Abo

Karneval Zuhause15 Ideen für Pärchen-Kostüme zum Selbermachen

Lesezeit 5 Minuten
Karneval Paarkostüme GettyImages-483620353

Karneval zu zweit: Da darf das passende Kostüm nicht fehlen.

Köln – Karneval findet auch in 2021 statt – wenn auch anders als sonst. Statt Geschunkel in der Kneipe um's Eck oder Kamelle fangen am Rosenmontagszug wird das Feiern in die eigenen vier Wände verlegt. Karneval mit dem eigenen Haushalt feiern – das heißt für viele: mit dem Partner oder der Partnerin. Umso wichtiger also, dass gerade in diesem Jahr die Kostüme aufeinander abgestimmt sind.

Zu zweit lassen sich tolle Kostüm-Ideen umsetzten. Wir haben uns von alten Filmklassikern und berühmten Pärchen inspirieren lassen. Hier kommen ein paar Ideen.

Rüstige Rentner

2021 ist das beste Jahr, alten Menschen Tribut zu zollen – warum nicht auch in Form eines Kostüms? Wem die Strapazen nicht sowieso schon die ein oder andere Falte ins Gesicht gezaubert haben, der kann mit einem Kajal-Stift nachhelfen. Und beim Ausmisten findet sich sicherlich noch ein altes Kostüm von Oma und eine Schiebermütze von Opa. Ein Fläschchen Eierlikör dazu – fertig!

Marty McFly und Doc

Die Freunde aus den „Zurück in die Zukunft“-Filmen eignen sich auch bestens für Freunde oder Mitbewohner. Für Marty McFly braucht es vor allem die rote Weste und das Skateboard, dann fehlen nur noch Sonnenbrille und Jeans. Für Doc reichen ein Arztkittel und eine Perücke mit weißen, zerzausten Haaren.

Heinz Tomaten Ketchup und Senf

Ein Kostüm für Feinschmecker. Um die Beiden darstellen zu können, braucht es ein wenig Basteltalent, aber vielleicht hat so mancher schon die passenden Schreibwaren parat. Denkbar sind natürlich auch andere Saucen wie Mayonnaise und Barbecue – oder wie wäre es mit Salz und Pfeffer?

Popeye und Olivia Oyl

Auch für dieses Kostüm verbergen sich viele Bestandteile bereits im Kleiderschrank: Ein rotes Oberteil und ein schwarzer Rock für Olivia und eine beige Hose und ein blaues Polohemd für Popeye, dazu Matrosen-Accessoires wie Anker-Tattoos und Pfeife. Für den Nachwuchs ist das DIY-Spinatkostüm eine lustige Idee.

Prinzessin Leia und ein Stormtrooper

Bei dem Filmklassiker Star Wars fällt es schwer, sich für zwei der Filmfiguren zu entscheiden. Prinzessin Leia und ein Stormtrooper? Oder doch lieber Luke Skywalker oder Darth Vader? Mit einigen Star Wars-Accessoires und schwarzer oder weißer Kleidung können Sie auch dieses Kostüm selbermachen. Unverzichtbar für Prinzessin Leia sind die beiden seitlichen Dutts.

Homer und Marge Simpson

Der Klassiker unter Serienjunkies. Für Homer genügt ein weißes Shirt mit Blauer Hose und ein Bart rund um den Mund. Für Marge können blaue Wattekugeln auf gerollter Pappe als Frisur genutzt werden. Die gelbe Hautfarbe ist kein Muss.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schneewittchen und ein Zwerg

Normalerweise kommt Schneetwittchen mit gleich sieben Zwergen im Schlepptau. Da das nun nicht gerade der Kontaktreduzierung dient, reicht in diesem Jahr auch ein Zwerg aus. Eine Zwergenmütze kann man gut selbst aus einem Stück Pappe oder Stoff drehen, statt eines Schneewittchen-Kleides reicht auch ein gelbes T-Shirt und ein blauer Rock.

Rotkäppchen und der böse Wolf

Ein kleines Mädchen geht durch den Wald, plötzlich kommt ein Wolf vorbei. Das reicht schon für ein gutes Kostüm. Für das Rotkäppchenkostüm genügt ein roter Umhang mit Kapuze und ein Korb, für den hungrigen Wolf gibt es Ganzkörper-Kostüme oder auch Schmink-Anleitungen.

Krümelmonster und sein Keks

Das Krümelmonster, Ebenbild einer großen Obsession, und sein Keks. Der eine trägt eine blaue Hose, ein blaues Shirt und blaue Handschuhe und der andere kleidet sich als großer, krümeliger Keks. Wer sich allerdings als Krümelmonster und wer als Keks verkleidet, das müssten Sie unter sich ausmachen.

Cruella de Vil und ein Dalmatiner

Sie ist der Albtraum jedes Hundes und eine richtige Walt-Disney-Hexe: Cruella de Vil jagt 101 kleine Hunde durch das halbe Land um ihnen den Pelz von der Haut zu ziehen und sich einen Mantel zu schneidern. Damit ist sie für die Kostümkiste bestens geeignet: Sie sprüht sich die Haare schwarz und weiß und greift auf die tierliebe Variante eines Fake-Pelzes zurück. Er geht als kleiner Dalmatiner.

Verbrecherbande

Der absolute Klassiker ist das Räuber-Kostüm. Alles, was man braucht, werden die meisten schon in ihrem Kleiderschrank haben. Das schwarz-weiß gestreifte Oberhemd ist schon die halbe Miete. Es fehlen nur noch die schwarze Hose und Mütze. Optional sind die Handschuhe und Augenmaske. Für die, die keine Maske basteln möchten, reicht auch die schwarze Gesichtsbemalung. Und wer noch Zeit hat, kann passende Accessoires, wie einen Geldsack, kreieren.

Fred und Wilma Feuerstein

Trotz ihres steinzeitlichen Ursprungs aus dem Fernsehen der 60er-Jahre genießt die Familie Feuerstein heute noch einen großen Wiedererkennungswert. Insbesondere die Familienoberhäupter Wilma und Fred Feuerstein sind bis heute unvergessene Ikonen. Nostalgiefaktor inklusive!

Freiheitsstatue und New York Tourist

Was wäre die New Yorker Freiheitsstatue ohne ihre zahlreichen Fans und Bewunderer? Wohl kaum das weltberühmte Wahrzeichen, das sie heute ist. Deshalb gehört zu einer gelungenen Verkleidung als Lady Liberty auch immer ein Tourist, der runde um die Uhr Fotos von ihr schießen kann. In Zeiten der Reisebeschränkungen lassen sich so auch trotzdem Urlaubsfotos nachstellen.

Zauberer mit Kaninchen

Zwei Kostüme, die wunderbar auch unabhängig voneinander Funktionieren, zusammen aber noch viel besser wirken. Dank Hasenohren und Fell, sowie Umhang und Zylinder ist das Kostüm-Duo schnell nachgebastelt.

Aladdin und Jasmin

Diese Idee lässt sich natürlich auch für andere Disney-Figuren umsetzen. Aladdin und Jasmin Kostüme sind aber recht schnell gemacht und gehören ganz klar zusammen. Pumphosen für beide, langes geflochtenes Haar für Jasmin und einen kleinen Hut und für Aladdin. Der könnte auch noch einen kleinen Affen auf die Schulter bekommen. Dann noch das typisch, blaue Oberteil für die Frau und die Weste für den Mann und fertig ist das Traumpaar.

KStA abonnieren