Rezept der WocheGenial einfach - Schokoladenkuchen aus nur zwei Zutaten

Lesezeit 2 Minuten
kuchen

Sehr schokoladig schmeckt der Kuchen aus nur zwei Zutaten.

Köln – Schokoladenkuchen ist bei uns in der Familie das Must-Have-Piece an so gut wie allen Geburtstagen. Kein Wunder, ist es doch der Lieblingskuchen meines Vaters und meines Sohnes. Und auch ich bin mehr oder weniger enttäuscht, wenn es an meinem Ehrentag Obst-oder Käsekuchen statt gebackene Schokolade gibt. Aber auch andere Gäste sind ja durchaus nicht abgeneigt, wenn es um ein Stückchen Schokokuchen geht.

Es gibt viele verschiedene Macharten. Insbesondere wenn es um den Schwierigkeitsgrad geht, sind die Unterschiede immens. Und manchmal soll es eben einfach und schnell gehen. Oder funktionieren, auch wenn man gerade kein Mehl, kein Zucker und keine Milch im Haus hat. Und trotzdem schmecken und gut ankommen. Dafür ist dieses Rezept. 

Zutaten: 

4 Eier 250 g Schokolade (halbbitter, 30 bis 50%) Optional: Puderzucker zum Bestäuben Früchte oder Eis zum Servieren

Das könnte Sie auch interessieren:

Zubereitung:

Eier aus dem Kühlschrank holen, damit sie bei Verwendung nicht so kalt sind. Den Ofen auf 170 Grad vorheizen. Die Schokolade in der Mikrowelle (eine Minute bei 600 Watt, dann rühren, wenn nicht geschmolzen, wiederholen) oder im Wasserbad schmelzen.

Die Eier trennen. Eiweiß und Eigelb in zwei verschieden Schüsseln geben. Das Eiweiß mit einem Handrührgerät schaumig schlagen und zur Seite stellen.

Die vier Eigelb eins nach dem anderen in die Schüssel mit der geschmolzenen Schokolade geben und jedes einzeln mit einem Löffel untermischen.

Eiweiß untermischen

Mit einem Teigschaber ein Drittel der Eiweiß-Masse in die Schokoladen-Eigelb-Mischung geben und sanft unterrühren. Mit den weiteren zwei Dritteln ebenso verfahren.

Den Teig in eine im Durchmesser 15 Zentimeter breite, gefettete Form geben (oder ausgelegt mit Backpapier) und dann im Ofen für 30 Minuten backen. Danach auskühlen lassen und auf einen Teller stürzen. Nun mit Puderzucker verschönern und mit Eiscreme oder/und frischem Obst servieren.

Bitter-oder Milchschokolade

Das Rezept kann ein wenig abgewandelt werden, außerdem kann man damit experimentieren. Der Kuchen wird bei 50% sehr schokoladig, also auch ein wenig bitter. Wer es lieber süßer mag, sollte Milchschokolade verwenden. Wer nur dunkle Schokolade im Haus hat, kann der geschmolzenen Schokolade Milch beigeben. Auch ein wenig Vanillearoma süßt. Experimentieren kann man mit Mehl oder mit Fett in Form von Kokosnussöl oder Butter. (lkl)

KStA abonnieren