Abo

Rezept der WocheMöhrenmuffins mit Cheesecakefüllung und Zimtstreuseln

Lesezeit 2 Minuten
möhrenmuffins rezept der woche

Geriebene Karotten machen den Muffins-Teig nicht nur natürlich bunt, sondern auch saftig und ein bisschen gesünder.

Köln/Berlin – Ob als putzige Küken, hoppelnde Häschen oder Nester mit bunten Eiern - überall warten schon Osterdeko, Ostersüßigkeiten und viele Rezeptideen darauf, uns die Ostertage zu versüßen. Ich liebe ganz allgemein, aber besonders zu Ostern, alles, was mit geriebenen Möhren gebacken ist.

Denn die Karotten machen den Teig nicht nur herrlich saftig, sondern auch natürlich bunt. Wenn wie im Falle meiner Muffins noch dazu eine schöne Cheesecakenote und dicke, buttrige Zimtstreusel kommen, hat man den perfekten Ostermuffin für den Osterbrunch. Mehr Rezepte von Food-Bloggerin Mareike Winter gibt es unter biskuitwerkstatt.de.

Zutaten für 12-13 große Muffins:

Teig: 2 Eier 120 g Zucker 1 Prise Salz 125 ml neutrales Pflanzenöl 7 g Backpulver 175 g Mehl 120 g geriebene Mandeln 200 g geriebene Möhren Muffinförmchen aus Papier Cheesecakefüllung: 180 g Frischkäse 1 Ei Schale von 1/2 Biozitrone 1 TL Vanillezucker

Zimtstreusel: 180 g Mehl 80 g Zucker 1 Prise Salz 1/2 TL Zimt 90 g Butter (kalt) 2 EL Wasser (kalt)

Zubereitung:

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Die Möhren reiben und zur Seite stellen. 

Die Eier mit dem Zucker in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen. Salz und Pflanzenöl dazugeben und unterrühren. Mehl, Backpulver und gemahlene Mandeln mischen und zusammen mit den geraspelten Möhren in die Rührschüssel geben.

Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig auf die vorbereiteten Muffinförmchen verteilen. Alle Zutaten für die Cheesecakefüllung mit einem Schneebesen verrühren und auf dem Möhrenteig verteilen.

 Die Muffins auf ein Blech oder Gitter stellen und im vorgeheizten Backofen 10 Minuten backen.

Das könnte Sie auch interessieren:

In der Zwischenzeit die Streusel vorbereiten. Dazu alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Dicke Streusel formen und auf die Muffins verteilen.

Die Muffins bei gleicher Temperatur noch weitere 15-20 Minuten zu Ende backen, bis die Streusel goldbraun sind. Dabei Stäbchenprobe nicht vergessen: Wenn am Holzstäbchen kein Teig mehr kleben bleibt, sind die Muffins gut.

Nicht wundern, die Cheesecakefüllung versteckt sich an manchen Stellen ein wenig, der zitronige Geschmack kommt aber herrlich durch. (dpa/tmn)

KStA abonnieren