Abo

Gastronomie in Köln-LindenthalDas Café „Hinz & Kunz“ hat zwei Gesichter

Lesezeit 2 Minuten
Hinz1

Mario Baumann (l.) und Markus Funken vor ihrem Laden

Köln-Lindenthal – Ob Müller, Schneider, Schmitz oder Fischer – das Hinz & Kunz signalisiert bereits im Namen einen Begegnungs- und Verweilort für jedermann. Zentral gelegen an der Ecke Schallstraße/Dürener Straße zieht die Gastronomie mit großem Außenbereich seit nahezu sieben Jahren eine gemischte Kundschaft bestehend aus Studenten, Anwohnern und Veedelsbesuchern an.

Pancakes zum Frühstück in Köln-Lindenthal

Neben den Kalt- und Heißgetränken finden sich auf der Hauskarte diverse Frühstücksoptionen, Kuchen-Klassiker und verschiedenste Pancakes. Alle Speisen werden frisch vor Ort zubereitet, auch vegane Gerichte sind im Repertoire. Eigenkompositionen, wie etwa die „Pistolen-Limonade“ (inklusive scharfem Spicy-Ginger) erweitern die Bandbreite des Geschmacks. Mit dem regionalen Kaffeeröster „Heilandt“ und der Gaffel-Brauerei bestehen zudem Kooperationen, die im Sinne der Nachhaltigkeit kurze Anlieferungswege und somit Rohstoffeinsparungen garantieren. Für das bei Gästen beliebte Bananenbrot „rettet man darüber hinaus Früchte, die nicht dem Schönheitsideal der Supermarkt-Konsumenten entsprechen. Über allem stehe jedoch die Qualität der Produkte, versichern die Inhaber.

Hinz & Kunz

Eine Tasse Heilandt-Kaffee kostet 2,50 Euro, das Kuchen- und Torten-Angebot ist reichhaltig, großzügig geschnittene Stücke gibt es für jeweils 3,90 Euro. Café Hinz & Kunz, Schallstraße 34, 50931 Köln, Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 9-16 Uhr, Sa., So. 9-16 Uhr, Telefon: 0221/48484823. 

Dass sie mit ihrer Gastronomie bisher erfolgreich den Test der Zeit überstanden haben, wundert Mitinhaber Mario Baumann nicht. Natürlich sei es ein Wagnis gewesen, im eher konservativ geprägten Stadtteil eine Geschäftsidee zu verwirklichen, die im direkten Umfeld bereits etablierte Adressen aufweisen konnte, doch die Bündelung ihrer Erfahrungen aus Gastronomie und Handel bestärkte den Wahlkölner und seinen Kompagnon Markus Funken zur Realisierung ihres Vorhabens. „Ich habe immer für andere gearbeitet als ob’s mein eigener Laden wäre. Das hat mich viel Energie gekostet und meinen Wunsch nach etwas Eigenem befeuert. Bisher habe ich es nicht bereut“, sagt Baumann.

Den Ängsten angesichts grassierender Pandemien und kriegerischer Auseinandersetzungen in benachbarten Staaten begegnen die Unternehmer mutig mit Aktivität und Ideen.

So ist für das kommende Jahr eine Erweiterung des Geschäfts zur Bar mit ausgewählten Aperitif-Angeboten sowie warmen Speisen vorgesehen. „Warum sollten wir diesen wunderbaren Platz in diesem Viertel nicht ausnutzen? Tagsüber bleibt es beim Café und in den späteren Stunden servieren wir andere Köstlichkeiten“, so Funken zum erfolgversprechenden „2 in 1-Konzept“. Anlässlich des kommenden Straßenfestes auf der Dürener Straße am 27. und 28. August bieten die Barista ausgewählte Produkte am Hinz & Kunz-Stand an.

KStA abonnieren