„Tony's Tacos“ eröffnetHandgemachte mexikanische Tacos, Burritos und Bowls in Nippes

Lesezeit 3 Minuten
tacos1

Matias Acuña, Tom Baumann und Anthony Ramos (v.l.) 

Nippes – Seit kurzem gibt es in Nippes selbstgemachte mexikanische Tacos, Burritos und Bowls bei Tony’s Tacos. Im Ladenlokal der ehemaligen „Heimatsünde“ hat sich Mitinhaber Anthony Ramos nach dem Ausstieg seiner Partnerin nun den Traum einer eigenen Tacqueria erfüllt.

Ramos selbst kommt aus San Antonio in Texas, keine drei Stunden von der mexikanischen Grenze entfernt. Weil sein Vater US-Soldat war, ist der Texaner selbst in Würzburg aufgewachsen und 2009 nach Köln gezogen. Seit seinen Reisen in die USA und nachdem er dort auch einige Zeit gelebt hat, sind ihm die Tacquerias, Imbisse mit lateinamerikanischer Küche und texanischem Street-Food, nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Seine Schwester arbeitete zudem bei „Törtchen Törtchen“ an der Steinbergerstraße.

„Das Besondere an Tony's Tacos: beinahe alle Produkte sind handgemacht“

Das Ladenlokal dort erschien ihm schon früh als ideal: „Auch wenn die Wände hier einmal rosa gewesen sind, hatte ich schon immer die Vision, hier einen kleinen mexikanischen Laden zu eröffnen“, erinnert sich der Texaner. Sein Freund und Koch Matias Acuña kommt aus Argentinien, und man merkt ihm die Freude an dem, was er tut, deutlich an. „Hier in unserer eigenen kleinen Taqueria geht ein Traum für mich in Erfüllung, und in das Essen fließt dabei genau diese Liebe und die vielen Eindrücke, die ich von zuhause mitgebracht habe“, erzählte er. Nach seiner Ausbildung auf Sylt und in einigen Sterne-Küchen habe er viel „Schweiß und Arbeit“ in diesen Laden gesteckt. Acuña und Ramos hatten sich schon vor vielen Jahren auf einer Party in Köln kennengelernt und seitdem immer wieder von einem gemeinsamen mexikanischen Lokal in Köln geträumt.

Das besondere an Tony’s Tacos ist, dass die Produkte beinahe alle handgemacht sind. „Die Maisfladen zum Beispiel machen wir selbst, das macht so kein anderer Taco-Laden in Köln“, erzählt Acuña stolz. Außerdem achten die Freunde auf regionale, saisonale und frische Zutaten. „Es ist die Mischung aus den Menschen, die das hier machen, den handgemachten Produkten und der Liebe zur mexikanischen Küche, die unsere Tacqueria so authentisch macht“, schließt Ramos.

„Die Nippeser sind experimentierfreudig und probieren sich durch unser Angebot“

Und nicht nur den Tacos merkt man diese Liebe an, auch das kleine Ladenlokal ist voller kleiner bunter Details. Von der Papiergirlande mit den für Mexiko typischen Totenköpfen über Kakteen aus Texas bis hin zu den orangefarbenen Wänden erinnert die Einrichtung an die Sonne und die Kultur des Landes.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aus der „Heimatsünde“ können die beiden glücklicherweise auch schon einen Kundenstamm mitnehmen. „Und auch sonst sind die Nippeser einfach eine dankbare Kundschaft, viele sind experimentierfreudig und probieren sich durch unser Angebot.“ Im Veedel kenne man sich einfach, sagte Ramos.

Die Karte wird angeführt von den namensgebenden Tacos, Tortillas aus Maismehl, die sowohl vegetarisch als auch mit geschmortem Rindfleisch bestellt werden können. Probieren sollte man unbedingt den fermentierten Kaktus und die Mole, eine Sauce aus schwarzen Bohnen, Schokolade und vielen verschiedenen Gewürzen, die den Tacos eine ganz besondere Note gibt. Die Tacos kosten zwischen 3 und 4 Euro, bestellen sollte man von ihnen auf jeden Fall mindestens zwei. Neben den Tacos gibt es auch noch eine Auswahl an verschiedenen Burritos und Bowles, die zwischen 7 und 11 Euro kosten.

Tony’s Tacos, Steinbergerstraße 5, Köln-Nippes, instagram.com/tonys.tacos.nippes. Geöffnet dienstags und mittwochs von 12 Uhr bis 15 Uhr, donnerstags und freitags von 12 Uhr bis 20 Uhr und samstags von 13 bis 20 Uhr.

KStA abonnieren