Abo

Neu am RingDas „Azure Cologne“ ist Shisha-Bar und Restaurant in einem

Lesezeit 3 Minuten
20220217-asc-azurecologne17

Das Azure Cologne auf dem Hohenzollernring 

Köln – Wahrscheinlich gibt es nicht allzu viele Wörter, die im Türkischen und Italienischen ähnlich klingen und dasselbe bedeuten. Aber im Fall der neuen Lokalität am Hohenzollernring trifft man mit der Assoziation „blau“ ins Schwarze. Was die bläulich angestrahlte, knapp fünf Meter hohe Bar betrifft, sollte man mit der Farbangabe jedoch vorsichtig sein. Der selbst aus größerer Entfernung sichtbare Blickfang des kürzlich eröffneten „Azure Cologne“ hat nämlich alle Töne auf Lager.

Neu ist bei diesem Etablissement, das wie Vorgänger „Adaccio“ zu der in Koblenz beheimateten Einstein-Gastronomiegruppe gehört, die Inneneinrichtung und das Konzept: „Shisha-Bar und Restaurant für mediterrane Küche“, wie es Restaurantleiter Mikael Camci umschreibt.

Auffallend bei der Inneneinrichtung sind die beige- und petrolfarbenen Sitzrondelle aus Kunstvelours, die schwarzgemusterten Marmor-Tischplatten sowie die beiden Olivenbäume und übrige Topfpflanzen, die allesamt kein Wasser brauchen.

1,2 Millionen flossen 2013 in das ehemalige B.Easy

Damit ist – abgesehen von der gläsernen Front – absolut nichts mehr übrig vom einstigen Interieur, für das seinerzeit Sonja Evens, eine ehemalige Mitarbeiterin des Südtiroler Stardesigners Matteo Thun zuständig war. 1,2 Millionen Euro waren damals in die Hand genommen worden, um den früheren Showroom des Autohauses Fleischhauer (und der zwischenzeitlich dort ansässigen Videothek) im Jahr 2013 in ein stylisches Grillrestaurant namens „B.Easy“ zu verwandeln, dessen Gastro-Konzept von Vapiano-Gründer Mark Korzilius stammte. „Was ich gut kann, ist, Geld, Locations und Mitarbeiter so zusammenzubringen, dass es funktioniert“, hatte der Unternehmer bei der Eröffnung betont, was sich im Nachhinein nicht ganz bestätigte.

Denn bereits 2014 platzierte Sven Freystatzky an dieser Stelle sein „Burgerlich“ für anspruchsvolle Fast-Food-Kunden. Auch dessen Konzept ging langfristig jedoch nicht auf. 2018 übernahm der Koblenzer Gastronom Kenan Tayhus das Ruder, unter dessen Regie nun auch die Umwandlung von „Adaccio“ in „Azure Cologne“ vonstatten ging.

Tische werden im Zwei-Stunden-Takt vergeben

Obwohl an diesem Abschnitt des Rings und in der Umgebung kein Mangel an Shisha-Bars herrscht, sticht das Ende Januar eröffnete Lokal gegenüber dem Filmpalast nach Einschätzung Camcis durch sein „anderes Ambiente“ positiv heraus. „Die Atmosphäre macht viel aus!“

Die Tische werden ausschließlich per Online-Reservierungsverfahren im Zwei-Stunden-Takt vergeben. Freitags und samstags kann die letzte Gruppe um ein Uhr nachts Platz nehmen. In Istanbul gebe es „ein gehobenes Restaurant auch mit Shisha-Bar“, betont Camci und verweist auf das Speiseangebot, zu dem Tapas-Variationen (12,50 Euro) Fingerfood mit crispy Chicken (10,90 Euro), Beefburger oder eine Quinoa-Bowl (beides 11,90 Euro ) sowie Pasta und Pizzen (10,90 bis 13,90 Euro) aber auch Wiener Schnitzel (16,90 Euro) zählen. Es gibt Gaffel-Kölsch (2,50 Euro) und Bitburger vom Fass, eine große Cocktail-Auswahl, und die Shishas kosten zwischen 13,90 und 18,90 Euro.

www. azure-cologne.de

Azure Cologne, Hohenzollernring 25, Innenstadt Öffnungszeiten: 17-1 Uhr, freitags und samstags bis 3 Uhr. Montags Ruhetag  

KStA abonnieren