Abo

Spielecke, kleine PortionenDiese 10 Kölner Lokale sind besonders kinderfreundlich

Lesezeit 7 Minuten
Restaurant mit Kindern ben-neale-206130-unsplash

Essen mit Kindern geht über Spaghetti hinaus...

Für Eltern und auch andere Gäste kann es anstrengend sein, ein Restaurant zu besuchen. Ein Lokal auf Rügen hat kleine Kinder sogar verbannt. Kein Eintritt für lärmende Zwerge. Ist es nicht aber schlauer, auf die Kleinen einzugehen, ihnen Restaurantbesuche schmackhaft zu machen? Damit auch Eltern mit Kindern fernab von Fastfoodketten essen gehen können? Folgende Restaurants haben darüber nachgedacht und sich auf einen Besuch mit Kindern eingestellt . Damit der Abend doch schön wird, und alle satt.

„Bunte Burger“ (Ehrenfeld)

Regionale Zutaten aus ökologischem Anbau, keine Geschmacksverstärker, Ökostrom, alles vegan, kinderfreundlich. Das Konzept von „Bunte Burger“ ist so konsequent, dass die Speisen eigentlich unmöglich schmecken können. Tun sie aber! Und Köln kann sich rühmen, das erste vegane Bio-Burger-Restaurant Deutschlands zu haben.

Ein Genuss ist das auch für Familien – denn damit Mama und Papa in Ruhe in die veganen Burger beißen können, gibt es in dem Ehrenfelder Restaurant extra eine Spielecke für die Kleinen und auch einen Wickeltisch.

Wer das toll findet, aber Burgern schlichtweg nichts abgewinnen kann, der sollte den Sonntagsbrunch testen. Von 10 bis 15 Uhr gibt es ein reichhaltiges und leckeres Buffet getreu dem Motto: bunt, pflanzlich, bio. Filterkaffe und Beuteltee sind zum Preis von 18,90 Euro inklusive.

Adresse: Hospeltstraße 1, 50825 Köln

Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 17.30 bis 22.30 Uhr, Freitag 12.30 bis 14.3.0 Uhr und 14.30 bis 22.30 Uhr, Samstag 12.30 bis 23 Uhr, Sonntag 10 bis 14 Uhr Brunch, 14 bis 22 Uhr Restaurantbetrieb

www.bunteburger.de

„Purino“ (Porz)

Wo sich früher eine Feilenfabrik befand, ist heute das Restaurant „Purino" in Porz beheimatet. Die familiäre Atmosphäre soll an das Italien der 1960er und 1970er Jahre erinnern. Passend dazu werden einfache Gerichte nach traditionellem Rezept serviert – und das zu moderaten Preisen.

Für die Kleinen gibt es im „Purino“ eigens eine Bambini-Karte: Kinder bis sechs Jahre essen und trinken die hier aufgelisteten Gerichte kostenlos. Für den Nachwuchs im Alter von sieben bis 12 Jahren kosten Pizza, Pasta und Getränke aus der Kinderkarte nur einen kleinen Obolus (3,50 Euro). Vorausgesetzt, Mama oder Papa bestellen selbst ein vollwertiges Gericht.

Adresse: Steinstraße 58, 51143 Köln

Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag 12 bis 22.30 Uhr, Freitag und Samstag 12 bis 23 Uhr

www.purino.de

„Alte Feuerwache“ (Altstadt-Nord)

Seit mehr als 25 Jahren hat das Lokal Alte Feuerwache seinen Sitz im gleichnamigen Bürgerzentrum des Agnesviertels. Vor allem im Sommer ist dieser Ort perfekt für Familien, weil man auf der Terrasse sitzen kann, während der Nachwuchs im Hof tobt. Verschiede Spielgeräte für draußen stehen beim Spieltreff "Playstation" ebenfalls zur Verfügung. Kinderfreundlich ist das Restaurant aber ganz unabhängig vom Wetter und das Personal bringt gerne ein paar Malstifte zum Tisch.

Das kulinarische Angebot ist vielfältig: Neben den a-la-Carte-Gerichten und dem täglichen Mittagsbuffett (Montag bis Freitag) gibt es jeden Montag ein Themenbuffett, bei dem die Gäste in  die Küche verschiedenster Regionen entführt werden –  von Orient und Okzident nach Asien oder Lateinamerika.

Adresse: Melchiorstraße 3, 50670 Köln

Öffnungszeiten: täglich 10 bis 24 Uhr

https://feuerwache.lokal-koeln.com

Lokal „Altenberger Hof“ (Nippes)

Das Lokal Altenberger Hof in Nippes ist der Schwesterbetrieb der Alten Feuerwache im Agnesviertel. Für Familien ist vor allem der große Innenhof ein Pluspunkt, denn hier können die Kleinen sich austoben. Wer mit etwas größeren Kindern unterwegs ist, kann die auch auf den Spielplatz neben dem Bürgerzentrum schicken. Indessen können Eltern im Biergarten den Blick auf das Nippeser Tälchen genießen. Und natürlich essen.

Auf der Karte finden sich internationale Gerichte – von Salaten und gefülltem Fladenbrot bis hin zu Maultaschen, Tortellini, Flammkuchen und Pommes. Beliebt ist der Brunch an Sonn- und Feiertagen. Wer hier von 10 bis 14 Uhr am Buffett schlemmen will, sollte darum vorab reservieren.

Adresse: Mauenheimer Straße 92, 50733 Köln

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 12 bis 23 Uhr, Sonntag 10 bis 23 Uhr

https://altenberger.lokal-koeln.com

„Café Kommödchen“ (Nippes)

1983 wurde aus einer ehemaligen Bäckerei das „Café Kommödchen". Selbst geschreinerte Tische, zwei offene Kamine und alte Möbel sorgen für Gemütlichkeit. Das familienfreundliche Lokal hat einen kleinen Hinterhof, der im Sommer für die Gäste geöffnet wird, und immer auch ein paar Spielsachen für die Kleinen. Der Nachwuchs ist hier gerne gesehen.

Auch wenn im „Café Kommödchen“ Kaffee, Tee und Kuchen im Mittelpunkt stehen, finden Gäste hier dennoch auch herzhafte Gerichte – Sauerkrautspätzle, Pad Thai, Quiches und Salat zum Beispiel. Außerdem gibt es eine kleine wechselnde saisonale Auswahl.

Adresse: Merheimer Straße 53, 50733 Köln

Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch 9 bis 18 Uhr, Dinestag, Donnerstag und Freitag 9 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr

Café Kommödchen auf Facebook

„Poller Fischerhaus“ (Porz)

Ein Besuch im „Poller Fischerhaus“ ist wie eine Reise in ein Ausflugslokal der Kindheit. Gebäude und Einrichtung wirken, obwohl es das Haus schon 110 Jahre gibt, sympathisch behelfsmäßig – das passt alles gut zum Campingplatz gleich vor der Terrasse, über den man auf den Rhein schaut. Bei Familien punktet das Lokal, das ab März wieder geöffnet ist, mit dem eigenen Kinderspielplatz, auf dem sich die Kleinen die Zeit vertreiben können.

Kulinarisch setzt man hier auf gutbürgerliche Küche mit klassisch deutschen aber auch internationalen Speisen. Es gibt Matjes mit Bratkartoffeln, hausgeräucherte Forelle mit Schwarzbrot und an ausgewählten Samstagen auch Grillbuffet. Und immer viel zu sehen: vorbeikommende Radler, Camper und Spaziergänger.

Adresse: Weidenweg 46, 51105 Köln

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 16 bis 24 Uhr, Samstag & Sonntag ab 13 Uhr

www.poller-fischerhaus.com

Colonia Brauhaus (Riehl)

Im Colonia Brauhaus ist viel Platz für die ganze Familie. Für die kleinen Besucher gibt es eine Spielecke. So können sich die Kleinen zum Lesen in eine Kinder-Hütte verkriechen, auf der Tafel malen oder in der Kinderküche eigene Gerichte „kochen“. Bei schönem Wetter bietet der Biergarten Platz zum Rumtollen, die Eltern können währenddessen mit Blick auf den Rhein essen und trinken.

Eine spezielle Kinderkarte soll die Kinder zum Essen anregen. Es gibt Nudeln und Chicken Nuggets, die Gerichte tragen jedoch fantasievolle Namen und kosten 6,80 Euro. Am Platz sorgen Malvorlagen und Stifte für Unterhaltung.

Adresse: An der Schanz 2, 50735 Köln

Öffnungszeiten: Warme Küche: Montag bis Samstag 11.30 bis 15 Uhr, 17 bis 22.30 Uhr, Sonntag und an Feiertagen 11.30 bis 22.30 Uhr - geöffnet: von 11 bis 23.30 Uhr. Dienstag ist Ruhetag.

www.colonia-brauhaus.de

„Herbrand’s“ (Ehrenfeld)

Spezielle Kindergerichte gibt es im „Herbrand’s“ zwar nicht, auf Elternwünsche wird hier aber trotzdem meist zuvorkommend eingegangen. Besonders toll für Familien: Beim Sonntagsbrunch können sich Kinder ab drei Jahren in der Bastelecke beschäftigen.

Bei schönem Wetter lädt zudem einer der größten Biergärten der Stadt zum gemütlichen Verweilen ein. Das a-la-Carte-Angebot des „Herbrand’s“ ist bunt gemischt und reicht von Pasta, Pizza und Salat bis hin zu Schnitzel, Rumpsteak und Burger.

Adresse: Herbrandstrasse 21, 50825 Köln

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag ab 18 Uhr, Samstag ab 13 Uhr, Sonntag ab 10 Uhr (Brunch)

https://herbrands.de

„Café Vreiheit“ (Mülheim)

Bei schönem Wetter ist das Café Vreiheit eine echte Oase – auch für Familien. Kein Wunder, dass die Tische des Biergartens auf der gegenüberliegenden Straßenseite dann im Nu besetzt sind. Kinder können auf dem Platz neben der Friedenskirche in einem Sandkasten spielen. Im Schatten des Kirchturms und umgeben von Grünpflanzen lassen sich entspannte Sommertage mitten in Mülheim wunderbar genießen.

Im „Café Freiheit“ wird frisch gekocht, es gibt Frühstück, eine wechselnde Mittagskarte, Kuchen und der Sonntagsbrunch punktet mit selbst gemachten Backwaren und diversen Bio-Produkten wie Quark, Butter, Käse und Eiern. Auch für Vegetarier und Veganer hält dieses kinderfreundliche eine kleine Auswahl bereit.

Adresse: Wallstraße 91, 51063 Köln

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 9 bis 24 Uhr, Sonntag 10 bis 24 Uhr

http://cafe-vreiheit.de

Haus Müller (Südstadt)

Am Platz an der Eiche, der vielen Eltern in der Umgebung ein Begriff ist, liegt das Haus Müller. Nebenan liegt ein Spielplatz, vor dem Lokal ein baumumsäumter, wunderschöner Platz, auf dem sich das Verweilen wie Urlaub anfühlt. Darauf gibt es außerdem einen kleinen Brunnen, der im Sommer von Kindern umlagert wird, die zwischen Spielplatz und Wasserstelle hin und herflitzen. 

Es gibt eine Stammkarte, sowie eine wechselnde Tageskarte mit Gerichten für höhere Ansprüche und etwas prallere Geldbörsen. Familien wiederum kommen aber beispielsweise mit einer Kinderportion Nudeln und einer Apfelschorle zum kleinen Preis auf ihre Kosten. Am Nikolaustag schneit der Mann mit langem Bart manchmal wahrhaftig vorbei und beglückt die Kleinen mit seiner Anwesenheit.

Adresse: Achterstraße 2 - An der Eiche, 50678 Köln

Öffnungszeiten: täglich von 17 bis 24:45 Uhr

Haus Müller auf Facebook

**Es handelt sich um eine Auflistung an Restaurants in Köln, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat. Die Reihenfolge ist willkürlich. Kennen Sie weitere kinderfreundliche Lokale? Schicken Sie uns gerne eine E-Mail an ksta-freizeit@dumont.de**

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren