Pflanzen-Trends 2019Zimmerpflanzen und pastellfarbige Töpfe im Trend

Lesezeit 4 Minuten
Trends 2019 Ina Sperl (1)

Impressionen der internationalen Pflanzenmesse 2019

Grünes, glänzendes Laub. Blätter mit Schnörkeln, Tupfen oder Krokomuster. Sukkulenten mit und ohne Stacheln. Im Topf, im Glashäuschen, für den Tisch oder den Boden vor der Fensterfront: Zimmerpflanzen sind Trend. Schon auf dem Plakat warb die IPM, die Internationale Pflanzenmesse in Essen mit einem grünen Philodendron-Blatt.

Die Branche setzt auch für den Zimmerpflanzen-Bereich auf lebendiges – und damit recht anspruchsvolles – Grün. Nicht unbedingt selbstverständlich für diese Pflanzenschau, auf der in vergangenen Zeiten schon komplett in Farbe überzogene Sukkulenten gesichtet wurden und manche Aussteller damit warben, wie lange ein Gewächs ganz ohne Pflege überleben kann. So scheinen Zamioculcas, die unkaputtbaren Pflanzen mit den ordentlichen Blättern als Trend der Nuller Jahre inzwischen endgültig überholt. Auch Sansevierien – die geraden glatten Stängel – treten in den Hintergrund zugunsten von Blattschönheiten wie Begonien.

Spektakuläre Muster

Nicht die knallig blühenden Vertreterinnen dieser Gattung werden ins Wohnzimmer geholt, sondern solche mit spektakulärem Schneckenmuster, dunkler kräftiger Zeichnung oder auch weißen Punkten, die aussehen wie aufgesprüht (Forellenbegonie „Polka Dot“).

Begonie Schnecke dpa

Begonie mit Schneckenmuster

Glatte runde Blätter hat der Chinesische Geldbaum (Pilea peperomioides), das Glanzkölbchen (Aphelandra squarrosa) ein feines weißes Muster auf dem Laub. An eine Krokotasche erinnert die Oberfläche der Wedel des Krokodilfarns (Microsorum musifolium 'Crocodylus'), und eine Sukkulente - Senecio peregrinus  „Jumping Dolphin“ – wird sogar damit beworben, dass ihre Blätter wie springende Delphine aussehen sollen. Selbst wenn mit einer großen Portion Phantasie das eine oder andere Blatt an das Tier erinnert ist fraglich, warum das die Pflanze schöner machen soll, als sie bereits ist. 

Kakteen und Übertöpfe

Echeverien, der große Trend der letzten Jahre, sind nach wie vor gerne gesehen, ob mit spitzen grünen, rundlich-bläulichen oder violett angehauchten Blättern. Aber stachelige Kakteen sind wieder im Kommen, ob im glasierten Übertopf oder Mini-Treibhaus aus Glas. Sogar lebende Steine, ein fast vergessenes Relikt früherer Zimmerpflanzen-Generationen, sind wieder da. Mit ihnen feiert auch der Übertopf sein großes Comeback. Kühler Beton-Look hat ausgedient, jetzt wird es wieder bunt. Vorwiegend pastellig in Rosa, Pistazie oder Zitrone sind die Keramikwaren gehalten, mit grobem Muster oder auch Holzmaserungsimitat.

Trends 2019 Ina Sperl (1)

Impressionen der internationalen Pflanzenmesse 2019

Pflanzen, die mehr Aufmerksamkeit brauchen, kehren also zurück. Wächst das Vertrauen in unseren grünen Daumen? Oder liegt es am Comeback der 80er Jahre mit einer ganz speziellen Art der Gemütlichkeit? Ob der Trend wieder zur Grünlilie in der Makramee-Ampel geht, wird sich zeigen. Reizvoll fänden es vermutlich vor allem diejenigen, die das nicht schon einmal miterlebt haben. Wie auch immer. Eine Hinwendung zur Pflanze kann nie schlecht sein.

Neuheiten in der Pflanzenwelt

Goldgelbe Strohblume Granvia Gold

strohblume

Goldgelbe Strohblume

Die Neuheit bei den Beet- und Balkonpflanzen erinnert etwas an Vincent van Goghs Sonnenblumen, auch wenn es sich um eine Strohblume (Xerochrysum bracteatum) handelt. Sie blüht lange, braucht wenig Wasser und macht auch trocken eine gute Figur. Vorgestellt von MNP Flowers.

Rundlicher WeihnachtssternChristmas Mouse

runter weihnachtsstern

Rundlicher Weihnachtsstern

Das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt, und mit ihm eine neue Pflanze: Dieser Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) hat rundliche, weiche rote Blätter und wurde als Neuheit bei den Blühenden Zimmerpflanzen ausgezeichnet. Eingereicht von Selecta one.

Lila Primel Belarina Candy Frost

primel

Lila Primel

Bei den Frühblühern gehört diese wie gezuckert aussehende Primel  zu den prämierten Neuheiten. Die Hybridfe ist  ein echter Hingucker:  Ihre  lilafarbenen  Blütenblätter haben einen feinen weißen Rand  wie aus Zucker,   und die gefüllte Blüte öffnet sich nicht komplett.  Von Kientzler.

Kupferfarbener ZimmerfarnCopper Crisp

farn

Kupferfarbener Farn

Im Austrieb kupferfarben, dann in kühlem Dunkelgrün gehalten ist dieser Farn  (Blechnum brasiliense): Eine echte  Neuheit bei den Grünen Zimmerpflanzen. Die Wedel sind nicht glatt, sondern leicht gerüscht  – und sehr robust. Ein neues Pflanzenprodukt von Cultivaris.

Üppiger FeuerdornRed Star

feuerdorn

Üppiger Feuerdorn

Wegen seiner leuchtend roten Beeren wurde bei den Gehölzen dieser Feuerdorn (Pyracantha coccinea) ausgezeichnet: Er blüht im Juni, die Früchte bleiben aber bis tief in den Winter hängen. „Red Star“ soll sich sogar als Zimmerpflanze eignen. Vorgestellt von Plantipp.

Güldener HauswurzChick Charms Gold Nugget

Hauswurz Ina Sperl

Güldener Hauswurz

Mal anders als die üblichen grünen und rötlichen Verdächtigen ist der Hauswurz (Sempervivum). Der Form nach   zwar nicht ganz ein Goldnugget, doch mit einem interessantem Farbspiel von gelblichgrün zu roten Spitzen wurde diese hübsche Staude als Neuheit ausgezeichnet. Von  Plantipp.

Gelbe MandevillaMimi Yellow

mandevilla

Gelbe Mandevilla

Mit einem Sonderpreis ist  auf der Essener Messe die Mandevilla „Sundaville MiMi Yellow“ ausgezeichnet worden, die kompakt wächst und in einem ungewöhnlichen Farbton blüht. Die Blütenschönheit  wird am besten im Pflanzkübel gezogen.  Vorgestellt von  MNP Flowers.

Neuer MönchspfefferFlip Side

mönchspfeffer

Neuer Mönchspfeffer

Eine Kreuzung aus Baumstrauch und Mönchspfeffer, die im Beet richtig schön groß wird, aber auch im Kübel gedeiht: Vitex trifolia „Purpurea“ x Vitex agnus-astus „First Editions Flip Side“ heißt diese Neuheit, die lila blüht und als Bienenweide gilt. Vorgestellt von Bailey Nurseries.

Tops und Flops

Top: Bienenfreundliche Stauden wie Bartblumen, Nesseln und Sonnenauge

Bartblume Trends 2019 dpa

Bienenfreundliche Bartblume

Top: Aromatisch duftende Geranien wie die neue, kleinblütige Sorte „Angel’s Parfum“

top geranie Ina Sperl Trends 2019

Geranien„Angel’s Parfum“

Top: Ungewöhnliche Zimmerpflanzen wie die „Polka Dot“- Forellenbegonie

top forellenbegonie Ina Sperl Trends 2019

Polka Dot Forellenbegonie

Flop: Mit Glitzer eingesprühtes Ostergras, das sonst sicherlich eine Chance auf ein Leben nach dem Fest hätte.

flop ostergras Ina Sperl Trends 2019

Mit Glitzer eingesprühtes Ostergras

Flop: Rosen, die die Farbe von abgestandenem Milchkaffee haben.

flop rose Ina Sperl Trends 2019

So trostlos welk muss der Farbton einer Rose nicht sein

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren