Auf der Suche nach dem LieblingsortUnterwegs mit Gastro-Kolumnistin Julia Floß

Lesezeit 2 Minuten
Gastro-Kolumnistin Julia Floß bringt beides mit: Begeisterung für Essen und Expertise.

Gastro-Kolumnistin Julia Floß bringt beides mit: Begeisterung für Essen und Expertise.

Wenn’s ums Essen geht, hat jeder schnell eine Meinung. Doch was muss man wissen, um wirklich beurteilen zu können, ob in einem Restaurant erstklassig gekocht oder ein in einem Café besonders gut gebacken wird? Unsere Gastrokolumnistin jedenfalls bringt eine ganze Menge Fähigkeiten dafür mit. Annika Müller hat Julia Floß einen Tag mit der Videokamera begleitet und sie erzählen lassen.

Fest steht, wenn Floß ein Essen serviert bekommt, kann sie sehr genau sagen, ob die Zutaten frisch und hochwertig sind und ob es gekonnt zubereitet wurde. Sie hat selbst in der Spitzengastronomie Köchin gelernt und fast zehn Jahre gekocht und gebacken - denn zwischendurch war sie auch Patissière - bevor sie journalistisch tätig wurde. 

Julia Floß testet mit Vorliebe die Pizzeria von nebenan

Für den „Kölner Stadt-Anzeiger“ schreibt sie seit vielen Jahren zwei Gastro-Kolumnen. Erstens den „Lieblingsort“. Lieblingsorte sind für Floß längst nicht nur Restaurants, sondern auch Cafés, Eisdielen oder Imbisse – mit Vorliebe asiatische, in denen nicht nur das Essen wunderbar ist, sondern auch der Ort an sich oder die Gastgeber.  

Alles zum Thema Cafes

Das könnte Sie auch interessieren:

In „Schmeckt’s, Frau Floß?“ geht es um Restaurants, allerdings gerade nicht um die Spitzengastronomie. Die besucht lieber der Kollege Carsten Henn. Julia Floß testet mit Vorliebe die Pizzeria von nebenan oder den Thailänder um die Ecke. Dabei geht es ihr gar nicht so sehr darum, die Lokale zu bewerten, sondern vielmehr darum, sie zu erkunden und solche zu entdecken, in denen besonders gut und liebevoll gekocht und bewirtet wird. 

Grenzenlose Begeisterung fürs Essen

Tolle engagierte Menschen in der Gastronomie und ihre Ideen zu finden und kennenzulernen, das liebt Floß am allermeisten an ihrem Job. Und bei Streifzügen durch die Stadt neue Lokale zu entdecken, die was Tolles anbieten. Die grenzenlose Begeisterung fürs Essen und ihre Entdeckungen springt über, wenn sie erzählt, genauso wie in ihren Kolumnen.

Worauf Julia Floß beim Testessen genau achtet, wann sie sich als Gastro-Kolumnistin zu erkennen gibt und was sie an der Kölner Restaurant-Szene besonders schätzt, sehen Sie im Video.

KStA abonnieren