen. Die Röstaromen des auf dem Grill gewendeten Kartoffelbuns balancieren sich wunderbar mit der Süße der Barbecue-Sauce aus.

Die größte Überraschung erwartet mich kulinarisch gesehen am Ende des Tests. Der „Altdeutsche Apfelkuchen“ wird passenderweise aus Venlo importiert. Fein und zurückhaltend in der Süße, mit Äpfeln, die noch Saftigkeit aufweisen, die kühle Sahne dazu ist ebenfalls weder zu süß noch von Vanillearomen erschlagen. Die Niederlande fahren nicht zur WM, aber gut, dass sie Kuchen nach Köln schicken!

Kyffhäuserstraße 50, 50674 Köln (Kwartier Latäng), 0221/16901196, geöffnet täglich 12-22.30 Uhr www.zurwitwebolte.de

Henns Auswahl

1/2 Hähnchen, Beilage, Getränk // 9,80 Euro Portion Hühnerfrikassee // 7,50 Euro Pulled Chicken Sandwich // 4,50 Euro

KStA abonnieren