Abo

Deftig und leckerDrei Eintopf-Rezepte für kalte Wintertage

Lesezeit 3 Minuten
GettyImages-1124437587

Ein deftiger Linseneintopf passt perfekt in die kalte Jahreszeit. (Symbolbild)

Köln – Jetzt wird es langsam richtig kalt, der Winter zieht ein und bringt die ersten Schneeflocken mit sich. Für die kalten Tage heißt es nun: von innen aufwärmen. Und das geht am besten mit Suppen und Eintöpfen. Wir haben Rezepte für drei leckere Eintöpfe für Sie zusammengestellt, die garantiert warm halten und dazu noch prächtig schmecken.

Deftiger Wirsingeintopf

Zutaten (für 6 Portionen):

500 g Wirsing 600 g Kartoffeln 3 Möhren 1 große Zwiebel 200- 250g gerauchten Bauchspeck 1 EL Öl 1,5 Liter Brühe 1 gestrichener TL Kümmel 1 gestrichener TL Thymian 2 Lorbeerblätter Salz und Pfeffer Petersilie Schmand

Zubereitung:

Den Wirsing halbieren, den Strunk und die äußeren Blätter entfernen. Den Wirsing waschen und in kleine Scheibchen schneiden. Geschälte Kartoffeln, Möhren und eine große Zwiebel in Würfel schneiden, genau wie den Speck.

Nun einen Topf mit 1 Esslöffel Öl ausstreichen. Den Speck anbraten, danach die Zwiebelstücke. Dann die Wirsingstreifen unterheben, sowie die Kartoffel- und Möhrenwürfel hinzugeben. Einmal untermischen und das Gemüse gleich mit 1,5 Liter Brühe ablöschen. Lorbeerblätter, Kümmel und Thymian hinzugeben und aufkochen.

Danach kommt der Deckel auf den Topf und der Eintopf kocht auf mittlerer Stufe etwa 45 Minuten weiter durch. Danach mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit frischer Petersilie bestreuen. Schmand entweder nach Belieben unterrühren, als Haube setzen oder separat servieren. Dazu schmeckt Bauernbrot.

Orientalischer weißer Bohneneintopf (vegetarisch)

Zutaten (für 4 Portionen):

500g weiße dicke Bohnen, über Nacht einweichen und 3 Stunden kochen. 250 g Kartoffeln 2-3 Stangen Staudensellerie 3 Möhren 2 Zwiebeln 1 Knoblauchzehe 1 TL Paprikapulver (süß) 1 TL Koriander, gemahlen TL Kurkuma, gemahlen Chilipulver 680 ml passierte Tomaten (eine Flasche) Olivenöl Salz Zitrone

Zubereitung: Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebeln in etwas Olivenöl anbraten, bis es am Topfboden leicht braun wird. Nun Möhren und Kartoffel dazugeben und mit den Gewürzen zusammen anbraten.

Etwas Wasser zugeben und zehn Minuten köcheln lassen. Danach die passierten Tomaten und die gekochten Bohnen hinzufügen und die Suppe weitere zehn Minuten köcheln lassen. Den Knoblauch klein schneiden und hinzufügen.

Den Staudensellerie in Ringe schneiden und zum Schluss fünf Minuten mitgaren. Mit Chilipulver und Salz abschmecken.

Marokkanischer Linseneintopf mit Lammwurst

Zutaten (für 4-6 Personen):

1 grüne Paprikaschote 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 3 EL Olivenöl 1-2 Messerspitzen gemahlener Kreuzkümmel 1 TL Ras el-Hanout (wahlweise Currypulver) 1 l Gemüsebrühe 2 Tomaten 2 Frühlingszwiebeln 250 g rote Linsen 4 Lammbratwürste (z. B. Merguez, wahlweise auch grobe Bratwurst möglich) 2 EL Öl 1-3 TL Weißweinessig Salz, Pfeffer 6 Stängel Petersilie Milde Peperoni aus dem Glas

Zubereitung: Paprika putzen und grob würfeln. Zwiebeln und Knoblauch schälen, Zwiebel ebenfalls grob würfeln, Knoblauch durchpressen und alles im Olivenöl glasig dünsten. Mit den Gewürzen bestäuben, kurz anschwitzen und mit Brühe auffüllen. 5 Minuten offen kochen.

Tomaten und Frühlingszwiebeln würfeln und mit den Linsen zur Suppe geben. Weitere 10 Minuten kochen. Die Würste in einer Pfanne im heißen Öl 8-10 Minuten unter Wenden braten.

Die Suppe mit Essig, Salz und Pfeffer würzen. Petersilie hacken und unterrühren. Mit Wurst und abgetropften Peperoni anrichten.

KStA abonnieren