Abo

Last-Minute-Tipps für Karneval11 lustige Kostüme für ganz Schnelle

Lesezeit 5 Minuten
karneval vor dem dom

Mit Luftfolie lässt sich auch ein Kostüm basteln.

Ganz Köln ist in diesem Jahr wieder  eine karnevalistische Brauchtumszone. Wer noch kein Kostüm hat, muss jetzt schnell sein. Wir haben ein paar Ideen für Sie gesammelt, wie man aus meist alltäglichen Gegenständen und Klamotten individuelle Kostüme zaubern kann – zum Nachmachen oder einfach nur zur Inspiration.

Heinz Tomaten Ketchup

Unser erster Tipp ist etwas aufwendiger, aber dennoch lustig. Hier sollte man unbedingt beachten, dass das Ober- und Unterteil rot und die Tube auf dem Kopf weiß sind. Die Etikette kann man entweder selbst malen oder am PC erstellen und ausdrucken. Jedoch wird Pappe empfohlen, damit das Kostüm länger überlebt. Schließlich braucht man nur noch eine am Etikett befestigte Schnur, die man sich um den Hals hängt.

Strichmännchen

Für dieses Kostüm sollte fast jede und jeder die nötigen Materialien zuhause haben. Benötigt wird nämlich nur ein komplett weißes oder alternativ schwarzes Outfit. Darauf wird mit dementsprechend weißem oder schwarzem Klebeband das Strichmännchen gezaubert. Dazu kann aus weißer oder schwarzer Pappe (notfalls funktioniert es auch mit Papier) eine Maske gebastelt werden. Gesicht aufmalen und an der Maske entweder ein Gummiband oder einen Streifen Papier oder Pappe anbringen, aufsetzen - fertig!

Tinder

Tinder ist wahrscheinlich eine der bekanntesten Dating-Apps, die es gibt und nun auch Vorlage für ein schnelles DIY-Kostüm.  Dafür muss man nur ein wenig basteln. Aus orangefarbenem Papier oder Pappe tackert oder klebt man sich die Flammen-Krone zusammen. Dann braucht man nur noch ein weißes T-Shirt, das mit dem ausgeschnittenen Logo und einem X und Herzchen beklebt wird. Noch der Name und das Alter drunter, fertig.

Eiscreme in der Waffel

Wer zuhause ein weißes Kleid oder ein weißes T-Shirt mit weißem Unterteil (Rock oder Hose) liegen hat, ist schon bei den Grundlagen für das Eiscreme-Kostüm angelangt. Die weiße Kleidung wird einfach mit bunten Streuseln besprenkelt. Diese entstehen, indem man kleine Eisstiele bunt anmalt. An diese werden Sicherheitsnadeln geklebt, damit man sie auf der Kleidung befestigen kann. Alternativ kann man aber auch noch einfacher vorgehen und buntes Geschenkpapier zerschneiden und auf die Kleidung kleben. Die Waffel auf dem Kopf entsteht aus normalem braunen Papier, zur Not auch Backpapier, das zusammengerollt und in der Form der Waffel mit Tesafilm zusammengeklebt wird - mit Haarklammern auf dem Kopf befestigen, fertig. 

Sushi

Dieses Kostüm funktioniert am besten, wenn zuhause ein Kuscheltier rumliegt, das Sushi-Inhalt sein könnte. Heißt: Fisch oder für die Veganer und Vegetarierinnen Gurke oder auch Avocado. Es funktioniert aber auch ohne Kuscheltier. Auf einem weißen T-Shirt kann die Sushi-Füllung auch mit Pappe oder Textilmarker kreiert werden. Dann noch einen grünen oder schwarzen Schal als Gürtel um die Hüfte und Stäbchen in die Hand oder ins Haar. Lecker!

Verrückter Wissenschaftler oder verückte Wissenschaftlerin

Der verrückte Wissenschaftler oder die verrückte Wissenschaftlerin gehört zu den Klassikern und ist einfach gemacht. Ein weißes Hemd als Laborkittel, möglichst stark toupierte Haare und Ruß im Gesicht. Der Ruß kann einfach mit schwarzem oder dunklem Lidschatten geschminkt werden. Dazu kann zusätzlich noch eine Brille aufgesetzt werden, am liebsten eine Laborbrille. Eine Stofftier-Ratte auf der Schulter macht das Kostüm perfekt.

Schaumbad

Als Grundlage braucht man hier weiße eng anliegende Kleidung, am besten ein weißes Top und eine Leggins oder Strumpfhose. Außerdem würde sich ein weißer Rock anbieten. Zur Not ginge aber auch ein blauer Rock, ein Tutu würde das Kostüm natürlich noch karnevalistischer wirken lassen. Der Rock wird dann mit Wattebauschen großzügig beklebt. Alternativ können weiße Ballons benutzt werden, die den Schaum repräsentieren. Ein Badeschwamm und eine Quietscheente können ebenfalls in den Rock gearbeitet werden. Eine weitere Quietscheente im Haar (auf einen Haarreif geklebt) macht den Look unverkennbar.

Sims-Figur

Mit diesem Kostüm wird man sicherlich von dem einen oder anderen Sims-Nostalgiker angesprochen, denn der grüne Diamant ist das Wiedererkennungsmerkmal schlechthin. Das Praktische an dem Kostüm ist, dass man seine sonstige Bekleidung komplett nach dem eigenen Stil und dem Wetter aussuchen kann.

Für den grünen Diamanten braucht man nur einen Haarreifen, stabilen Draht und zwei Bögen grüne Pappe. Letztere werden in zwei Kegelformen gefaltet und an der Innenseite zusammengeklebt. Der am Haarreifen umwickelte Draht wird durch ein Loch von unten durch den Diamanten gezogen. Oben wird er umgeknickt und festgeklebt. 

Doktor Bibber

Ein weiterer Spiele-Klassiker, der ein super Last-Minute-Kostüm hergibt. Hier wird ein beiges Oberteil gebraucht. Mit weißer und roter Pappe können die Gegenstände gebastelt werden, die im Spiel aus dem Körper operiert werden. Wer auch noch eine beige Hose hat, kann auch die mit den Figuren bekleben. Dann fehlt nur noch eine rote Pappnase. Doktor Bibber funktioniert auch als Paarkostüm, der Partner oder die Partnerin verkleidet sich einfach als Doktor.

Google Maps

Der Alltags-Retter: Google Maps. Für dieses Kostüm braucht man nur ein schlichtes T-Shirt, egal ob weiß, grau oder beige, gelbes Klebeband (zum Beispiel Malerkrepp), einen Haarreifen und rote Pappe. Mit dem Klebeband werden auf dem T-Shirt die Straßen aufgeklebt. Mit schwarzem Filzstift können die Namen aufgeschrieben werden. Mit Pappe kann die rote Ortsmarkierung gebastelt und auf einen Haarreifen geklebt werden. Dieses Kostüm eignet sich perfekt, um kölsch zu sein, ohne rut und wiess zu tragen: Die Karte kann den Lieblingsort in Köln zeigen. Dazu kann zum Biepsiel auch ein kleiner Dom aus Papier ausgedruckt und mit auf das T-Shirt aufgebracht werden.

Schneemann

Nicht erst seit der Eiskönigin und dem darin enthaltenen Schneemann Olaf ist das Kostüm beliebt. Doch der Film schenkte ihm noch mehr Aufmerksamkeit. Der einfachste Weg zum Schneemann ist einen weißen Pullover, T-Shirt oder Kleid mit dicken, schwarzen Knöpfen zu bekleben, oder diese festzunähen. Sie können aus Stoff oder Papier sein. Frauen wählen gerne ein Tutu als Unterteil. Ein schwarzer Hut oder Ast-Haare aus Pfeifenreiniger sind die Kopfbedeckung. Gern gesehen ist auch ein roter Schal. Die Nase kann man sich in Form einer Möhre vorhalten, als Kette umhängen, oder die echte Nase einfach orangefarben anmalen. 

KStA abonnieren