Restaurants am Wasser in KölnWie schmecken Kaffee und Kuchen auf den Bootshäusern?

Lesezeit 4 Minuten
Bootshaus Achterdeck1

Bootshaus Achterdeck

Kaffee und Kuchen mit bester Aussicht: In Köln kann man das direkt am Rhein genießen. Wir haben vier Bootshäuser im Kölner Süden besucht und sagen Ihnen wo der Kuchen schmeckt.

Wir sagen Ihnen wo es uns besonders gut gefallen hat und welche Aussichten man wo genießen kann - ob bei einem Spaziergang oder bei einem Stop auf einer Radtour.

Achterdeck

Das „Achterdeck“ wird vielen als Marienburger Bootshaus bekannt sein, weil in seiner hundertjährigen Geschichte, nach dem Besitzerwechsel 2018, der einstige Name zum Anhängsel wurde. Nun also Achterdeck mit Wiedererkennung. Nähert man sich von Norden, ist es  immer noch das erste Schiff, kurz vor der Rodenkirchener  Brücke – und auch an kühleren Tagen durchaus einen Ausflug wert. Jedoch nicht unbedingt für Kaffee und Kuchen.

Alles zum Thema Cafes

Die Vitrine bietet genau zwei: Schokosahne-Torte und Schwarzwälderkirsch (je 3,80 Euro),  beide sehen nach Tiefkühltruhe aus, allerdings schon etwas länger aufgetaut. Viel besser dagegen ist der Zwiebelkuchen: Knuspriger Boden, karamellige Zwiebel, nicht zu cremig ( 3,80 Euro. Auch die anderen Gerichte der saisonalen Karte klingen verlockend, dazu gibt es viele offene Weine . Ergattert man dann noch die Sessel vor dem riesigen Panoramafenster – ist das Glück perfekt. (eva)

Achterdeck, Oberländer Ufer 50968 Köln, Öffnungszeiten variieren, achterdeck.koeln.com

Alte Liebe

Die Alte Liebe ist das auffälligste der Rodenkirchener Bootshäuser. Und sicher das bekannteste. Nicht zuletzt, weil ihm schon mehrmals der Untergang drohte: Nach Kollisionen und Bränden liegt sie aber immer noch am Leinpfad vor Anker.  Mit viel Platz für Gäste  – und mit Aussichten entweder auf Rhein, Ufer oder Brücke. Das ist vor allem im Sommer schön, aber auch im Herbst tut es gut, sich sanft in der Illusion zu wiegen, beinahe eine Reise zu unternehmen.

Was viele nicht wissen: nachmittags wird die Alte Liebe vom Bäcker beliefert.  Spätestens ab 15 Uhr kommt der (in der Regel gut aufgetaute) Kuchen (3,50 Euro) auf den Tisch. Das Stück Apfelkuchen an diesem Tag war groß, süß und mächtig, was einem zur kalten Jahreszeit sehr gelegen kommt. Frisch hingegen sind die Waffeln, die ganz im rot-weißen Look des schwimmenden Restaurants serviert werden  – mit Sahne und heißen Kirschen (5,50 Euro). (ihe)

Alte Liebe, Rodenkirchener Leinpfad, Di-Fr 11-23 Uhr, Sa 11-24 Uhr, So 11-21 Uhr bootshaus-alte-liebe.de

MS Rodenkirchen

Der Blick schweift über Buchten mit weißem Sand und nette Häuserreihen am Ufer. Die MS Rodenkirchen schaukelt gemütlich auf dem Rheinwasser und wir fühlen uns wie beim Kurzurlaub an der „kölschen Riviera“. Einige Gäste lassen den Feierabend bei einem Glas Bier ausklingen, schauen den Schiffen und Möwen nach, die über ihren Köpfen kreisen. Nicht nur wegen der dunklen Holzmöbel und der Andenken an den holzvertäfelten Wänden scheint die Zeit hier stehenzubleiben.

Zur Wahl stehen lauschige Zweiertische an der Bootsseite zum Rhein oder größere Tische für mehr Geselligkeit am Bug. Gemütlich ist es überall und das Essen ist einfach, aber gut. Kuchen und Süßes stehen nicht auf der Karte, aber im Bootshaus zur Auswahl bereit. Die Schokotorte (3,20 Euro /Kuchen kostet 2,80 Euro) an diesem Tag war gut, nicht zu süß, Service nett. Perfekt zum Einkehren nach einem ausgiebigen Rheinspaziergang. (jam)

MS Rodenkirchen, Rodenkirchener Leinpfad, Sa/So ab 12 Uhr, wochentags verschieden ms-rodenkirchen.de

Albatros

Der „Albatros“ schwimmt etwas unscheinbarer auf dem Strom als sein Konkurrent nebenan, ist für Ausflügler aber genauso attraktiv. Auch für Gäste, die für Privatfeiern das Außergewöhnliche suchen. Was soll man sagen? Die Lage macht’s. Sich vom großen Rhein tragen zu lassen, hat immer gleich etwas Weltläufiges. Selbst, wenn man sitzen bleibt. Drinnen ist es hell und gepflegt, die Karte ist umfangreich und auch hier gilt: Es gibt durchaus Süßes. Man muss es nur wissen.

Der Kuchen wird bereits um 14 Uhr geliefert und kostet das Stück 3,50 Euro. Die getestete Sacher-Torte an diesem Tag war fruchtig und schokoladig und gleich verschlungen. Der Apfelkuchen, walnussig und dicht, hatte definitiv das Zeug zum Herbstkälte-Vernichter. Der Kaffee war solide. Die frischen Waffeln mit Sahne und heißen Kirschen kosten hier nur 4,60 Euro. Wer an den Wochenenden und Feiertagen hier essen will, sollte reservieren. (ihe)

Bootshaus Albatros Rodenkirchener Leinpfad Di  - Fr 14 - 23/ Sa,So 12 - 23 Uhr      bootshaus-albatros.de

Mehr Restaurantkritiken lesen Sie auf unserer Restaurant-Seite.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren