Abo

Kinderbücher fürs Osterfest10 Lieblingsbücher für Kinder zu Ostern

Lesezeit 7 Minuten
Ferien_in_der_Haeschenschule2_48223004

Von Eiern und Hasen: Die Häschenschule zählt zu den beliebtesten Osterbüchern.

Zwischen bunt gefärbten Eiern und Schokoladen-Hasen könnte sich im Osternest auch das ein oder andere Buch wiederfinden. Wir haben eine Auswahl von Kinderbüchern für das Osterkörbchen zusammengestellt, die uns besonders am Herzen liegen.

Hinweis: Unterstützen Sie die lokalen Buchhändler, die es wegen der  Corona-Krise zur Zeit besonders schwer haben. Fast alle Läden liefern die Bücher jetzt kostenlos an die Haustür, damit sie ihre Kunden nicht an Amazon verlieren. Uli Ormanns, Inhaber der Agnes-Buchhandlung, steigt auch selbst aufs Rad. Besonders viele Kinderbücher habe er in den vergangenen Tagen schon ausgeliefert, erzählt er.

Buchhandlungen in Ihrer Nähe sind hier zu finden. 

Mein liebstes Osterbuch ist und bleibt die Häschenschule von Albert Sixtus (1892-1960) und Fritz Koch-Gotha (1877-1956).  1924 ist dieser Klassiker das erste mal erschienen. Und wenn ich die alte Ausgabe, die meine Oma schon meiner Mutter als Kind vorgelesen hat, mit meinen Kindern lese, weiß ich noch genau, was mir der Fuchs früher für eine Angst gemacht hat. Und irgendwann wächst man daran, so habe ich es mit den eigenen Kindern wieder erfahren.

Auch andere Klassiker, wie der Sängerkrieg der Heidehasen oder das Mondei, als neuere märchenhafte Geschichte von Salah Naoura, sind aus der Osterzeit nicht mehr weg zu denken. Wir haben 10 schöne Osterbücher für Sie zusammengestellt.

Haben Sie auch Lieblings-Osterbücher? Dann schreiben Sie uns diese doch gerne an freizeit-ksta@dumont.de

Die Häschenschule

Die Häschenschule von Fritz Koch-Gotha und Albert Sixtus ist eines der bekanntesten Bilderbücher des Jahrhunderts. 1924 erstmals im Alfred Hahn's Verlag, Esslinger Verlag J. F. Schreiber, erschienen. Auch wenn die Verse eine alte Sprache sprechen, Wörter und Bilder sind so liebevoll und sorgfältig gewählt, dass sich auch heutzutage viele Kindergenerationen für die Bücher begeistern. Es gibt die Häschenschule auch als wunderschönes Pop-Up-Buch. (rei)

Die Häschenschule: Esslinger; von Albert Sixtus und Fritz Koch-Gotha, Auflage: 1., Aufl. (1. Januar 1986), Euro 9,99, ISBN-13: 978-3480400119. Ab 3 Jahren

Weitere Häschen-Bücher:

Ein Tag in der Häschenschule mit Versen und Bildern von A. und R. Mühlhaus, Esslinger Verlag, 40 Seiten, Euro 9,95, ISBN-13: 978-3480400249, Ab 4 - 6 Jahren

Der Häschen Schulausflug, Hahn'S Verlag, ISBN-13: 978-3480400300, Alter 4 bis 6 Jahre

Ferien in der Häschenschule, Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH; Auflage: 6. (28. Januar 2016), ISBN 978-3480401062, ab 4 Jahren

Ostern mit Peter Hase

Die Abenteuer des Peter Hase von Beatrix Potter werden von Kindern noch heute immer wieder gerne gelesen. 1866 wurde die Autorin in London geboren. Ihr Leben war bestimmt von der Liebe zu Tieren und zur Malerei. Dieses bezaubernde Popup-Bilderbuch steckt auch schon für die ganz Kleinen voller Abenteuer und Vorfreunde aufs Osterfest. Klappbare Elemente bieten zum Beispiel einen Einblick in den Hasenbau, wo die Hasenkinder und ihre Mama gerade beim Basteln sind. Die Kinder können Peter Hase helfen die versteckten Ostereier einzusammeln und viele Überraschungen entdecken.(rei)

Ostern mit Peter Hase - Ein Pop-up-Bilderbuch, Fischer-Sauerländer Verlag, von Beatrix Potter, Auflage: 1 (1. Januar 2013), 13,99 Euro, 14 S., ISBN-13: 978-3737367073, Ab 2 Jahren

Die gesammelten Abenteuer von Peter Hase, Diogenes Verlag, 80 Seiten, ISBN-13: 978-3257006629, 5 bis 8 Jahre

Der Sängerkrieg der Heidehasen

Wer Obereidorf und den Hasen Lodengrün noch nicht kennt, sollte dies schnell nachholen. Das wunderbare Hörspiel und Kinderbuch von James Krüss wurde 1952 berühmt durch eine Produktion im Bayerischen Rundfunk. 1954 wurde die Geschichte von der Augsburger Puppenkiste verfilmt und das Buch erschien 1972. Zum Inhalt: Bei den Heidehasen soll, wie jedes Jahr der beste Sänger gekürt werden, doch dieses Mal soll der Gewinner die Prinzessin zur Frau bekommen, die Tochter von König Lamprecht dem Siebentem. Der junge Hase Lodengrün hat beste Aussichten, wäre da nicht Direktor Wackelohr, Minister für Hasengesang, der mit allen Mitteln dessen Sieg verhindern will... Ein wunderbares, altbackenes Hörspiel. (rei)

Der Sängerkrieg der Heidehasen, Carlsen (2002) Taschenbuch, James Krüss, ISBN 978-3-551-35137-1, CD-Hörspiel, 978-3935036979, Alter ab 4 Jahren

Oster-Märchen von Christian Morgenstern

Christian Morgensterns berühmtes Märchen über einen bezaubernden Ostersonntag - detailreich illustriert von Willi Harwerth, aus dem Nachlass des Dichters. Mit Christian Morgenstern gehen wir hier auf eine Zeitreise durch Fantasie und Poesie. Seine überaus blumigen Formulierungen und teils seltsamen, verschrobenen Beschreibungen erscheinen manchmal wie eine eigene veraltete Sprache von der sich manch einer gar abschrecken lassen könnte. Doch Weiterlesen lohnt sich, denn bald schon wird klar, was Morgenstern vermitteln will: Ostern ist mehr als Eier suchen und Schokolade essen. (rei)

Oster-Märchen von Christian Morgenstern: annette betz Verlag, erschienen am 13.02.2014, 9,95 Euro, 24 Seiten, SBN/EAN: 9783219115970. Ab 5 Jahren

Das Mond-Ei von Salah Naoura

Hasenmädchen Henriette glaubte nicht an den Osterhasen. Dafür glaubte sie an außerirdische Weltraumhasen und an Raumschiffe. Denn mit dem Osterhasen, das ist so eine Sache, wie wir in dem wunderbaren Buch „Das Mond-Ei“ erfahren. Salah Naoura („Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums“) und die Zeichnerin Nina Hammerle erzählen mit ansteckender Freude, Humor und guter Laune von dem kleinen, misstrauischen Häschen und seinem abenteuerlustigen Opa Erwin, der früher Astronaut war. Noch heute geht er mit seinem Fernrohr auf die Suche nach dem Hasenplaneten. Doch plötzlich taucht am Himmel etwas verdächtig Ei-förmiges auf, Großvater Erwin schießt Henriette in einer Rakete ins All und was Henriette dann dort oben entdeckt, verändert ihre Sicht auf das Osterfest völlig. (rei)

Das Mond-Ei: Ellermann Verlag, Hamburg, Januar 2014, 32 S., 12,95 Euro , ISBN 978-3-7707-5371-0. Ab 4 Jahren

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Osterfrosch

Kurz vor Ostern bekommen Nulli & Priesemut einen supereiligen Eilbrief. Darin fragt das Oberosteramt den Hasen Nulli und dessen besten Freund, den Frosch Priesemut, ob sie bereit wären, kurzfristig für den verletzten Osterhasen einzuspringen und im Garten von Oma Bär Ostereier zu verstecken. Und so kommt es, dass sich Nulli und Priesemut vergnügt an die Arbeit machen. Eine wunderbar, wie immer witzig und herzerwärmende Geschichte, der besten Freude Nulli und Priesemut, die man nie mehr missen möchte. (dpa)

Der Osterfrosch von Matthias Sodtke, erschienen im Carlsen Verlag, ISBN 978-3830311461, Kinder ab 5 Jahren, 32 Seiten, gebunden 7,99 Euro

Ich bin so gern mit dir zusammen

Ein Hasenbuch über Geschwisterstreit, Freundschaft und Fürsorge. Dies ist kein Osterbuch, vielmehr hat Jutta Langreuter eine nette Geschichte rund um die Hasengeschwister Josi, Mette und Martha geschrieben. Nach einem Eifersuchtsstreit beweisen sie schließlich, dass sie doch alle zusammen gehören und sich lieb haben. Dafür gibt's dann auch ein „Möhrchen“ für alle aus Josis Geheimversteck...(rei)

Ich bin so gern mit dir zusammen: Arena Verlag, Januar 2014, von Jutta Langreuter & Stefanie Dahle, 32 Seiten, 12,99 Euro, ISBN-13: 978-3401701431. Ab 3 Jahren

Hase Hugo hat Schluckauf

Die Nerven im Brombeerhain liegen blank: Hase Hugo hat Schluckauf und geht seinen Freunden tierisch auf die Nerven. Also probieren Kater Kasimir, Waschbär Fred und die anderen sämtliche Mittelchen an ihm aus – vergeblich. Bis Mitzi Eichhorn die rettende Idee hat – mit schlimmen Folgen. Ein wunderbares Buch, herrlich unpädagogisch, voller Witz und fantastisch illustriert. (rei)

Hase Hugo hat Schluckauf, Tulipan Verlag, März 2014, von Sophie Schmid, 36 S. 12,95 Euro, ISBN-13: 978-3864291821, Ab 4 Jahren

Karlchen-Geschichten

Karlchen hat den Kopf ständig voll mit verrückten Ideen: Manchmal will er, dass im Sommer Weihnachten ist, manchmal spielt er schön mit seiner Cousine, manchmal streiten sie nur. Kinder entdecken sich in dem Hasen wieder und deshalb mögen sie Karlchen. Liebevoll erzählt und gezeichnet von Rotraut Susanne Berner.

Das erste Geschichtenbuch von Karlchen eignet sich ideal zum Vorlesen, denn keine Geschichte dauert länger als eine Minute.

Karlchen-Geschichten: Ein Vorlese-Bilder-Buch Hanser Verlag, 9,90 Euro, Gebundene Ausgabe , 25. August 2003, von Rotraut Susanne Berner, Carl Hanser Verlag, ISBN 978-3446203303, Ab 3 Jahren bis 6 Jahren

Der Hase mit der roten Nase

Es war einmal ein Hase mit einer roten Nase und einem blauen Ohr. Sogar der Fuchs hat ihn nicht erkannt. Es hat also auch Vorteile, nicht so auszusehen wie alle anderen! Eine kurze Bilder-Geschichte für die ganz Kleinen.

Der Hase mit der roten Nase: Ein Papp-Bilderbuch von Helme Heine, Beltz & Gelberg, 4,95 Euro, 12 Seiten, 24 Monate bis 4 Jahre, ISBN-10 3407770065

KStA abonnieren