Für SilvesterDie besten Cocktail-Rezepte zum Feiern und Ausnüchtern

Lesezeit 4 Minuten
Cocktails für Karneval und danach Kamelle Old fashioned

Kamelle Old Fashioned

  • Wenn es um Cocktails geht, macht Volker Seibert keiner etwas vor – der Barbesitzer zählt zu den besten Mixologen Europas.
  • Für das anstehende Jahresende verrät der Barkeeper seine Lieblings-Cocktailrezepte.
  • Vier Rezepte zum Feiern und vier zum besseren Ausnüchtern am nächsten Morgen – ganz einfach zum Nachmixen.

Köln – Volker Seibert kennt sich aus, wenn es um Hochprozentiges geht. Der renommierte Barkeeper betreibt seine eigene Bar und zählt zu den besten Mixologen Europas. Im „Seiberts“ geht es nicht um den bloßen Rausch, sondern die sensorische Erfahrung. Und das fruchtet: Im September 2020 wurde sie zur „Bar des Jahres" gekürt. Immer wieder rieselt es Preise für die Bar und die Drinks.

Die Qualität der Zutaten, die kreative Kombination von Aromen und die ausgeklügelte Zubereitung der Getränke ist der möglichen Wirkung übergeordnet. „Wir haben eine Verantwortung gegenüber dem Gast,“ erklärt Seibert. „Es ist immer besser, sich durch den Abend führen zu lassen, als sich verführen zu lassen.“ Um die Folgen einer ausschweifenden Nacht weiß er natürlich trotzdem und empfiehlt möglichst viel Wasser bereits im Laufe des Abends zu trinken und die Finger von zuckerhaltigen Getränken zu lassen. Rezepturen für vermeintliche Katergetränke kennt er noch aus seiner Ausbildung: „Damals, bei meiner Abschlussprüfung musste ich eine Prärieauster zubereiten.“ Das skurrile Getränk aus Ketchup, Tomatensaft, Gewürzen und einem rohen Eigelb galt früher als DAS Katermittel schlechthin – mit Übelkeit gegen die Übelkeit. „Ich habe genau eine Stammkundin, die weiß, was eine Prärieauster ist. Die Dame ist 84 Jahre alt.“ Seine modernen Katerhilfen funktionieren über frische Aromen, Kräuter und leichte Kohlensäure. „Aber das beste Katermittel ist von vorneherein, mit Genuss und Bedacht zu trinken.“

Teil 1: Getränke mit Alkohol zum Feiern

Violett Blossom

Glas: Burgunderschwenker

Zutaten: 2 cl Wodka 2 cl Holundersirup 2 cl Weinbergpfirsichlikör 150 ml Champagner brut 100 ml Weißburgunder Eiswürfel

Dekoration: verschiedene essbare Blüten

Zubereitung: Alle Zutaten mit dem Eis ins Glas geben und einmal vorsichtig umrühren.

Kammelle Old Fashioned

Glas: Tumbler

Zutaten für den Drink: 8 cl Bourbon Whiskey 2 cl Zuckersirup (z.B. von Monin oder Giffard) 3 Spritzer Angostura Cocktail Bitters

Zutaten für die Kamelleschaumkrone: 1 Eiweiß 25 ml Karamellsirup

Dekoration: Kamelle

Zubereitung für den Drink: Bourbon mit Zuckersirup und Angostura auf Eis kalt rühren und anschließen in einen Tumbler auf einen Eisquader abseihen. Kamelleschaum vorsichtig darüber geben.

Zubereitung für den Kamelleschaum: Karamellsirup und Eiweiß stark aufschlagen und abschmecken.

Seiberts Spicy Pineapple Sling

Glas: Slingglas

Zutaten: 4 cl hausgemachter „Spicy Wodka“ 4 cl Aperol 4 cl Passionsfruchtsirup 2,5 cl Limettensaft 9 cl frischer Ananassaft

Dekoration: Jalapeño-Schote

Zubereitung: Alle Zutaten mit zerstoßenem Eis (Crushed Ice) im Cocktail-Shaker mixen und ohne Eis ins Glas abseihen.

Zubereitung „Spicy Wodka“: Eine Jalapeño-Schote halbieren und entkernen. Die Schote in ein Glas mit einem Liter Wodka geben und dieses für zwölf Minuten in 60 Grad warmes Wasser stellen. Den Wodka anschließend filtern.

New Ginger Mai Tai

Glas: Porzellanschüssel

Zutaten: 3 cl St. Lucia 2002 Plantation (Rum) 3 cl Plantation Original Dark (Rum) 3 cl Appleton Estate 12 (Rum) 2,5 cl Cointreau 5 cl Zitronensaft 3 cl Limettensaft 2,5 cl Mandelsirup

Dekoration: frischer Ingwer, Zitronengras, Rambutan, Minze, essbare Blüten

Zubereitung: Alle Zutaten mit zerstoßenem Eis (Crushed Ice) in den Cocktail-Shaker geben und kräftig schütteln. Den Drink zusammen mit dem Eis in die Schüssel füllen und nach Wunsch dekorieren.

Teil 2: Getränke ohne Alkohol zum Ausnüchtern

Virgin Mary

Glas: bauchiges Cocktailglas

Zutaten: 200 ml Tomatensaft (z.B. Van Nahmen) 1 cl Zitronensaft Worcestershiresauce Tabasco Salz, Pfeffer Tomaten-Oliven Gewürzmischung von Tausend & 1 Nacht

Dekoration: Selleriestange, Kirschtomaten

Zubereitung: Zitrone und Tomatensaft mit einer Eiskugel in das Glas geben, nach persönlichem Geschmack mit Gewürzen abschmecken und umrühren. Das Glas auf einem Porzellanteller anrichten und mit Sellerie und Tomaten dekorieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kräuterlimo

Glas: Weißweinglas

Zutaten: 5 cl Konstantinopeler Apfelquitte (Saft) von Van Nahmen 150 ml Fever Tree Spiced Orange Ginger Ale 3 Blätter Zitronenmelisse 1 Zweig Zitronenthymian Eiswürfel

Dekoration: Zitronenzeste

Zubereitung: Alle Zutaten in das Weißweinglas geben und vorsichtig umrühren. Mit Zitronenzeste dekorieren.

Brasil Passion

Glas: Highball

Zutaten für den Drink: 8 cl Passionsfruchteistee (Hausmarke von TeeGschwendner) 150 ml Fever Tree Ginger Ale Fever

Zutaten für den Rieslingschaum: 50 ml Riesling-Traubensaft von van Nahmen 50 ml Eiweiß 30 ml Zuckersirup

Dekoration: Knallbrause

Zubereitung: Das Glas mit drei Eiskugeln und Passionsfruchteistee füllen und anschließend mit Ginger Ale aufgießen. Für den Riesling-schaum, Traubensaft, Eiweiß und Zuckersirup  mit einem Mixer aufschlagen und den Schaum vorsichtig auf dem Drink verteilen. Mit Knallbrause bestreuen.

Ingwer-Gurke

Glas: Champagnerschale

Zutaten: 6 cl frischer Gurkensaft 4 cl Limettensaft 1 cl Ingwersaft 200 ml Fentimans Ginger Beer

Dekoration: essbare Blüten

Zubereitung: Zwei Eiskugeln in das vorgekühlte Glas geben. Die Säfte dazugeben, umrühren und anschließend mit Ginger Beer aufgießen. Nochmals vorsichtig umrühren und dekorieren.

KStA abonnieren