Raus ins Rheinland (2)Flanieren in der Flora mit Picknick im Oktober

Lesezeit 3 Minuten
Koeln_Flora_Dank_Augusta

Blick auf die Sonnenterrasse und das „Dank Augusta“

  • Wir stellen Ihnen 15 schöne Herbstausflüge vor.

Wenn die Sonne wärmt, obwohl die Bäume schon gelb und orange leuchten. Wenn die Luft morgens nach taufrischem Rasen riecht, dann heißt es auch unter der Woche: „Raus jetzt" - diesmal geht es in den Botanischen Garten.

Herbst-Tipp

Der Botanische Garten in Riehl ist die älteste Grünanlage in Köln. Wer hier noch nie spazieren war, sollte das unbedingt nachholen. Das 11,5 Hektar große Gelände ist ein bezaubernder Ort, der sich viel vom Charme des 19. Jahrhunderts bewahrt hat. Derzeit gibt es wegen dem Neubau der Schaugewächshäuser eine größere Baustelle im Botanischen Garten - über die sehen wir einfach hinweg.

Neben den typischen, wunderschönen rot-goldenen Farben des Oktobers, springen uns hier auch im Herbst noch violette, pinke und gelbe Farbspiele ins Auge. Die romantischen Teichanlagen, Brunnen und Rosengärten laden zum Flanieren ein und wer eine Pause braucht oder sich einfach mit einem Buch in die Sonne setzen will, der lässt sich auf einer der zahlreichen sonnigen Parkbänke nieder. Oder eben im „Dank Augusta“ .

Alles zum Thema Flora

„Dank Augusta“

In dem Gartenlokal sitzt man mitten in der grünen Oase und hat beim Picknicken auf der Terrasse einen schönen Blick auf den Botanischen Garten. Ganz so muss es sich die Namensgeberin Augusta, vorgestellt haben. Die Gemahlin des Kaisers Wilhelm I übernahm 1863 die Schirmherrschaft über den Botanischen Garten, der der selbstbewussten Kaiserin damals sehr am Herzen gelegen haben soll.

Im „Dank Augusta“ kann man sich einen bunten Picknickkorb zusammenstellen lassen - und dann auf der Sonnenterrasse genießen. Picknick light also, aber kulinarisch absolut empfehlenswert, hat auch unser Gastro-Experte Carsten Henn schon vor einiger Zeit festgestellt.

Anreise, Infos und Service zum Ausflug

Picknickkorb im Dank Augusta

Im Picknickkorb landen je nach Lust und Laune verschiedene Salate, Suppen und andere Snacks, die in Einmachgläsern serviert werden – die Auswahl ist gut durchdacht und lässt sich vielfältig kombinieren. Vom klassischen Kartoffelsalat mit Frikadelle über Gulasch vom Weiderind bis zur Gemüselasagne reicht das Angebot - auch Vegetarier und Veganer werden auf der Speisekarte fündig.

Für Naschkatzen gibt es leckere Kuchen wie Kokos-Mango-Kuchen oder die klassische Schwarzwälder Kirschtorte - ebenfalls im Glas serviert. Oder verschiedene Sorten hausgemachtes Eis.

Öffnungszeiten

Täglich geöffnet von 11:30 bis 20 Uhr. Grundsätzlich werden die Öffnungszeiten jedoch ans Wetter angepasst und täglich auf der Webseite des Restaurants bekannt gegeben.

Dank Augusta Am Botanischen Garten 1a 50735 Köln - 0221/2848484 www.dankaugusta.de

Auf Google Maps anzeigen

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Bahn-Linie 18 Haltestelle Zoo/Flora, Linie 16 Haltestelle Kinderkrankenhaus. Fahren Sie am besten mit der Bahn oder dem Fahrrad zur Flora.

Botanischer Garten

In vier Jahren sollen die neuen Gewächshäuser, die derzeit für eine Baustelle in der Flora sorgen, stehen. Der Neubau ist an klassische Gewächshäuser angelehnt, die Form erinnert an das Palmenhaus der Royal Botanic Gardens in London. 

Flora/Botanischer Garten Köln Amsterdamer Straße 34, 50735 Köln, 0221/560890 www.freundeskreis-flora-koeln.de

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren