Rezepte zum AufwärmenMit diesen deftigen Eintöpfen vertreiben Sie die Kälte

Lesezeit 2 Minuten
Die_Bruehe_macht_s dpa

Mit einer kräftigen Brühe als Grundlage sorgt ein Eintopf für wohlige Wärme im Bauch.

Köln – Es soll sie ja geben – diese Menschen, die den Winter vermissen. Solche, die es genießen, sich die Mütze über die Ohren zu ziehen und die mit einer Träne im Knopfloch über den Sonntagsspaziergang bei zwei Grad Celsius sprechen.

Mir persönlich vergeht die Winterromantik spätestens, wenn ich morgens frierend an der Bahnhaltestelle warten muss, weil das Wetter den Verkehr lahmlegt, der Fahrradweg nicht geräumt ist und die kurze Strecke zum Bäcker mit einer Prise Nahtoderfahrung gewürzt wird.

Bei allem Pessimismus gibt es allerdings schon etwas, was ich an der dunklen Jahreszeit sehr schätze. Das richtige Mittel gegen Kälte und schlechte Laune: deftige Eintöpfe. Expertin auf dem Gebiet der langgekochten Suppen und Brühen ist die Kölner Köchin Waltraud Berg. „Frau Berg kocht“ heißt ihr kleines Unternehmen.

Suppenköchin Waltraud Berg

Suppenköchin Waltraud Berg

„Kein Mensch nimmt sich mehr die Zeit, Suppen und Brühen lange kochen zu lassen“, erklärt sie ihren Erfolg. Waltraud Berg kocht meistens vegan und nach der Fünf-Elemente-Küche. Die über 2000 Jahre alte, chinesische Heilkunde spielt in ihren Rezepten eine Rolle. Das ist weder angestaubt, noch esoterisch, sondern interessant und nachvollziehbar. „Bei mir steht die Lust am Essen und am Kochen im Vordergrund. Ich schreibe niemandem etwas vor.“

Leckere Rezepte für deftige Eintöpfe und Suppen

Das könnte Sie auch interessieren:

Genau das vermittelt sie auch in ihren Kochkursen. „Die Teilnehmer schreiben ihre Rezepte selbst. Dann kann jeder entscheiden, was er möchte und was nicht.“ Die hier aufgeführten Rezepte sind ebenso variabel. Statt Wasser oder Gemüsebrühe kann genauso Rinder- oder Hühnerbrühe verwendet werden.

Frau Berg kocht auf Facebook

Wer nicht ohne Fleisch auskommt, kann natürlich auch ein Stück Speckschwarte mitkochen. Eintöpfe sind unkompliziert, lecker und spenden Kraft. Man braucht nur eines: Zeit.

www.frau-berg-kocht.de

KStA abonnieren